Grenzgaenger Forum

Autor Thema: AVM FRITZ!Box 7390 internat. Edition mit Provider Free"brauche dringend Hilfe"  (Gelesen 26340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duke66333

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe...

ich möchte meine "Freebox" von Free, komplett durch eine Fritzbox International Edition 7390 ersetzen. Nach Tage langem herum Experimentieren habe ich es nun endlich geschafft, über die Fritzbox eine Internetverbindung herzustellen. Nun stehe ich vor dem nächsten Problem der Internettelefonie ich weiß nicht welche Einstellungen bzw. Parameter (Benutzername, Passwort...siehe Bild) ich in der Fritz Box eintragen muss das dies funktioniert. Ich kann einfach nichts über dieses Thema finden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Da meine Französisch Kenntnisse mehr wie Bescheiden sind, weiß ich auch nicht, ob man nicht vielleicht noch etwas in dem Free Account einstellen muss.

hier noch ein paar Infos zur Linie:
-Anschluss von France Telecom mit Telefonnummer 0387xxxxx
-Internettelefon von Free 0954xxxxx
-seit 2 Wochen ist die linie Freebox dégroupé (was bedeutet das genau?)

Den französischen Anschluss France Telecom (Rufnummer 0387xxxx) wird von mir NIE benutzt und braucht auch nicht bei den Einstellungsparametern  berücksichtig werden.
Ich möchte ausschließlich mit Free telefonieren da man hier umsonst ins Ausland (Deutschland...) anrufen kann. Mehr nutze ich nicht...

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...ich bin am verzweifeln.


Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
He Duke,

vielleicht schliesst du einfach deine Freebox an, mit der kann man prima surfen und wenn du hinten ein Telefon einstöpselst, dann müsste auch das Telefon sofort funktionieren oder gehörst du zu der Sorte von Leuten, die nach dem Motto verfahren: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Nicht's für ungut für die Polemik, aber warum willst du eine Fritzbox verwenden?

Gruss, Dieter

Offline Duke66333

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo Dieter,

ich finde die Fritz Box eben um einiges besser wie die Freebox. Zum einem weil sie lokal und nicht über ein Webinterface zu konfigurieren ist und zum anderen da der Funktionsumfang riesig ist. Das fängt an beim Power Management an und geht über NAS Serverfunktion bis DECT und und ...die Box kann einfach alles. Für mich ist Sie der Ferrari unter den Boxen. Des weiteren kommt für mich noch hinzu, das ich mir in dem Webinterface von Free nicht wirklich helfen kann, da mein französisch mehr wie schlecht ist.
Ich hoffe es kann mir jemand Tipps zum konfigurieren geben...
Gruß Martin

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Hallo Martin,

um es kurz zusammenzufassen: Das was du machen möchtest geht so nicht. Warum?

In Frankreich arbeiten die Internetprovider beim Telefon nicht mit dem weit verbreiteten SIP-Protokoll, sondern mit dem MGCP-Protokoll. Mit letzterem kann die Fritzbox leider nichts anfangen.

Prinzipiell gibt es bei free die Möglichkeit, Telefon über SIP zu nutzen. Dazu muss man zuerst im Webinterface eine feste IP-Adresse beantragen. Wenn man die hat (dauert wenn ich mich recht erinnere nur ein paar Stunden), dann kann man - ebenfalls irgendwo im Webinterface - die Telefonie auf SIP umstellen.

Problem dabei: Via SIP kann man bei free nicht ins Ausland telefonieren. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja das, was du gerade möchtest.

Vorausgesetzt, es hat sich an dieser Situation in den letzten zwei Jahren nichts geändert. Damals bin ich von free zu neuf/SFR gewechselt und habe mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt.

Du hast natürlich Recht: Die Fritzbox ist halt eine eierlegende Wollmilchsau, aber in Frankreich nicht nur praktisch unbekannt, sondern auf Grund o.g. Besonderheit ziemlich nutzlos. Deshalb hat auch Dieter Recht: Benutze einfach die Freebox. Andere Länder - andere Boxen. So ist das halt. Und wenn du ein bisschen französisch lernst (ist ja auch für manch andere Situation sinnvoll  :laugh: ), wirst du auch mit dem Webinterface zurecht kommen.

