Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet  (Gelesen 15353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chantal78

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Hallo,

seit gestern funktioniert unser Telefon über Alice nicht mehr. Das Internet aber funktioniert. Hat jemand das gleiche Problem? oder weiß jemand Rat.
Ist es vielleicht eine vorübergehende Störung - wäre nicht das 1. mal, aber meist funktionierte dann auch das Internet nicht.

Vielen Dank für Feedback.
Weiß echt nicht genau wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Grüße
Chantal78

Offline mmm

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #1 am: 22. Juli 2009, 18:35:31 »
Hallo,

ich bin leider auch bei Alice - das Problem kenn ich zur Genüge. Irgendwie scheint das Internet-Telefonie System von denen nicht so stabil zu laufen. Alle paar Wochen habe ich trotz bestehender Internetverbindung mal nen Tag lang kein Telefon. Lustigerweise werden aber teilweise ankommende Gespräche durchgestellt.

Versuch mal das Modem neu zu starten (kurz vom Strom abklemmen). Vielleicht funktionierts ja nach einer neuen Synchronisierung... wobei... bei mir hat das nie was gebracht. ;)

Gruß
mmm

Offline Chantal78

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #2 am: 23. Juli 2009, 11:44:04 »
Hallo mmm,

das mit dem Strom abklemmen und Modem neu starten habe ich schon versucht. Ist nun der 3. Tag ohne Telefon - mal ein paar Stunden ohne bin ich auch gewohnt - hat dann aber immer wieder funktioniert. Habe nur Angst wenn ich jetzt an dem Ding rummache das auch das Internet nicht mehr funktioniert.
Ich weiß halt nicht wie ich prüfen soll an was es liegen könnte. Und anrufen ohne Telefon bei Alice ist halt doof. (abgesehen von meinem Französisch ;-))

Hat nicht ein Techniker noch ne Idee wie ich das grüne Lämpchen des Telefons wieder zum leuchten bringe?

Grüße

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #3 am: 23. Juli 2009, 20:10:42 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 17:35:24 von 963 »

Offline mmm

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #4 am: 25. Juli 2009, 08:57:04 »
Und wie genau das geht siehst du hier ;)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #5 am: 25. Juli 2009, 11:37:23 »
Hi mmm,

na - ich weiß nicht ob der hard reboot bei alice jetzt genauso wie bei der freebox funktioniert......da ist wohl jede box anders....

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline mmm

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #6 am: 25. Juli 2009, 12:20:42 »
Alice gehört seit 2008 (?) zu Free, die AliceBox V5 entspricht daher auch weitgehend der FreeBox V5.

Wenn du nen AliceBox Zugang hast kannst du auch mal mit traceroute gucken über welche Server Alice Kunden ins Netz gehen - das sind Server von Free. Ich schätze mal das ist auch der Grund für die meisten Probleme der Alice Kunden... Hätten Sie doch die Marke Alice aufgegeben und einfach komplett in Free integriert. :rolleyes:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #7 am: 25. Juli 2009, 12:22:15 »
Achso - wußte nicht das Alice mittlerweile zu free gehört.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #8 am: 25. Juli 2009, 12:48:16 »
Eigenartig, ist nun Alice zu Free gewandert oder umgekehrt?

Als Freekunde habe ich derzeit eigenartigerweise ähnliche Probleme. Internet geht, aber Telefon und WLAN über PCMIA Karte nicht. Hardware-resets sind bei meiner Box einfach, ich habe einen Schalter montiert. Nützt nur nichts.

Fazit: Solche Probleme bestehen nicht nur bei Alice, sie finden sich auch sporadisch bei Free ein.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Chantal78

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #9 am: 27. Juli 2009, 16:36:13 »
hallo,

telefon funktioniert immer noch nicht. ein anruf bei alice von den nachbarn aus - bringt -  das die leitung defekt und in arbeit ist. nur ist das jetzt schon eine woche so. eine e-mail an alice blieb unbeantwortet. ich will endlich wieder telefonieren.  :mad:

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #10 am: 27. Juli 2009, 19:55:54 »
Diese Antwort scheint etwas fadenscheinig zu sein, denn wenn das Internet funktioniert dann steht auch die Leitung. Telefonieren funktioniert über das Internet, also über die bestehende Leitung. Es wird nur ein anderes Protokol benutzt und wahrscheinlich ein bissel Hardware -also Innenleben der Freebox- verwendet.

Wenn diese "Hardware" defekt ist, funktioniert wahrscheinlich das damit zusammen hängende Feature nicht. Erkennbar am Stecker für Telefon an der Freebox.
Bedeutet: Über den ADSL-Stecker kommt die "Haustelefon-Leitung" in die Box.
Internet geht dann über den Stecker Ethernet raus, und Telefon geht über den Stecker Telefon aus der Freebox raus. Fazit, wenn Telefon nicht geht aber Internet ist wahrscheinlich was in der Freebox defekt.  Ist doch fast logisch.

Hast du die Möglichkeit irgendwo deine Box zu testen, oder kannst du zum testen an eine andere Box kommen? Wenn ja, ausprobieren.

Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #11 am: 27. Juli 2009, 20:52:23 »
Aus gegebenem Anlass sollten wir uns mal überlegen ob die Moderatoren / Foristen eine Liste führen könnten, in der zu ersehen ist welches Mitglied welche Internet-Box (Neuf, Free, oder sonstige) verwendet. Die Liste müsste ja nicht öffentlich geführt werden, es würde genügen bei einem Moderator anzufragen, um dann mit dem -Box-Nutzer Kontakt per PN oder Tel aufzunehmen.

