Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Arbeitsverweigerung Geschirrspüler - Fachmann gesucht  (Gelesen 3147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Arbeitsverweigerung Geschirrspüler - Fachmann gesucht
« am: 11. Februar 2013, 15:10:00 »
Hallo ihr alle da draußen,

hilfe, unser Geschirrspüler streikt. Wir hatten bereits einen "Fachmann" da, der aber nichts feststellen konnte - das Maschinchen lief problemlos (Vorführeffekt..grrr :mad:). Der "Fachmann" sprach dann von einer Wasserwanne, die verstopft sein KÖNNTE und der dazu führt, dass der Sicherheitsschalter in der Bodenplatte der Maschine auslöst. Preis für Ersatz der Wasserwanne: 220,00 Euronen (Maschinchen ist 4 Jahre alt!).
Habe heute mit dem Hersteller gesprochen, weil uns die Sache komisch vorkam und der Techniker gleich ein günstiges Angebot für eine neue Maschine zur Hand hatte.
Der Sicherheitsschalter löst aus, wenn Wasser in den Bodenraum läuft, schon ab 0,2 l, was ja wirklich nicht viel ist. Ursache könnte aber nicht die Wasserwanne sein.
Leider würde kein deutscher Techniker kommen, sondern einer von Siemens France...so gut ist mein Französisch aber leider nicht.
Kennt jemanden einen Fachmann aus Saarbrücken oder Klein-Bli oder sonstigen angrenzenden Bezirken, der zu uns nach Alsting kommt und sich die Sache nochmal ansieht? (Nein, Toyo, Du nicht, ich glaub, wir brauchen einen wirklichen Siemens-Spezi).
Schläuche und Abflüsse haben wir bereits alle inspiziert und da ist alles okay (zumindest, was unser Laien-Auge sieht)

Bin für jeden Tipp (außer, dass eine neue Maschine das Beste wär) dankbar,
viele Grüße
Nicolina

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitsverweigerung Geschirrspüler - Fachmann gesucht
« Antwort #1 am: 11. Februar 2013, 19:52:37 »
Hi Nicolina,

Meist kommt dieser Fehler, wenn das Sieb verstopft war und das Wasser in der Maschine zu hoch gestiegen ist und in die Bodenwanne läuft. Ist uns schon ein paar Mal passiert (und würde nicht passieren, wenn man das Sieb konsequenter reinigt ...). Einfach - falls es eine Einbauspülmaschine ist - die vordere Verkleidung abmachen, dann unten die Frontplatte abschrauben. Natürlich sollte man das alles nur machen, wenn Kabel gezogen oder Sicherung raus ist ...
Nun einfach (auf die Kabel aufpassen) mit einem Schwamm das Wasser in der Wanne aufsaugen oder wenn man zu schlecht dran kommt Küchenpapier oder Klopapier reinstopfen und das Wasser nach und nach raussaugen. Das schafft man bei regelmäßigem Papierwechsel in einem halben Tag locker. Dann sollte alles wieder gehen.

Viel Glück!
Moni

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitsverweigerung Geschirrspüler - Fachmann gesucht
« Antwort #2 am: 12. Februar 2013, 15:12:54 »
Bei einem verstopften Sieb läuft kein Wasser in die 'Bodenwanne'. Die ist dafür da, bei einem Defekt (z.B. geplatzter Schlauch) das Wasser aufzunehmen und dem Sicherheitsventil (Aquastop) zu melden: Wasser aus. Damit werden Überschwemmungen verhindert. Und wenn diese Wanne kaputt ist, ist nur diese Sicherheitsfunktion außer Betrieb.
Du hattest also wirklich einen Spezialisten da.
Was macht die Maschine denn nicht, wenn sie nicht läuft?