P.S.: Dégroupé bedeutet entbündelt. In deiner Gemeinde hat free also eigene Anlagen in der Vermittlungsstelle installiert. Das heißt, dass du einen free-Anschluss ganz ohne France Télécom Anschluss bekommen kannst. Wenn du diesen - wie du schreibst - gar nicht nutzt, ließe sich die FT-Grundgebühr also sparen!

Grüße,
der Kembser

Offline Duke66333

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo Kembser,

vielen Dank für Deine Infos. Das sind keine guten Nachrichten für mich  :'( trifft mich hart.
Vor allem weil ich mir die Fritz Box erst gekauft habe, für treueres Geld... Ich hatte mich mit meiner Recherche nur auf die Internetfähigkeit beschränkt und vergaß total die Telefonie. :'( :'( :'(
Falls aber doch noch jemand eine andere Möglichkeit sieht, schreibt mir bitte.

Viele Grüße
Martin

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Hallo,

hier mal ein Update zur Fritzbox ;-)

die Fritzbox kann die Freebox nicht direkt ersetzen da Free die Konfiguration per ReADSL auf die Box schiesst, wobei nur für Internet das zwar noch hingebastelt werden kann das macht nur mehr Probleme als nötig. Telefonie vie SIP geht, aber ohne Certificat bzw. Endgerät welches dies eingespielt bekommen kann ist die Telefonie nur innerhalb Frankreichs möglich.

Daher sollte die Fritzbox einfach hinter die Freebox angeschlossen werden, da Free im Gegensatz zu Orange keine Ports blockiert o.ä.

Die Fritzbox sinnvollerweise so einstellen, da sie die Internetverbindung selber aufbaut, ohne Benutzerdaten, damit wird die Firewall der Box aktiviert. Angeschlossen die Fritzbox via LAN Port 1 an die Freebox, und dies auch so einstellen. Hier kann auch eine Annex B Box aus Deutschland benutzt werden.

Telefonseitig wird die Fritzbox mit dem analogen Amt and den TEL Anschluß der Freebox angeschlossen, somit gehen alle Rufnummern über die Freebox.

Mittlerweile ist es via VPN auch möglich z. Bsp. sein iPhone o.ä. mit der heimigen Fritzbox zu verbinden und darüber dann überall hin zu telefonieren.

Damit sollte dann auch die SMTP Geschichte funktionieren, dies muß ich noch testen, wenn ich die 7170 gegen eine 7270 getauscht habe, da die kleinere Box Probleme mit DNS hat.

LG

ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

banjo

  • Gast
Also ich betreibe seit Jahren mehrere Fritzboxen hinter einem Alice-Anschluss. Ich kann mir nicht vorstellen, was Free anders machen soll. Korrekt ist der Hinweis, dass SIP nicht mit franz. Providern geht, ich habe mir einfach bei Sipgate in D ne Nummer aus Deutschland besorgt, in F die Fritzboxen hintendran gehängt und bin in F per SIP auf einer deutschen Rufnummer ereichbar. Die franz. Nummer nutze ich einfach nicht. Da mein deutscher SIP-Provider für nahezu ganz Europa ne Flatrate anbietet, kostets ausser der Grundgebühr nichts extra, egal wohin.
Vorraussetzung:
Fritzbox Annex A (entweder original oder per modifizierter Firmware auf Annex A gebracht)
deutscher SIP-Provider + Freund/Verwander, auf den der SIP-Vertrag läuft
franz. Internetanschluss

weitere Vorteile:
iPhone App des SIP-Providers in nahezu allen offenen WLANs auf der Welt nutzbar
SIP-Software aufm Laptop, damit ruft man auch aus dem letzen Winkel der Welt europaweit kostenlos daheim an

Offline crazy-inside

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Es ist ganz einfach:

Version 1
Wechsle zu Orange und schließe die Fritzbox international als Router an. Verzichte auf die internationale Flatrate und hole dir eine solche bei Sipgate. Habe ich eine Weile so betrieben

Version 2
Wechsle zu Orange, Nutze die Livebox und eine beliebige Fritzbox (auch die deutschen Versionen) ohne Nutzung der DSL-Modem-Funktion. Am Telefonausgang der Livebox hast du die internationale Flatrate von Orange. Du kannst optional noch verschiedene VOIP-Konten auf die Fritzbox installieren. So habe ich es mehrere Jahre gemacht. Achtung mit dem Port Switching der Livebox. Die Sagem Box funktioniert gut. Die Inventel Version macht Zicken mit gelegentlich nur in eine Richtung hörbare Sprache.

Version 3
Bleibe bei Free und gehe wie bei Version 2 vor. Am Telefonausgang der Freebox hast du die Flatrate und für die Netzwerkdinge kannst du alles mit der Fritzbox einstellen. TV geht natürlich auch über die Freebox. Die teuere Fritzbox würde ich verkaufen und die billige nehmen. Reicht in diesem Falle völlig.

Das ist meine aktuelle Konfiguration. Leider blockiert mich Free.fr immer bei Gesprächen ins Ausland. Ab Mitternacht kann ich telefonieren und nach 30-40 Minuten Telefonaten bekomme ich den Rest des Tages nur noch belegt. Free.fr verspricht zwar eine internationale Flat, liefert die aber nur sehr eingeschränkt. Das ist mir bei Orange nie passiert. Ich denke Free mag uns Deutsche in Frankreich nicht, da wir die Flat zu sehr nach Deutschland nutzen. Ich weiß nicht was ich da tun kann.
Skype: crazy-inside

banjo

  • Gast
Ich kann nicht empfehlen, eine FritzBox hinter(!) einem Providerrouter zu betreiben, egal welchen. Die Provider langen per Fernwartung auf die Router drauf, spielen Firmwareupdates ein und verändern die Konfig bzw. löschdn das Portforwarding. Plötzlich läuft Deine FB nicht mehr wie gewünscht und man sucht stundenlang die Ursache.
Einzige dauerhaft funktionierende Lösung: Providerrouter in der Schachtel lassen und ne FB International (wegen des Annex A DSL-Modems; auch "AT/CH-Version" genannt) direkt an den Anschluss hängen.

Offline crazy-inside

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Das stimmt so nicht. Orange hatte mal den DHCP Bereich umdefiniert und man konnte es nicht mehr ändern. Das war aber in 6 Jahren das einzige Problem mit Fritzbox hinter Provider Router. Auch von anderen habe ich keine weiteren Probleme gehört. Diese Lösung funktioniert weltweit gut und man verliert nicht die besonderen Leistungen des Providers wie TV über ADSL oder Telefonflatrates.

Die International ist auch ziemlich teuer und mit ner kleinen gebrauchten Fritzbox für 50 € erreicht man viel mehr.
Skype: crazy-inside

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Jetzt melde ich michdoch mal zu Wort.
Ich komme beruflich aus der Sicherheitsbranche, und eines ist definitiv: franzoesiche Boxen sind securtiy-maessig untererste Schublade hinten links.
Egal ob Neuf, T-Orange-Offline, Free-Box und weiss der Geier, ich habe ein halbes dutzend getestet - ein absolutes No Go. Allein der nicht zustimmungspflichtige Zugriff des Providers - geht's noch, und andere Kurisotaeten.

Fuer mich kommen nur folgende Loesung in Frage:
1. Drecks-egal-welche-Franz-Box + Fritz-Box (Sicherheit in Abhaengigkeit des Passwortes) incl telefonieren
2. Fritz-Box + SIP-Gate (ein paar Euro zusaetzlich) Mache ich seit Jahren.

Hier sind wieder meine Mottos gueltig:
100% Sicherheit = 0% Kommunikation
Sicherheit = 1/ Bequemlichkeit

gruss Matthias

Offline crazy-inside

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Völlig richtig. Aber wenn man halt die Vorteile von TV über ADSL und Telefonflat haben möchte geht es halt nicht ohne die französische Box.

Sicherheitstechnisch kann ich mit der nachgeschalteten Fritzbox ja trotzdem das höhere Sicherheitsniveau der Fritzbox und Firewall nutzen.

Die Sipgate Lösung hat mir übrigens 400 € Nachforderung eingebracht. Nicht bestimmungsgemäße Nutzung der Flatrate.

Die optimale Lösung kann ich leider auch nicht sehen. Man muss halt nach den eigenen Anforderungen entscheiden und da habe ich jahrelang beste Erfahrung mit Fritzbox hinter französischer Box gemacht. Ich habe für D Sipgate und für die Schweiz SIPCALL installiert. Seit Jahren habe ich so dt., schweizerische und franz. Nummern auf einem Telefon.
Skype: crazy-inside

Offline Lötkolben

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hallo Martin,

ich sehe ebenfalls kein Problem darin, eine Fritzbox hinter dem Modem eines frz. Internetanbieters zu betreiben. An dieser Stelle möchte ich auf den Bridge-Modus hinweisen (siehe "Software-Konfiguration").

