Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Technik => Thema gestartet von: Chantal78 am 22. Juli 2009, 10:58:16

Titel: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: Chantal78 am 22. Juli 2009, 10:58:16
Hallo,

seit gestern funktioniert unser Telefon über Alice nicht mehr. Das Internet aber funktioniert. Hat jemand das gleiche Problem? oder weiß jemand Rat.
Ist es vielleicht eine vorübergehende Störung - wäre nicht das 1. mal, aber meist funktionierte dann auch das Internet nicht.

Vielen Dank für Feedback.
Weiß echt nicht genau wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Grüße
Chantal78
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: mmm am 22. Juli 2009, 18:35:31
Hallo,

ich bin leider auch bei Alice - das Problem kenn ich zur Genüge. Irgendwie scheint das Internet-Telefonie System von denen nicht so stabil zu laufen. Alle paar Wochen habe ich trotz bestehender Internetverbindung mal nen Tag lang kein Telefon. Lustigerweise werden aber teilweise ankommende Gespräche durchgestellt.

Versuch mal das Modem neu zu starten (kurz vom Strom abklemmen). Vielleicht funktionierts ja nach einer neuen Synchronisierung... wobei... bei mir hat das nie was gebracht. ;)

Gruß
mmm
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: Chantal78 am 23. Juli 2009, 11:44:04
Hallo mmm,

das mit dem Strom abklemmen und Modem neu starten habe ich schon versucht. Ist nun der 3. Tag ohne Telefon - mal ein paar Stunden ohne bin ich auch gewohnt - hat dann aber immer wieder funktioniert. Habe nur Angst wenn ich jetzt an dem Ding rummache das auch das Internet nicht mehr funktioniert.
Ich weiß halt nicht wie ich prüfen soll an was es liegen könnte. Und anrufen ohne Telefon bei Alice ist halt doof. (abgesehen von meinem Französisch ;-))

Hat nicht ein Techniker noch ne Idee wie ich das grüne Lämpchen des Telefons wieder zum leuchten bringe?

Grüße
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: pit am 23. Juli 2009, 20:10:42
.
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: mmm am 25. Juli 2009, 08:57:04
Und wie genau das geht siehst du hier (http://www.free.fr/assistance/456-freebox-mises-a-jour-et-reinitialisation-video-reboot-et-hard-reboot.html) ;)
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: Ralph am 25. Juli 2009, 11:37:23
Hi mmm,

na - ich weiß nicht ob der hard reboot bei alice jetzt genauso wie bei der freebox funktioniert......da ist wohl jede box anders....

Gruß Ralph
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: mmm am 25. Juli 2009, 12:20:42
Alice gehört seit 2008 (?) zu Free, die AliceBox V5 entspricht daher auch weitgehend der FreeBox V5.

Wenn du nen AliceBox Zugang hast kannst du auch mal mit traceroute gucken über welche Server Alice Kunden ins Netz gehen - das sind Server von Free. Ich schätze mal das ist auch der Grund für die meisten Probleme der Alice Kunden... Hätten Sie doch die Marke Alice aufgegeben und einfach komplett in Free integriert. :rolleyes:
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: Ralph am 25. Juli 2009, 12:22:15
Achso - wußte nicht das Alice mittlerweile zu free gehört.

Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: -Helmut- am 25. Juli 2009, 12:48:16
Eigenartig, ist nun Alice zu Free gewandert oder umgekehrt?

Als Freekunde habe ich derzeit eigenartigerweise ähnliche Probleme. Internet geht, aber Telefon und WLAN über PCMIA Karte nicht. Hardware-resets sind bei meiner Box einfach, ich habe einen Schalter montiert. Nützt nur nichts.

Fazit: Solche Probleme bestehen nicht nur bei Alice, sie finden sich auch sporadisch bei Free ein.
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: Chantal78 am 27. Juli 2009, 16:36:13
hallo,

telefon funktioniert immer noch nicht. ein anruf bei alice von den nachbarn aus - bringt -  das die leitung defekt und in arbeit ist. nur ist das jetzt schon eine woche so. eine e-mail an alice blieb unbeantwortet. ich will endlich wieder telefonieren.  :mad:
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: -Helmut- am 27. Juli 2009, 19:55:54
Diese Antwort scheint etwas fadenscheinig zu sein, denn wenn das Internet funktioniert dann steht auch die Leitung. Telefonieren funktioniert über das Internet, also über die bestehende Leitung. Es wird nur ein anderes Protokol benutzt und wahrscheinlich ein bissel Hardware -also Innenleben der Freebox- verwendet.

