Grenzgaenger Forum

Autor Thema: AVM FRITZ!Box 7390 internat. Edition mit Provider Free"brauche dringend Hilfe"  (Gelesen 26345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Die Sipgate Lösung hat mir übrigens 400 € Nachforderung eingebracht. Nicht bestimmungsgemäße Nutzung der Flatrate.
?????Erzaehl mal was da vorgefallen war :-\
gruss Matthias

Offline crazy-inside

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Natürlich funktioniert FB hinter Alice Box auch

Es gibt keine Konstellation in der das nicht geht. Liefert die Box Internet am Ethernet Port? Ja, klar sonst würde sie ja nicht gehen. Dann kann ich an diesen Ethernet Port die Fritzbox anstöpseln und die Geschichte steht. Da gibt es kein wenn und aber oder geht bei mir nicht.

Man muss natürlich die FB entsprechend als Bridge konfigurieren.

Mögliche Probleme mit der FB:

bezüglich Ethernet nur falsch eingstellte DHCP, DNS oder Port Adressen. Jeder Techniker macht das aber im Schlaf mit 40 Fieber und der erfahrene PC Nutzer auch.

bezüglich Sipgate kann man mehr falsch machen.

So switchen manche Provider Boxen die Ports automatisch. Das führt zu funktionierendem Verbindungsaufbau bei Sipgate und Fehlern b ei der Übermittlung der Sprachpakete. Das ist z.B. ein Problem der alten Inventel-Livebox

Man kann sich auch Probleme mit der Konfiguration des STUN Server etc. einfangen. Da hilft Sipgate Support bestens weiter. Die hängen Messgeräte auf die Ports und sehen sich die Fehler an. Ich habe bislang noch keinen besseren Support im TK Bereich gefunden. Außerdem gibt es bei der Hilfeseite von Sipgate Konfigurationsanleitungen für die meisten Situationen

@Matthias#28 Sipgate hat mich lahmgelegt, weil ich auf der Flatrate nach 40 Sekunden Weiterleitungen auf Frankreich gemacht hatte. Das war durch die Europa-Flatrate meiner Meinung nach abgedeckt. Sipgate meinte aber, dass Weiterleitungen nachberechnet werden. Außerdem hat man dann unterstellt es wäre gewerblich. Nach einem Widerspruch stehen seit3 Jahren diese 400 € als Forderung und keine Seite macht was. Ich musste mir halt eine neue Nummer holen
Skype: crazy-inside

banjo

  • Gast
Hallo crazy-inside,

es ist schon witzig, dass Du weisst, dass es an meinem Alice-Anschluss funktioniert.
Glaube mir bitte, es war nicht so. Wenn die Alicebox ein definiertes Portforwarding von UDP5060, 5004 und 10000 nach einigen Tagen wieder löscht, dann ist der Sipgate-Teilnehmer halt nicht mehr registriert und es klingelt nicht mehr. Ich hatte übrigens das Passwort der Alicebox auch mal geändert und siehe da, 3 Tage später gab es ein Factory-Reset und meine Konfig war überbügelt. Dasselbe mit meiner IPSEC-Konfig-weg.

Übrigens: Wie betreibst Du mehrere SIP-Clients hinter der AliceBox (2 FBs, Sip schnurloses, SmartPhone mit SIP-App, Softphone) mit einem statischen Portforwarding auf eine LAN-IP?
Jetzt bin ich gespannt....

In einem Punkt gebe ich Dir Recht, der Sipgate Support ist gut und schnell, auch wenn die korrekte Rufnummernanzeige eines Rufes innerhalb des Sipgatenetzes nur in Abhängigkeit des Mondstandes zu funktionieren scheint, vom Faxen von einem physischen Gerät am Sipgateanschluss zur Sipgatefaxnummer ganz zu schweigen...

Offline Lötkolben

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir meine Konfiguration nochmal angeschaut.

Fritzbox und Neufbox im Bridge-Modus

Möglicherweise braucht man hierfür tatsächlich Folgendes:
- Fritzbox geflasht auf Annex A
- Fritzbox geflasht auf Original-AVM (sog. Debranding; siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Debranding)

Einstellungen in der Fritzbox:
1. Startmenü > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > System > Ansicht > Expertenansicht aktivieren
2. Startmenü > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet

Anschluss: Internetzugang über LAN 1
Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten: Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

Verbindungseinstellungen:
Anderer Internetanbieter
Benutzername: XXXXXXXXXX    
Kennwort: XXXXXXXXXX   
Kennwortbestätigung: XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX = Hier die Verbindungsdaten eingeben.

Ich weiß nicht genau, was da passiert. Offenbar baut die Fritzbox ihre eigene Verbindung auf. Für richtige Tests bräuchte ich zwei identische Fritzboxen, denn beim Testen geht immer wieder die Internetverbindung verloren. Das nervt total, und ohne Ersatzgerät will ich da nicht mehr ran. Never change a running system...

banjo

  • Gast
Zitat
Möglicherweise braucht man hierfür tatsächlich Folgendes:
- Fritzbox geflasht auf Annex A
Nein, denn Deine FB nutze die Neufbox als DSL-Router. Der DSL-Standard (Annex A oder B) der FritzBox spielt hier keine Rolle.