Direktbetrieb der Fritzbox
Man kann zwar ein frz. Modem komplett durch eine Fritzbox zu ersetzen, indem man die Fritzbox auf Annex A umstellt und direkt anschließt, aber ohne die Originalgeräte des Internetanbieters gibt es einige Probleme:
- Möglicherweise funktioniert die frz. Telefonnummer nicht ordnungsgemäß.
- Zusatzleistungen wie Fernsehen per Internet sind nicht möglich.
Die Geräte des frz. Internetanbieters verlangen meist eine spezielle Konfiguration, die nur schwer (oder gar nicht!) auf andere Geräte übertragbar ist. Es handelt sich schließlich um spezielle Hard- und Software, und für Sonderlösungen erhält man vom Internetanbieter sowieso keine Unterstützung. Zu allem Übel versendet nicht jeder Internetanbieter eine Mitteilung mit allen Zugangsdaten für den Internetanschluss. Sofern Du zwei Modems nicht als störend empfindest, solltest Du eher eine Fritzbox per LAN hinter das frz. Modem schalten.

Betrieb der Fritzbox hinter einem frz. Modem
Das folgende Beispiel bezieht sich auf den Betrieb des Modems "Neufbox" vom Internetanbieter "SFR" in Verbindung mit einer Fritzbox.

1. Hardware-Konfiguration

a) Zunächst werden gemäß den Vorgaben des Internetanbieters folgende Geräte angeschlossen: 
Neufbox + TV-Receiver von SFR + frz. Telefon
- DSL und die Einwahl ins Internet übernimmt die Neufbox.
- Das Fernsehen übernimmt der TV-Receiver von SFR, der an die Neufbox angeschlossen ist.
- Die frz. Telefonie übernimmt die Neufbox.
Vorteil: Bei Anschlussproblemen hilft der Internetanbieter weiter.

b) Dann hängt man die Fritzbox an die Neufbox:
Fritzbox + PC + dt. Telefon
- Die Fritzbox hängt per LAN an der Neufbox.
- Der PC hängt per LAN an der Fritzbox.
- WLAN läuft über die Fritzbox.
- Die dt. Telefonie (VoIP) übernimmt die Fritzbox.

2. Software-Konfiguration
a) Neufbox
Man kann in der Benutzeroberfläche der Neufbox den sog. Bridge-Modus aktivieren. Offenbar reicht die Neufbox im Bridge-Modus die DSL-Leitung per LAN an nachgeschaltete Geräte durch. Diese können dann mit der DSL-Leitung ganz normal weiterarbeiten.
b) Fritzbox
Hier kann man die Internettelefonie wie gewohnt einrichten. DSL braucht man in der Benutzeroberfläche der Fritzbox nicht zu konfigurieren. Vermutlich muss die Fritzbox nicht mal auf Annex A umgestellt werden.

Ich hoffe, dass Dir diese Informationen weiterhelfen.

Gruß

Christian

Offline crazy-inside

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Fast richtig bzw. vom Ergebnis: Nicht DSL wird von Neuf an die Fritzbox weitergereicht, sondern Internet auf Ethernet Basis. Daher gibt es auch keinen Bedarf für Annex A oder B, da ja das Modem der Fritzbox im Bridge-Modus nicht in Betrieb ist.

Dieser Weg funktioniert bei allen Anbietern weltweit ohne Probleme.
Skype: crazy-inside

banjo

  • Gast
Klar kann man die FB auch hinter dem Providerrouter betreiben, wenn alles läuft -> prima. Beim mir mit AliceBox war es jedoch nicht möglich, 2 FB's - eine über WLAN Richtfunk - mit Sipgate zum Laufen zu bekommen. Seit ich die FB direkt am Anschluß betreibe, läuft es super. Mag vielleicht eine Besonderheit von Alice sein.
Aber es ist natürlich richtig, dass man die franz. Nummer nicht verwenden kann (anderes VOIP Protokoll) und auch das TV übers Internet nicht geht. Mit Sipgate und deutscher Nummer bzw. SAT brauch ich allerdings die beiden Dinge auch nicht.