Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet  (Gelesen 15295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #15 am: 29. Juli 2009, 15:49:55 »
Kurzer Nachtrag noch.

Ich habe vorigen Beitrag abgeschickt um zu sehen ob das überhaupt funktioniert. Stabile Verbindung vorliegt, wenn die Uhrzeit mal wieder angezeigt wird.

Was ich noch hinzuschreiben wollte: Es nützt auch nichts die Box mehr als 8 Stunden stromlos und ohne jegliche Kabel in einen Ruhemodus zu schicken. Also ist das hinsichtlich der 5 Minuten "Anweisung" Unsinn.
Ich hatte meine mal 9 Stunden ohne jeglichen Stecker quasi jungfräulich werden lassen. Es funktioniert nicht,
wäre ja auch zu einfach.  :nixwieweg:  (Vielleicht würde dann so mancher Mensch mal mit entsprechendem Wunsch zum Arzt gehen)  Ich hoffe ihr versteht Spaß.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Chantal78

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #16 am: 29. Juli 2009, 18:32:36 »
Also ein weiterer Anruf meiner Nachbarin bei Alice ergab nun folgendes:
Alice hat wohl in der Zeit vom 17.07. - 21.07.09 Arbeiten an der Leitung vorgenommen. (Seit dem 21. funktioniert bei uns nichts mehr)
Dazu kommt das ich so eine weiße Alice Box mit 2 schwarzen Antennen habe. Seit den Arbeiten ist es wohl so das in ganz Frankreich nur diese Boxen nicht mehr richtig funktionieren. Sie arbeiten mit Hochdruck an dem Problem und man soll Geduld haben und jeden Tag mal das mit dem An- und wieder Abstöpseln probieren.

Ich finds nach einer Woche etwas schwierig dem zu glauben, aber was soll man machen.
ok. Softwareprobleme dauern manchmal - kenne das aus der Firma. Ich hoffe nur, das die einem das dann noch irgendwie entschädigen.

Dann warte ich mal noch ein bisschen.
Vielen Dank für das Angebot Toyotafan. Das mit der De-Groupe totale kann ich nicht bestätigen. Die Box loggt sich auch nicht ständig neu ein.
Ich gebe Bescheid, wenn ich neues weiß. Werde ab und an wieder meine Nachbarn bitten im Support anzurufen

Grüße
Chantal78

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #17 am: 29. Juli 2009, 20:47:47 »
So, ich war mittlerweile auch aktiv am Problem. Im Ort gab es u.a. einen Nachbarn mit Freebox.
Also bin ich mit meiner dort hin und sprach mit ihm. Erstaunlicher Weise hat auch er genau das gleiche Problem.
Internet geht, aber Telefon nicht.

Auch bei Ihm ist unter Mon abonnement ---> suivi de ma commande ein Datum eingetragen.
Bei ihm heißt es sinngemäß, seit 19.7. gehört er zur Group degroupage.

Er rief über andres Tel. seinen Nachbarn gegenüber an, der auch Freebox besitzt. Dort ist 13.7. eingetragen und er sagte es kam am 27.7. aus dem Urlaub zurück und alles funktionierte.

Es könnte sein, dass mit der Umstellung der Teilnehmer zu degroupage diese Probleme aufgetreten sind, und es eine Zeit dauert bis diese sich regulieren. Nur bisher weiß dies niemand genau.

Das würde auch bedeuten, dass ich z.B. runde 14 Tage auf meine Telefonfunktion warten muss. Ärgerlich !!!!!
Hinzu kommt, bei mir geht die Wlan Karte ebenso nicht mehr. Das testen meiner Karte in der Box vom Nachbarn ergab ebenfalls No Funktion. Dessen Karte funktioniert bei ihm, aber er hat ein älteres Kartenmodell ich ein jüngeres. Kann also ein Software-Problem sein. Abwarten, heißt die Devise.

Der Nachbar wird morgen mit Free telefonieren -von seiner Arbeitsstätte aus- und berichten.

Also üben wir uns mal ein wenig in Geduld, auch wenn es schwer fällt.
Sobald ich was neues weiß -und Internet funktioniert- berichte ich weiter.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #18 am: 01. August 2009, 16:42:58 »
So nu ist es (wenigstens für uns) eindeutig.

Ich hatte Recht mit meinen Recherchen, unser Freebox-Anschluss gehört seit 25.7. zur Degroupage totale.

Heute kam ein Brief von Free auf dem Postweg, vorher war schon per Mail einiges angekündigt worden.
Nun liegt es schriftlich per Brief von Free vor.

Demnächst erhalten wir eine neue Freebox V5. Diese ist nach beiliegender Info zu installieren und dann funktioniert wieder alles. So lesen wir den Inhalt des Briefes.

Chantal78, ob dies auch für dich zutrifft kannst du ebenso wie ich ermitteln.
Gehe mit deinem Browser auf die Seite www.free.fr.
Klicke dort auf Mon Compte (oben rechts irgendwo)

In den nun erscheinenden Zeilen [Identifikant ]musst du deine reguläre Telefonnummer und bei [mod de Pass] dein Passwort eintragen, die du mit Free verabredet hast. (Die telnr. ist meist deine 0387er TelNr)
Dann auf Connexion klicken. Im neu aufgehenden Fenster siehst du oben links unter deinem Namen folgenden Hinweis: Raccordé actuellement en :
                                                                                                                                                              Freebox dégroupé total

Auf dieser Seite klickst du auf [Mon Abonnement] und dann in der ersten Reihe links auf [Suivi de Ma Commande]

In der dort auftauchenden Liste steht wahrscheinlich sowas wie hier kopiert:  # Etape 3 - Votre inscription a été validée par France Télécom le samedi 25 juillet 2009.
                                                                                                        # Etape 4 - Votre ligne a été construite le samedi 25 juillet 2009.