Zitat
Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten: Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
Falsch: Deine Neufbox baut die Verbindung auf, der FB braucht keine Zugangsdaten.
Stelle auf: "Internetzugang über LAN" und "vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitnutzen (IP-Client)"
Wichtig: die Neufbox muss am LAN1 der FB hängen!
Vergib der FB eine feste IP aus dem Subetz der Neufbox. In der Neufbox musst Du diese IP im DHCP sperren, d.h. die Neufbox darf diese IP nicht an andere Geräte im LAN über DHCP vergeben.
Ich würde DHCP in der Neufbbox ganz abschalten und die FB DHCP machen lassen. Wie auch immer, es darf halt nur einen DHCP im Subnetz geben.

Schreibe bitte nochmal, was genau im Augenblick nicht funktioniert.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Umflashen von Annex A auf Annex B ist nicht (umgekehrt auch nicht). Das ist ein Hardwareproblem!!!
gruss Matthias

banjo

  • Gast
Fritzboxen lassen sich mit etwas Aufwand umflashen und zwar in beide Richtungen. Meine Erfahrung ist jedoch, dass die Boxen anschließend nicht gerade stabil laufen.
Man verliert jedoch auf jeden Fall die Garantie und den AVM-Support.

Offline crazy-inside

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Umflashen von Annex A auf b und umgekehrt ist nicht. Da wird eine andere Hardware benötigt und die bekommt man nicht durch flashen. Ganz alte Boxen hatten eine Hardware mit mehr Bandbreite und da ging es noch. Also eine 7050 vor 2006 oder so ähnlich war die Grenze.

Alles was nach einer bestimmten Revision ausgeliefert wurde konnte man zwar umflashen, aber es brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Aber da sie ja als Bridge läuft ist das umflashen eh überflüssig. Annex A/B ist ja abgeschaltet

Was die Probleme mit Alice betrifft, so handelt es sich bei Dir ja um eine besondere Konfiguration mit x Geräten. Das hat ja erst einmal nichts damit zutun, dass die FB grundsätzlich im Bridge-Mode läuft.
Skype: crazy-inside

banjo

  • Gast
Ich hatte bis vor ca. 6 Monaten eine auf Annex A umgeflashte 7270 und davor eine 7170 am laufen, es geht also zumindest mit diesen Modellen. Es bleibt natürlich hardwaretechnisch ein Annex B-Modem, das nur softwareseitig auf Annex A gepolt wird. Dies ist auch der Grund für manchmal instabiles Laufen der Box.

Offline crazy-inside

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Sag ich doch. Ich habe ja nicht die Möglichkeit des Umflashens bezweifelt. Ich war mehrmals bei AVM in Berlin und habe mit den Technikern das alles diskutiert. AVM sagt ganz klar, dass seit der Änderung einiger Bauelemente die Hardware sich nicht mehr für das Umflashen A/B eignet. Das ist wie eine Radio der ein wenig neben der Sendefrequenz liegt. Das Signal ist einfach versaut.

Aus den vorgenannten Gründen würde ich aber eh zu der Lösung FB hinter Provider Box neigen, falls ich nicht gerade so ein Spezialproblem habe. Ich habe mir übrigens für das Spezialproblem Alice eine Lösung ausgedacht:

Man nehme eine Tunnelverbindung (VPN) zu einem Proxy und hängt die Fritzbox hinter den VPN. Dann spielt es keine Rolle was Alice macht. Der günstigste Tunnel wäre einer zu einem Bekannten , der immer Online ist und optimalerweise eine feste IP hat. Ansonsten kann man das auch für ein paar Euro mieten. Bei dieser Lösung hat man auch wieder alle Dienste (Flatrate Frankreich Provider/TV over DSL und VOIP via bspw. Sipgate). Das erfüllt dann auch die höchsten ANsprüche an die Sicherheit, da ich über den VPN unbeobachtet von "petit homme" Surfen kann.

Wie ich sagte: FB hinter Provider Modem geht immer
Skype: crazy-inside

banjo

  • Gast
Lassen wir die Umflashdiskussion, bei der noch nicht so alten 7270 gings noch.

Deine "Speziallösung" könnte ggf. funktionieren, wenn die Alicebox den VPN sauber durchlässt und nicht durch ein FirmwareUpdate bzw. FactoryReset offene Ports löscht. Und wenn man einen Bekannten hat, der das mit sich machen lässt (Thema: bin ich rechtlich dafür verantwortlich, wenn hinter meiner Box Schmuh getrieben wird von Dritten?). Es gibt auch Billigrouter, die hardcoded kein VPN (weder IPSec noch PPTP) von intern aufbauen lassen bzw. durchlassen. Ein Schelm, wer da ans Mitlesen/Protokollieren von Daten denkt ....