Wenn diese "Hardware" defekt ist, funktioniert wahrscheinlich das damit zusammen hängende Feature nicht. Erkennbar am Stecker für Telefon an der Freebox.
Bedeutet: Über den ADSL-Stecker kommt die "Haustelefon-Leitung" in die Box.
Internet geht dann über den Stecker Ethernet raus, und Telefon geht über den Stecker Telefon aus der Freebox raus. Fazit, wenn Telefon nicht geht aber Internet ist wahrscheinlich was in der Freebox defekt.  Ist doch fast logisch.

Hast du die Möglichkeit irgendwo deine Box zu testen, oder kannst du zum testen an eine andere Box kommen? Wenn ja, ausprobieren.

Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: -Helmut- am 27. Juli 2009, 20:52:23
Aus gegebenem Anlass sollten wir uns mal überlegen ob die Moderatoren / Foristen eine Liste führen könnten, in der zu ersehen ist welches Mitglied welche Internet-Box (Neuf, Free, oder sonstige) verwendet. Die Liste müsste ja nicht öffentlich geführt werden, es würde genügen bei einem Moderator anzufragen, um dann mit dem -Box-Nutzer Kontakt per PN oder Tel aufzunehmen.

In ähnlichen Fehlerfällen wie diesem aktuellen könnte man leichter jemanden finden bei dem/der man seine Box nach vorheriger Absprache testen könnte.

Gleich mal die Frage in die Runde wer benutzt eine Freebox V4 und zusätzlich im Umkreis von Creutzwald?
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: mmm am 28. Juli 2009, 12:57:14
Eigenartig, ist nun Alice zu Free gewandert oder umgekehrt?
Free hat Alice gekauft.

Zitat
eine e-mail an alice blieb unbeantwortet. ich will endlich wieder telefonieren.  angry
Ich hatte denen auch mal eine Email geschrieben. Das war Anfang Mai. Bis jetzt kam noch nix zurück. ;)

Hast du dich mal unter http://support.aliceadsl.fr/ mit deinen Daten eingeloggt? Falls es wirklich einen Leitungsfehler gibt sollte der da auch stehen. Ist aber eigentlich Schwachsinn, wie Toyotafan schon gesagt hat.

Hast du den Hard-Reset mal versucht?
4x neustarten (Stecker raus sobald auf dem Display die Balken im Kreis laufen)
1x vollständig starten bis die Uhr erscheint (Waagrechten Balken die von oben nach unten hüpfen bedeuten Update der Software auf der Box - vielleicht hilfts)
1x nochmal neustarten
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: Chantal78 am 29. Juli 2009, 14:58:32
Hallo,

das mit dem Hard reboot habe ich probiert. Gestern hatte ich Nachricht von Alice bekommen, mit der dämlichen Antwort ich solle bei denen die Hotline anrufen. Also bin ich wieder zu Nachbars gedackelt. Diesmal konnten wir dann auch gleich mit einem Menschen ;-) sprechen. Dieser sagte jedoch wieder nur - Alles vom Netzt trennen und 5 Min. warten. Dann wieder anstecken und wenn es immer noch nicht funktioniert das ganze nochmal in 24 Stunden. Ich warte grad auf Nachbars damit die für mich dann nochmal anrufen.

Das dubiose ist ja das manchmal das Telefon klingelt und auch wenn wir wo anrufen hört es der Andere. Nur höre ich weder das Anklingeln noch den an der anderen Leitung. Zudem leuchtet jetzt immer eine Lampe mehr auf der Free-Box nämlich die von Telefon2 (haben wir aber nie gehabt). So langsam verzweifle ich. Habe mir jetzt schon Guthaben bei Skype gekauft um wenigstens so Telefonieren zu können - Servicenummern aber ausgeschlossen :-(((.

Ich denke es kann nur an der Box oder der Installation liegen - habe aber leider keine weitere Box um das auszuprobieren. Ich hoffe einfach nochmal auf die Ausdauer und Hilfe unserer Nachbarn. Oder doch noch ein Technikergeheimnis???

Bei den LogIn Daten über die IP- Adresse kann ich nichts finden - es scheint alles ok zu sein - aber so ein Freak bin ich dann auch nicht.

weiter HILFEEEE?