In ähnlichen Fehlerfällen wie diesem aktuellen könnte man leichter jemanden finden bei dem/der man seine Box nach vorheriger Absprache testen könnte.

Gleich mal die Frage in die Runde wer benutzt eine Freebox V4 und zusätzlich im Umkreis von Creutzwald?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline mmm

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #12 am: 28. Juli 2009, 12:57:14 »
Eigenartig, ist nun Alice zu Free gewandert oder umgekehrt?
Free hat Alice gekauft.

Zitat
eine e-mail an alice blieb unbeantwortet. ich will endlich wieder telefonieren.  angry
Ich hatte denen auch mal eine Email geschrieben. Das war Anfang Mai. Bis jetzt kam noch nix zurück. ;)

Hast du dich mal unter http://support.aliceadsl.fr/ mit deinen Daten eingeloggt? Falls es wirklich einen Leitungsfehler gibt sollte der da auch stehen. Ist aber eigentlich Schwachsinn, wie Toyotafan schon gesagt hat.

Hast du den Hard-Reset mal versucht?
4x neustarten (Stecker raus sobald auf dem Display die Balken im Kreis laufen)
1x vollständig starten bis die Uhr erscheint (Waagrechten Balken die von oben nach unten hüpfen bedeuten Update der Software auf der Box - vielleicht hilfts)
1x nochmal neustarten

Offline Chantal78

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #13 am: 29. Juli 2009, 14:58:32 »
Hallo,

das mit dem Hard reboot habe ich probiert. Gestern hatte ich Nachricht von Alice bekommen, mit der dämlichen Antwort ich solle bei denen die Hotline anrufen. Also bin ich wieder zu Nachbars gedackelt. Diesmal konnten wir dann auch gleich mit einem Menschen ;-) sprechen. Dieser sagte jedoch wieder nur - Alles vom Netzt trennen und 5 Min. warten. Dann wieder anstecken und wenn es immer noch nicht funktioniert das ganze nochmal in 24 Stunden. Ich warte grad auf Nachbars damit die für mich dann nochmal anrufen.

Das dubiose ist ja das manchmal das Telefon klingelt und auch wenn wir wo anrufen hört es der Andere. Nur höre ich weder das Anklingeln noch den an der anderen Leitung. Zudem leuchtet jetzt immer eine Lampe mehr auf der Free-Box nämlich die von Telefon2 (haben wir aber nie gehabt). So langsam verzweifle ich. Habe mir jetzt schon Guthaben bei Skype gekauft um wenigstens so Telefonieren zu können - Servicenummern aber ausgeschlossen :-(((.

Ich denke es kann nur an der Box oder der Installation liegen - habe aber leider keine weitere Box um das auszuprobieren. Ich hoffe einfach nochmal auf die Ausdauer und Hilfe unserer Nachbarn. Oder doch noch ein Technikergeheimnis???

Bei den LogIn Daten über die IP- Adresse kann ich nichts finden - es scheint alles ok zu sein - aber so ein Freak bin ich dann auch nicht.

weiter HILFEEEE?

Aber -  Vielen Dank für die vielen Tipps

Grüße
Chantal78

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Alice adsl Telefon funktioniert nicht aber das internet
« Antwort #14 am: 29. Juli 2009, 15:37:30 »
Tja, die Leute am anderen Ende der Hotline -egal ob per anruf oder Mail/Brief haben kaum Ahnung von der Technik und den Hasefüßen damit. Sie labern deshalb die üblichen Antworten runter und hoffen dass etwas davon zutrifft.

Wem nützen Schuldzuweisungen? Also lassen wir das.
Ich merke gerade, während ich hier am schreiben bin, loggt sich meine Freebox zum dritten male wieder bei Free ein.
Stabil scheint die Verbindung nicht zu sein. -Das mal so zwischendurch-

Nun, wenn du nicht allzuweit von mir weg wohnst käme ich mit meiner Freebox und Messgerät vorbei.
Vielleicht bekommen wir dann wenigstens eine Box vollständig zum laufen.
Schreibe mal per PN wo du wohnst und welche Freebox du hast, weil eine Telefon2 Lampe kenne ich an meiner nicht.

Übrigens, es kann mehr Gründe als Box und Installation geben.
Habe aus eigenem Anlass mir vieles in der Freebox-Verwaltung angesehen. Bei mir geht ja auch nur Internet und sonst nix mehr, seit Samstag 25.7.
Ich fand einen Vermerk, dass an diesem Tag ich von der France Telekom  getrennt bin, quasi degroupe totale habe. Ob das damit zusammenhängt bin ich noch am untersuchen.

Eigenartig ist hierbei nur, ich habe nichts veranlasst zu degroupe totale zu wechseln.
Erstaunlich ist nur, dass seit besagtem Tage kein telefonieren und Wlan mehr möglich ist.
Nebenbei fällt auf, dass die Box alle paar Minuten neu am einloggen ist, aber die Internet-Verbindung zustande kommt.

Hast du ähnliches bemerken können? Heißt, gehörst du eventuell auch ohne es zu wissen zur De-Groupe totale, und deswegen hast du ähnliche Probleme wie ich?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)