Wir werden sehen, ob der OP seine Box hinter dem Providerrouter zufriedenstellend zum Laufen bekommt.

Zitat
Wie ich sagte: FB hinter Provider Modem geht immer
Das ist korrekt - hinter einem Provider*router* gehts aber nicht immer, weil man von der Konfig des Providerrouters abhängt. Wenn diese vom Provider in Zeitabständen geändert wird - was manche Provider einfach machen - oder Funktionen durch angepasste Firmwares gar nicht erst zur Verfügung stehen - dann kann(!) man auf die Nase fallen.
Keep it simple - je weniger Geräte, desto weniger Fehlerstellen und kürzere Ursachensuche im Fehlerfall.

Offline marbeking

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

also bei mir funktioniert alles, außer wie bereits vorher beschrieben, dass ich nicht ausgehend telefonieren kann.
Selbst franz. Nummern kann ich nicht anwählen. Anrufe annehmen funktioniert bestens.
Ich setze eine 7390 International Edition ein, in mit Verbindung 2 DECT FritzFon MT-F.
Als Provider habe ich Free gewählt und befinde ich mich in einer Zone non-degroupée (0493...)
Die Einstellungen unter "Mon Compte" auf www.free.fr, die man für die SIP-Telefonie benötigt habe ich entsprechend vollzogen.
Ich habe allerdings keinen Anschluss mehr bei der France Télécom.
Kann mir jemand von Euch vielleicht mal seine Einstellungen bezgl. der Internettelefonie posten, gerne als Screenshot.
Ich weiß mir irgendwie keinen Rat mehr und Tante Google sowie die Assistance von Free haben mich auch nicht schlauer gemacht.

Besten Dank im Voraus

Martin

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Hallo,

warum so kompliziert, die Freebox hat doch eine Tel-Buchse RJ11, hier brauchst du nur die analoge Amtsleitung der Fritzbox anzuschliessen, bei der Fritzbox 7x70 ist das am RJ45 Stecker die Pins 3 und 6 (die beiden neben den mittleren) und auf der anderen Seite RJ11 die Pins 2 und 3 (die beiden mittleren).

Dann kannst du das VoIP Amt der Freebox als Amt der Fritzbox voll nutzen, für alle Rufnummern auch Ausland und so, wenn du zusätzlich noch die Sip Nummer registriertst hast du 2 Ämter.

Kabel hierzu kannst du auch günstig über mich bekommen.

LG
ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Offline pdgf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen

Hallo Christian,



in F benutze ich eine Neufbox (dégroupage total), würde diese am liebsten durch eine FB 7390 intern. Edition ersetzen, finde aber bislang niemanden, dem dies gelungen wäre ...

Daher Frage zur Alterative -  Fritzbox nicht als DSL Modem, sonder als Router HINTER der Neufbox:

Welche Ports sind freizuschalten, bzw. wie ist die Neufbox zu konfigurieren ?? (vielleicht ein Sreenshot ??), damit VOIP über die FB geht.
Ich hatte früher ein Siemens SL 75 WLAN mit Sipgate an der Neufbox zum Laufen gebracht (dieses macht jetzt in D Voip mit dem 9Talk Konto   =D half of the world gratos !), ein Gigaset 450IP an der Neufbox will nicht, egal was ich an ports geändert oder eingestellt habe,bzw. es klingelt, aber eine Seite hört nichts.
Hier ist auch die spezielle Frage, die SIP Konfiguration für die anderen SIP Anschlüsse (also nicht die Neufboxleitung und 9Talk) erfolgt in der FB, sollte also ohne Problem gehen .. aber wie sieht es mit den ports, etc. in der Neufbox aus.

Bin für jede Anregung dankbar
G.







banjo

  • Gast
Welches VOIP möchtest Du realisieren? SIP oder MGCP?
Wenn Du weiterhin Sipgate verwenden willst hinter der Neufbox, dann reicht auch ne deutsch (billigere) FB 7390. Lasse die Ports UDP (Protocol 17) 5060-5080 durch auf sie FB sowie 10000. Konfiguriere in der FB nen STUN-Eintrag: stun. sipgate.net:10000.
Damit sollte sich die FB bei Sipgate registrieren (wenn Neuf nicht die Ports blockt!), evt. gibts noch Audio-Probleme. Kann man bei der Neufbox ein Debug mitlaufen lassen, damit man weitere Blockings sieht?
Ich betreibe mehrere FB's erfolgreich mit Sipgate hinter einem Alice-Anschluss, allerdings non-degroupage.
Hast Du es mit der 7390 Annex A und einem Benutzername/Passwort probiert? Synchronisieren sich die Modems?

Du kannst Dir auch mal bei Sipgate das Softphone runterladen, wenn Du das erfolgreich hinter der Neufbox zum Laufen bekommst, sollte es auch mit der FB möglich sein.