Grenzgaenger Forum

Autor Thema: ASDL-Modem-Router muss ersetzt werden  (Gelesen 12830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: ASDL-Modem-Router muss ersetzt werden
« Antwort #15 am: 09. Juni 2013, 22:25:21 »
Jetzt muss ich ja doch mal Partei für die ungebliebte Livebox ergreifen. Wir wohnen seit 8 Jahren in Frankreich und hatten von Anfang an eine gemietete Livebox (das "Buch"). Die hat 7 Jahre fehlerfrei funktioniert. Wir haben darüber diverse Computer, ein "offizielles" VOIP-Telefon und Sipgate laufen, bis auf ein von der Livebox unverschuldetes Endgeräteproblem fehlerfrei. Vor einem Jahr ist dann nix mehr gegangen, der Orange Service war einen Tag später da, hat uns eine Servicenummer gegeben, wir mussten nach Haguenau (hätte man sicher besser regeln können, indem der Servicemann gleich ein Austauschgerät dabei gehabt hätte), haben dort kostenfrei eine neue Box (den Quader) schon fertig konfiguriert bekommen; zuhause plug & play und alles lief wieder.

Leute, die sich gut auskennen, können sich für überschaubares Geld eine Livebox kaufen. Leute wie wir mit weniger Ahnung mieten die Livebox und zahlen dauerhaft halt drauf, haben aber den vollen Service von Orange mit Austausch, wenn was kaputt ist.

In 8 Jahren eine schwerwiegende Livebox-Panne finde ich in Ordnung, auch wenn ich sicher kein Freund von diesen proprietären Einstellungen an der Livebox bin, die nicht alles erlauben (aber dafür gibt es ja nette Helfer im Forum, wie Matthias#28, die viel Ahnung haben). Von daher ist es die Frage, ob es sich lohnt, unbedingt ein anderen System zu nehmen ...

Ich hab hier im Forum auch schon über Livebox und Orange geschimpft, hauptsächlich wegen der Arroganz von Orange. Aber dennoch scheint es ein vergleichsweise stabiles System zu sein. Und eine englischsprachige Anleitung gibt es immerhin mittlerweile auch.

Grüße
Moni

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: ASDL-Modem-Router muss ersetzt werden
« Antwort #16 am: 10. Juni 2013, 00:56:56 »
Leute, die sich gut auskennen, können sich für überschaubares Geld eine Livebox kaufen. Leute wie wir mit weniger Ahnung mieten die Livebox und zahlen dauerhaft halt drauf, haben aber den vollen Service von Orange mit Austausch, wenn was kaputt ist.

Ich hab hier im Forum auch schon über Livebox und Orange geschimpft, hauptsächlich wegen der Arroganz von Orange. Aber dennoch scheint es ein vergleichsweise stabiles System zu sein. Und eine englischsprachige Anleitung gibt es immerhin mittlerweile auch.

Grüße
Moni

Eine Livebox ist nix anderes als ein technisches Gerät wie alle anderen Geräte auch. Fällt also auch unter das, was mit geplanter Obsoleszens bezeichnet, benannt ist. Ob so ein Ding nun nach 3 oder 8 Jahren kaputt geht ist nebensächlich, denn verdient wird so oder so daran. Einmal hat man bereits durch die Mietkosten eine oder gar zwei Boxen bezahlt und im anderen Fall muss man sich eine neue kaufen. Profit macht also ohnehin wer?

Eine englischsprachige Anleitung gibt es deshalb, weil diese Livebox auf dem englischen Markt und Kontinent im Einsatz ist.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: ASDL-Modem-Router muss ersetzt werden
« Antwort #17 am: 10. Juni 2013, 09:15:24 »
@toyotafan

Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal. Nach 7 Jahren hatten wir nun also über die 3€ Miete pro Monat 252€ für die Livebox bezahlt. Dafür aber die Gewähr, dass jemand von der Telecom kommt und schaut, wenn sie nicht funktioniert, und das kostenlos. Weiterhin mit der vergleichsweise angenehmen Möglichkeit, die alte kaputte Livebox zu Orange zu bringen (wie schon erwähnt, es wäre viel sinnvoller, die Orange-Techniker hätten Ersatzboxen dabei, dann wäre der Service wirklich gut) und mit einer komplett konfigurierten Box wieder nach Hause zu gehen.

Da unsere tägliche Arbeit an der Livebox hängt und ein Ausfall eben auch kompletten Arbeitsausfall bedeutet, finde ich die "Versicherung" in Höhe von 252€, also pro Jahr 36€ keinesfalls überteuert.

Leute, die sich gut mit der Technik und Livebox auskennen, brauchen diesen Service sicher nicht.

Gruß
Moni

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: ASDL-Modem-Router muss ersetzt werden
« Antwort #18 am: 10. Juni 2013, 11:50:00 »
@moni:

Zitat
Vorbeikommen von Orange ist übrigens nicht an die Vermietung der Box gebunden. Die machen einen Onlinecheck, wenn sie nichts finden, kommt jemand, wenn die Box kaputt ist, schicken sie dir eine neue Box. Kommen tut nur jemand, wenn online nix auffindbar ist. Und das unabhängig von dem Vermietstatus der Box. Aber statistisch kommt das eben nur so oft vor, dass es für Orange kein finanzieller Verlust ist.

neenee das wurde mir anders gesagt, obwohl sie bei mir auch gleich kamen ...siehe oben....nix service
siehe folgender thread: http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/technik/welcher-tarif-bei-orange-t4533.0.html

lg
« Letzte Änderung: 10. Juni 2013, 11:51:47 von blueocean »
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

banjo

  • Gast
Re: ASDL-Modem-Router muss ersetzt werden
« Antwort #19 am: 15. Juni 2013, 11:22:26 »
Noch eine Anmerkung zu Toyo's Konfigurationsvorschlag bzgl. Fritzbox und Splitter:

Ich habe dies ausgetestet und die FB ohne Splitter direkt an die Dose gehängt. Die analoge Telefonleitung parallel dazu, denn ich will ja auch auf der franz. analogen Rufnummer erreichbar sein.
Resultat:
DSL-Modem geht in Sync (Splitter in der Box funktioniert also), analoge Anrufe werden signalisiert (Kabelbelegung stimmt also) - und dann hauts das DSL-Modem weg, die Modem sind nicht mehr in Sync. D.h. mit internem Splitter funktioniert es nicht, DSL+Analoge Leitung parallel zu verwenden.

Externen Zyxel-Splitter wieder davorgehängt - alles läuft wieder prima.
Toyo - erklärs mir bitte.