Grenzgaenger Forum

Autor Thema: ADSL Leitungsproblem  (Gelesen 5294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
ADSL Leitungsproblem
« am: 30. Mai 2010, 16:10:57 »
Wir möchten um Eure positiven Erfahrungen bei der Lösung von Leitungsproblemen bitten.
Das ausschließlich in der Konstellation „Fremdanbieter für Internetzugang“ und Telefonleitung klassisch France Telecom, weil nur letztere das Problem technisch beheben kann.

Ab dem 12,5.2010 um 17:37 hatten wir extreme Leitungsprobleme: Dämpfung auf einmal von 64 db und PPP timeout alle 2 Minuten.

Der Provider NordNet hat die Störung aufgenommen und FT beauftragt.
Die haben unsere Leitung im 2,7 km entfernten DSLAM „optimiert“. Statt zu reparieren.
Das sieht so aus, dass unser débit (Bandbreite) halbiert wurde, was wir nicht hinnehmen möchten.
VPN ins Büro leidet sehr, Videos aus TV-Mediatheken kann man völlig vergessen.
Wir zahlen genau für 2MO und können mit nur 1MO nicht mehr viel anfangen.
Technisch wären 4,7 MO möglich.

NordNet hat uns beschieden, die vertragliche Bandbreite könne nicht wieder hergestellt werden, weil dann unsere Leitung wieder instabil würde.

Aktiv müsste also FT werden, auf die wir aber keinen direkten Zugriff haben.
Und der Provider hat kein Interesse mehr.

Morgen werde ich ein Einschreiben mit Rückschein senden und eine Frist setzen.
Danach bleibt eigentlich nur noch die Kündigung und Wechsel.
Womit aber die Leitung IMMER NOCH NICHT REPARIERT IST!
Das Theater könnte mit dem nächsten Provider genauso weitergehen.
Weshalb ich die Leitung lieber vorher repariert hätte.

Wir kennen die Netzagentur ARCEP und den mediateur.
Darüber ist nix zu machen, NordNet hat die Charta nicht unterzeichnet (zu klein?), der mediateur kann nichts für uns tun.

Wir sind gespannt auf Eure Vorschläge.
A+

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: ADSL Leitungsproblem
« Antwort #1 am: 02. Juni 2010, 13:40:38 »
Hallo,

ist eure Leitung mittlerweile repariert...wie ich gelesen habe, wollt ihr zu orange wechseln...wir haben mit sfr genau die gleichen Probleme, nachdem wir mehrmals dort angerufen hatten, wurde unsere Bandbreite auch reduziert. Telefonate werden bei uns zum Lotteriespiel - mal klappt es stundenlang, dann wiederum werden wir nach 2 min. wieder rausgeschmissen (die Box schaltet sich aus). Lädt einer von uns was runter, geht bei den anderen überhaupt nix mehr oder nur sehr langsam...Seit 3 Tagen haben wir ein beständiges Brummen in der Leitung :-(
Wenn ihr eine Lösung gefunden oder den Wechsel erfolgreich vollzogen habt, wäre es schön, wenn ihr es uns wissen lässt...

Vielen lieben Dank

Stini

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: ADSL Leitungsproblem
« Antwort #2 am: 09. Juni 2010, 10:06:14 »
Hi,

unser Provider hat definitiv kein Interesse mehr, hat die Frist verstreichen lassen.
Und jetzt?

Hat sich denn noch niemand gegen Leitungsprobleme zur Wehr gesetzt?
Kann ich fast nicht glauben?

Auch wenns erfolglos war, wo überhaupt habt Ihr angesetzt?
Zugriff direkt auf FT möglich?

Kann ein Providerwechsel das Problem lösen?

A+



Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: ADSL Leitungsproblem
« Antwort #3 am: 09. Juni 2010, 13:46:04 »
Es gibt in Frankreich so eine Netzagentur wie in Deutschland, die für solche Dinge konsultiert werden kann. -Bundesnetzagentur-
Wie die in Frankrich heißt, weiß ich momentan nicht mehr.

Einem Bekannten von mir wurde vor langer Zeit mal die Telefonleitung komplett abgeschaltet und die FT reagierte weder auf Anrufe, Mails, usw.
Wir sprachen mit einem Franzosen ob es eine übergeordnete Behörde gibt. Er fand diese raus und per Einschreiben dorthin wurde dann berichtet und beschwert.

Nach ein Paar Tagen war die Leitung dann wieder aktiv und problemlos nutzbar.

Okay, in diesem Falle war die komplette Leitung tot. Bei Euch ist die Qualität der Leitung schlecht und die FT hat wohl kein Interesse euch eine bessere zu liefern.
Ob diese Aufsichtsbehörde in euerem Fall etwas bewirken kann, kann ich nicht abschätzen. Aber ein Versuch wäre es Wert.

Ein Providerwechsel bringt nichts, zumal die Leitung zu euch offensichtlich fehlerhaft ist und dem neuen Provider wieder vermittelt wird.
Für die Leitung, das Telefonkabel ist die FT zuständig und die hat sich an gewisse Vorgaben zu halten. Daran muss sie halt mal wieder von höherer Stelle erinnert werden.
Leite dies ein.

Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: ADSL Leitungsproblem
« Antwort #4 am: 09. Juni 2010, 14:30:37 »
Hallo,
vielleicht könnte über die EURES Verbraucherzentrale, Kehl, http://www.euroinfo-kehl.eu/ eine entsprechende Stelle gefunden werden, die sind doch für deutsch/französische Verbraucherrechte zuständig. Ein Versuch wäre es doch wert.
meint die grenzgängerin

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: ADSL Leitungsproblem
« Antwort #5 am: 09. Juni 2010, 15:21:34 »
@GG

Ich habe bereits die 11 Verbrauchervereinigungen unter conso.net angeschrieben, die, für die ausgewiesen ist, daß sie auch speziell in "neue Medien" tätig wären.
Bislang noch kein Rücklauf.

@Toyotafan

Ja danke, ich kenne die Netzagentur.

Dort gibts einen Mediateur, an den man sich nach 2 Monaten wenden darf, wenn der Provider bis dahin nicht in die Gänge gekommen ist. Bei diesem widerum ist Voraussetzung, daß der Provider eine Charta unterzeichnet hat. NordNet steht nicht auf der Liste......(zu klein?). Über FT beschweren geht dort nicht, ist nicht FAI (ISP) und Telefon war nie gestört.

Anruf bei FT ergibt nur: Wenden Sie sich an Ihren Provider......

Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Letzte Hoffnung:
In den Vermittlungsstellen soll es ja 2 Säle geben: Einen der FT und einen der opérateurs dégroupés. Wenn nun unsere Leitung auf ganz andere Geräte, die der FT selbst käme, könnte was ändern, muß aber nicht.
Daß das Problem nach der Vermittlungsstelle in der Leitung selbst liegt glaub ich eher nicht, das Kupferkabel wird ja nicht angefressen sein? Jedenfalls sind da entlang keine Baustellen zu sehen.

Es geht hier nicht nur um Internet for fun.
Statt Telearbeit an 4 Wochentagen fahr ich jetzt täglich 160km und 2 Stunden ins Büro.

A+

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: ADSL Leitungsproblem
« Antwort #6 am: 09. Juni 2010, 19:48:46 »
Gut, das damalige Problem war abgeschaltete Telefonleitung und Internet und Telefon über Neuf. Da gab es auch so ein Zinober von wegen wenden Sie sich an den Provider und dieser sagte, die Leitung ist tot und Sache der FT. Jedenfalls war nach beschwerde bei der netzagentur innerhalb weniger Tage alles so als sei nie irgendwas gewesen.

Du sagst, das Kabel kann nicht angeknabbert sein. Stimmt, aber alte Telefonleitungen im dicken Bündel machten der dtsch. Telekom schon zu schaffen, wenn daran die Ummantelung leck wurde und Wasser eingedrungen war. Die Adern an den alten Kabeln waren mit sowas wie Papier voneinander isoliert. Das beeinflusste die Dämpfung negativ und sorgte somit für Leitungsprobleme bei hoher Datenrate. Folge war meist, die Datenrate wurde reduziert und damit waren die fertig. So wird es hier auch sein.

Aber was anderes. Wenn du das beruflich dringend brauchst und deine Aktionen täglich 180 km Fahrt und Zeitaufwand dafür mal umrechnest, käme dann keine Alternative über SAT für dich in Frage? Es gibt deutsche Provider die dir eine Verbindung über SAT bereit stellen. Ob das für dich möglich ist, sich lohnt und eventuell auch in Frankreich machbar wäre, müsstest du selbst entscheiden. Was evtl auch technisch möglich ist, betrifft eine Art Richtfunkstrecke ähnlich wie wireslan über jemanden mit einwandfreier DSL-Flatrate im Nachbarort oder in der Nachbarschaft. Du könntest mal prüfen ob ein Nachbar über das gleiche Kabel versorgt wird, oder dieser eine bessere Leitungsqualität hat. Wenn dem so ist und dieser kooperativ wäre, könntet ihr eine zweite Leitung -sprich Rufnummer- schalten lassen, und du bzw ihr verlängert dann dieses Kabel rüber zu dir, falls technisch machbar.

Manch einer wird sich wieder aufregen und über meine Vorschläge und was zu mosern haben, aber das juckt mich nicht.
Not macht bekanntlich erfinderich und so manche Alternative könnte ja eine Verbesserung bringen, wenn man es versucht.

In diesem Sinne ..... 
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: ADSL Leitungsproblem
« Antwort #7 am: 03. Juli 2010, 16:09:00 »
Nachdem der Fall für NordNet abgeschlossen war habe ich nochmal per Einschreiben die Anschrift eines Anwalts mitgeteilt, der künftig alleiniger Ansprechpartner sein sollte. Ich hätte ihn auch wohl oder übel auch tatsächlich beauftragen und zahlen müssen, aber auf einmal kam Bewegung in die Sache.

2 Tage später hatte ich eine NordNetBox in der Post, kostenlos zum Verbleib und am nächsten Tag war die Tel.Leitung wieder ungedrosselt. Problem mit der Dämpfung und Unterbrechungen ebenfalls verschwunden, mit dem alten Equipment wohlgemerkt.

Wegen des ignoranten Verhaltens werde ich trotzdem kündigen.
Bei Orange gibt’s fürs gleiche Geld (19,90) Leistung bis 8 Mega, ca 4,7 werden wir nutzen können, mehr als das Doppelte wie bisher.
Und ebenfalls ohne Mindestlaufzeit und Kündigung zum Monatsende.
Das wichtige Alleinstellungsmerkmal von NordNet ist damit entfallen.

A+