Aber -  Vielen Dank für die vielen Tipps

Grüße
Chantal78
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: -Helmut- am 29. Juli 2009, 15:37:30
Tja, die Leute am anderen Ende der Hotline -egal ob per anruf oder Mail/Brief haben kaum Ahnung von der Technik und den Hasefüßen damit. Sie labern deshalb die üblichen Antworten runter und hoffen dass etwas davon zutrifft.

Wem nützen Schuldzuweisungen? Also lassen wir das.
Ich merke gerade, während ich hier am schreiben bin, loggt sich meine Freebox zum dritten male wieder bei Free ein.
Stabil scheint die Verbindung nicht zu sein. -Das mal so zwischendurch-

Nun, wenn du nicht allzuweit von mir weg wohnst käme ich mit meiner Freebox und Messgerät vorbei.
Vielleicht bekommen wir dann wenigstens eine Box vollständig zum laufen.
Schreibe mal per PN wo du wohnst und welche Freebox du hast, weil eine Telefon2 Lampe kenne ich an meiner nicht.

Übrigens, es kann mehr Gründe als Box und Installation geben.
Habe aus eigenem Anlass mir vieles in der Freebox-Verwaltung angesehen. Bei mir geht ja auch nur Internet und sonst nix mehr, seit Samstag 25.7.
Ich fand einen Vermerk, dass an diesem Tag ich von der France Telekom  getrennt bin, quasi degroupe totale habe. Ob das damit zusammenhängt bin ich noch am untersuchen.

Eigenartig ist hierbei nur, ich habe nichts veranlasst zu degroupe totale zu wechseln.
Erstaunlich ist nur, dass seit besagtem Tage kein telefonieren und Wlan mehr möglich ist.
Nebenbei fällt auf, dass die Box alle paar Minuten neu am einloggen ist, aber die Internet-Verbindung zustande kommt.

Hast du ähnliches bemerken können? Heißt, gehörst du eventuell auch ohne es zu wissen zur De-Groupe totale, und deswegen hast du ähnliche Probleme wie ich?
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: -Helmut- am 29. Juli 2009, 15:49:55
Kurzer Nachtrag noch.

Ich habe vorigen Beitrag abgeschickt um zu sehen ob das überhaupt funktioniert. Stabile Verbindung vorliegt, wenn die Uhrzeit mal wieder angezeigt wird.

Was ich noch hinzuschreiben wollte: Es nützt auch nichts die Box mehr als 8 Stunden stromlos und ohne jegliche Kabel in einen Ruhemodus zu schicken. Also ist das hinsichtlich der 5 Minuten "Anweisung" Unsinn.
Ich hatte meine mal 9 Stunden ohne jeglichen Stecker quasi jungfräulich werden lassen. Es funktioniert nicht,
wäre ja auch zu einfach.  :nixwieweg:  (Vielleicht würde dann so mancher Mensch mal mit entsprechendem Wunsch zum Arzt gehen)  Ich hoffe ihr versteht Spaß.
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: Chantal78 am 29. Juli 2009, 18:32:36
Also ein weiterer Anruf meiner Nachbarin bei Alice ergab nun folgendes:
Alice hat wohl in der Zeit vom 17.07. - 21.07.09 Arbeiten an der Leitung vorgenommen. (Seit dem 21. funktioniert bei uns nichts mehr)
Dazu kommt das ich so eine weiße Alice Box mit 2 schwarzen Antennen habe. Seit den Arbeiten ist es wohl so das in ganz Frankreich nur diese Boxen nicht mehr richtig funktionieren. Sie arbeiten mit Hochdruck an dem Problem und man soll Geduld haben und jeden Tag mal das mit dem An- und wieder Abstöpseln probieren.

Ich finds nach einer Woche etwas schwierig dem zu glauben, aber was soll man machen.
ok. Softwareprobleme dauern manchmal - kenne das aus der Firma. Ich hoffe nur, das die einem das dann noch irgendwie entschädigen.

Dann warte ich mal noch ein bisschen.
Vielen Dank für das Angebot Toyotafan. Das mit der De-Groupe totale kann ich nicht bestätigen. Die Box loggt sich auch nicht ständig neu ein.
Ich gebe Bescheid, wenn ich neues weiß. Werde ab und an wieder meine Nachbarn bitten im Support anzurufen

Grüße
Chantal78
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: -Helmut- am 29. Juli 2009, 20:47:47
So, ich war mittlerweile auch aktiv am Problem. Im Ort gab es u.a. einen Nachbarn mit Freebox.
Also bin ich mit meiner dort hin und sprach mit ihm. Erstaunlicher Weise hat auch er genau das gleiche Problem.
Internet geht, aber Telefon nicht.

Auch bei Ihm ist unter Mon abonnement ---> suivi de ma commande ein Datum eingetragen.
Bei ihm heißt es sinngemäß, seit 19.7. gehört er zur Group degroupage.

Er rief über andres Tel. seinen Nachbarn gegenüber an, der auch Freebox besitzt. Dort ist 13.7. eingetragen und er sagte es kam am 27.7. aus dem Urlaub zurück und alles funktionierte.

Es könnte sein, dass mit der Umstellung der Teilnehmer zu degroupage diese Probleme aufgetreten sind, und es eine Zeit dauert bis diese sich regulieren. Nur bisher weiß dies niemand genau.

Das würde auch bedeuten, dass ich z.B. runde 14 Tage auf meine Telefonfunktion warten muss. Ärgerlich !!!!!
Hinzu kommt, bei mir geht die Wlan Karte ebenso nicht mehr. Das testen meiner Karte in der Box vom Nachbarn ergab ebenfalls No Funktion. Dessen Karte funktioniert bei ihm, aber er hat ein älteres Kartenmodell ich ein jüngeres. Kann also ein Software-Problem sein. Abwarten, heißt die Devise.

Der Nachbar wird morgen mit Free telefonieren -von seiner Arbeitsstätte aus- und berichten.

Also üben wir uns mal ein wenig in Geduld, auch wenn es schwer fällt.
Sobald ich was neues weiß -und Internet funktioniert- berichte ich weiter.
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: -Helmut- am 01. August 2009, 16:42:58
So nu ist es (wenigstens für uns) eindeutig.

Ich hatte Recht mit meinen Recherchen, unser Freebox-Anschluss gehört seit 25.7. zur Degroupage totale.

Heute kam ein Brief von Free auf dem Postweg, vorher war schon per Mail einiges angekündigt worden.
Nun liegt es schriftlich per Brief von Free vor.

Demnächst erhalten wir eine neue Freebox V5. Diese ist nach beiliegender Info zu installieren und dann funktioniert wieder alles. So lesen wir den Inhalt des Briefes.

Chantal78, ob dies auch für dich zutrifft kannst du ebenso wie ich ermitteln.
Gehe mit deinem Browser auf die Seite www.free.fr.
Klicke dort auf Mon Compte (oben rechts irgendwo)

In den nun erscheinenden Zeilen [Identifikant ]musst du deine reguläre Telefonnummer und bei [mod de Pass] dein Passwort eintragen, die du mit Free verabredet hast. (Die telnr. ist meist deine 0387er TelNr)
Dann auf Connexion klicken. Im neu aufgehenden Fenster siehst du oben links unter deinem Namen folgenden Hinweis: Raccordé actuellement en :
                                                                                                                                                              Freebox dégroupé total

Auf dieser Seite klickst du auf [Mon Abonnement] und dann in der ersten Reihe links auf [Suivi de Ma Commande]

In der dort auftauchenden Liste steht wahrscheinlich sowas wie hier kopiert:  # Etape 3 - Votre inscription a été validée par France Télécom le samedi 25 juillet 2009.
                                                                                                        # Etape 4 - Votre ligne a été construite le samedi 25 juillet 2009.

Wenn das alles so bzw so ähnlich ist, Freebox degroupe total, und ein Datum in Suivi de ma Commande, dann bekommst du demnächst auch einen Brief und ein Paket von Free.
In diesem Falle heißt es dann Geduld bis die neue Freebox kommt. Mit der neuen Freebox sollte wieder alles funktionieren.

Nu wünsche ich Dir dass das alles für Dich auch zutreffend ist.
Heißt, es erledigt sich dann fast von selbst, wenn UPS das Päckchen mit der neuen Box bringt.

Das bedeutet für die anderen Freebox-Teilnehmer im Lothringer Raum dass demnächst auch sowas auf Sie zukommen kann.
Bitte dann entsprechend recherchieren und wenn Degroupe total gemeldet wird, ruhig bleiben und die neue Freebox abwarten.

 

Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: Chantal78 am 03. August 2009, 13:22:04
Hallo,

seit Freitag funktioniert unser Telefon nun wieder - hatte übers Wochenende leider keine Zeit zu schreiben, Sorry -
Von einer neuen Box haben wir nichts gehört - auch nicht das wir nun zu Free gehören sollen oder .

Unsere 2. Telefonlampe leuchtet allerdings immer noch - und irgendwie hab ich das Gefühl das Internet ist jetzt ne Spur langsamer.
Aber naja - hauptsache wieder telefonieren können.

Viele Grüße
Chantal78

Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: birgitmo am 06. August 2009, 09:55:40
Hallo, seit dem 23.7. sind wir Besitzer einer Free-Box, nachdem wir bei Alice gekündigt haben. Hätte ich gewusst, dass Free derselbe "miese" Verein ist, hätte ich die Finger davon gelassen. Bei uns läuft Internet wunderbar, dafür können wir auch nicht telefonieren. Kann es eigentlich sein, dass es an unserem deutschen Telefon hängt? Bisher hatten wir damit eigentlich keinen Ärger, oder muss ich ein französisches Telefon kaufen, um mit Free telefonieren zu können? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: -Helmut- am 06. August 2009, 10:39:07
Schnelle Antwort an Birigtmo,

lese dir den Beitrag hier von Anfang an durch. Darin steht einiges, auch wie du rausfinden kannst woran es hängen könnte und wie du eventuell einen Freebox-Update machen kannst.

Übrigens, Fehlerfrei oder optimal ist kein Alternativanbieter. Im Verhältnis zu Germany ist so manche Technik -so sie denn funktioniert- viel besser durchdacht und gelöst.
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: -Helmut- am 06. August 2009, 11:44:30
Birgit, eine Frage ist mir noch eingefallen. Handelt es sich bei deiner Freebox um die Version 4 oder 5?

Das Problem Internet aber kein Telefon wird wohl nur bei der Version 4 vorliegen. Im Zusammenhang mit der Umstellung auf degroupe totale.
Falls du bereits Boxversion 5 hast, probiere mal ein Software-Update. Das bedeutet vier bis 5 mal den stromstecker ziehen und einstecken wenn 88:88 auf dem Display der Box erscheint.
Nach dem 4. oder 5. mal die Box dann in Ruhe lassen. Wenn die Anzeige dann auf ---- wechselt und dieses von unten nach oben usw wechselt, macht die Box einen Software-Update und loggt sich danach von selbst wieder ein. Dann sollte normalerweise alles wieder funktionieren, mit der Box 5.

Ich habe die Box 4 und das gleiche Problem wie du. Ich warte aber täglich auf die angekündigte neue Box 5.
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: Eric am 06. August 2009, 16:05:40
Hallo,

hast du bei Free über deren Homepage eine neue Telefonnummer beantragt ?

Gruß

Eric
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: -Helmut- am 07. August 2009, 00:35:49
Eric, wen meinst du mit deiner Frage? Das ist nicht zuordenbar.

Wenn du mich meinst, ich habe keine neue Telefonnummer beantragt.

Gruß Toyo
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: Eric am 07. August 2009, 09:42:30
Entschuldige bitte,

ich meine Birgitmo,

man muß halt bei Free über die Homepage sich aus ein paar Vorschlägen eine neue zweite Nummer aussuchen(fängt mit 09 an).Über diese Nummer läuft dann das Telefon.

Viele Grüße

Eric
Titel: Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
Beitrag von: Ralph am 07. August 2009, 10:58:39
Hallo, seit dem 23.7. sind wir Besitzer einer Free-Box, nachdem wir bei Alice gekündigt haben. Hätte ich gewusst, dass Free derselbe "miese" Verein ist, hätte ich die Finger davon gelassen. Bei uns läuft Internet wunderbar, dafür können wir auch nicht telefonieren. Kann es eigentlich sein, dass es an unserem deutschen Telefon hängt? Bisher hatten wir damit eigentlich keinen Ärger, oder muss ich ein französisches Telefon kaufen, um mit Free telefonieren zu können? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

Hallo Birgitmo,

ich telefoniere auch mit einem deutschen Telefon - allerdings brauchst Du einen Adapter da die Verkabelung nicht die Gleiche ist.
Aber wie Eric schon geschrieben hat - erst eine VOIP Nummer bei Free raussuchen und aktivieren - vorher geht sonst natürlich nichts.

Gruß Ralph