Wenn das alles so bzw so ähnlich ist, Freebox degroupe total, und ein Datum in Suivi de ma Commande, dann bekommst du demnächst auch einen Brief und ein Paket von Free.
In diesem Falle heißt es dann Geduld bis die neue Freebox kommt. Mit der neuen Freebox sollte wieder alles funktionieren.

Nu wünsche ich Dir dass das alles für Dich auch zutreffend ist.
Heißt, es erledigt sich dann fast von selbst, wenn UPS das Päckchen mit der neuen Box bringt.

Das bedeutet für die anderen Freebox-Teilnehmer im Lothringer Raum dass demnächst auch sowas auf Sie zukommen kann.
Bitte dann entsprechend recherchieren und wenn Degroupe total gemeldet wird, ruhig bleiben und die neue Freebox abwarten.

 

Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Chantal78

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #19 am: 03. August 2009, 13:22:04 »
Hallo,

seit Freitag funktioniert unser Telefon nun wieder - hatte übers Wochenende leider keine Zeit zu schreiben, Sorry -
Von einer neuen Box haben wir nichts gehört - auch nicht das wir nun zu Free gehören sollen oder .

Unsere 2. Telefonlampe leuchtet allerdings immer noch - und irgendwie hab ich das Gefühl das Internet ist jetzt ne Spur langsamer.
Aber naja - hauptsache wieder telefonieren können.

Viele Grüße
Chantal78


Offline birgitmo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #20 am: 06. August 2009, 09:55:40 »
Hallo, seit dem 23.7. sind wir Besitzer einer Free-Box, nachdem wir bei Alice gekündigt haben. Hätte ich gewusst, dass Free derselbe "miese" Verein ist, hätte ich die Finger davon gelassen. Bei uns läuft Internet wunderbar, dafür können wir auch nicht telefonieren. Kann es eigentlich sein, dass es an unserem deutschen Telefon hängt? Bisher hatten wir damit eigentlich keinen Ärger, oder muss ich ein französisches Telefon kaufen, um mit Free telefonieren zu können? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #21 am: 06. August 2009, 10:39:07 »
Schnelle Antwort an Birigtmo,

lese dir den Beitrag hier von Anfang an durch. Darin steht einiges, auch wie du rausfinden kannst woran es hängen könnte und wie du eventuell einen Freebox-Update machen kannst.

Übrigens, Fehlerfrei oder optimal ist kein Alternativanbieter. Im Verhältnis zu Germany ist so manche Technik -so sie denn funktioniert- viel besser durchdacht und gelöst.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #22 am: 06. August 2009, 11:44:30 »
Birgit, eine Frage ist mir noch eingefallen. Handelt es sich bei deiner Freebox um die Version 4 oder 5?

Das Problem Internet aber kein Telefon wird wohl nur bei der Version 4 vorliegen. Im Zusammenhang mit der Umstellung auf degroupe totale.
Falls du bereits Boxversion 5 hast, probiere mal ein Software-Update. Das bedeutet vier bis 5 mal den stromstecker ziehen und einstecken wenn 88:88 auf dem Display der Box erscheint.
Nach dem 4. oder 5. mal die Box dann in Ruhe lassen. Wenn die Anzeige dann auf ---- wechselt und dieses von unten nach oben usw wechselt, macht die Box einen Software-Update und loggt sich danach von selbst wieder ein. Dann sollte normalerweise alles wieder funktionieren, mit der Box 5.

Ich habe die Box 4 und das gleiche Problem wie du. Ich warte aber täglich auf die angekündigte neue Box 5.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #23 am: 06. August 2009, 16:05:40 »
Hallo,

hast du bei Free über deren Homepage eine neue Telefonnummer beantragt ?

Gruß

Eric

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #24 am: 07. August 2009, 00:35:49 »
Eric, wen meinst du mit deiner Frage? Das ist nicht zuordenbar.

Wenn du mich meinst, ich habe keine neue Telefonnummer beantragt.

Gruß Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #25 am: 07. August 2009, 09:42:30 »
Entschuldige bitte,

ich meine Birgitmo,

man muß halt bei Free über die Homepage sich aus ein paar Vorschlägen eine neue zweite Nummer aussuchen(fängt mit 09 an).Über diese Nummer läuft dann das Telefon.

Viele Grüße

Eric

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #26 am: 07. August 2009, 10:58:39 »
Hallo, seit dem 23.7. sind wir Besitzer einer Free-Box, nachdem wir bei Alice gekündigt haben. Hätte ich gewusst, dass Free derselbe "miese" Verein ist, hätte ich die Finger davon gelassen. Bei uns läuft Internet wunderbar, dafür können wir auch nicht telefonieren. Kann es eigentlich sein, dass es an unserem deutschen Telefon hängt? Bisher hatten wir damit eigentlich keinen Ärger, oder muss ich ein französisches Telefon kaufen, um mit Free telefonieren zu können? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

Hallo Birgitmo,

ich telefoniere auch mit einem deutschen Telefon - allerdings brauchst Du einen Adapter da die Verkabelung nicht die Gleiche ist.
Aber wie Eric schon geschrieben hat - erst eine VOIP Nummer bei Free raussuchen und aktivieren - vorher geht sonst natürlich nichts.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 07. August 2009, 11:01:36 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz