Grenzgaenger Forum

Autor Thema: ADSL: 2 Boxen parallel? wg MGCP U_N_D SIP bei Free  (Gelesen 10828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
ADSL: 2 Boxen parallel? wg MGCP U_N_D SIP bei Free
« am: 18. Dezember 2007, 05:20:16 »
Alle die beruflich mit Netzwerken arbeiten und auch die anderen Spezialisten mögen mir die Frage verzeihen:

1.
Können an einem einzigen ADSL Anschluß 2 Boxen parallel (beim gleichen Provider natürlich) betrieben werden?
Z.B. eine F-Provider Box ausschließlich nur für MGCP und eine FB für Web & SIP?
Oder geht das wirklich nur wechselweise, d.h. immer nur eine Box zu einer Zeit?

2
Natürlich kann man die FB in Reihe zur Provider Box schalten, so wie Ralph das hat, mit den bekannten Problemen/Einschränkungen.
Aber das ist nicht meine Frage. Hier würd mich höchstens interessiern, ob denn die Providerbox immer der FB vorgeschaltet sein muß oder obs auch umgekeht funktioniert.

3.
Lacht mich ruhig aus, ich find die Frage nicht so abwegig. 2 Tel parallel im Haus gehen doch auch. Wenn eines gewählt hat, die Verbindung steht und das 2. Tel hebt ab, dann spricht man doch auch zu dritt.

Allerdings wählt das 2. Tel nicht selbst, wogegen jede ADSL Box eine Verbindung aufbauen will. Auch als Laie seh ich, daß das ein Problem sein könnte.
Was also geht?

4. Situation:
Mit einem ev. Providerwechsel käme auch tél illimité ins Haus, bei Beibehaltung des FT-Anschlusses. Aber auf den sipgate Anschluß kann nicht verzichtet werden. 2 verschiedene Tel, eins für MGCP/Festnetz und ein separates für sipgate, sind ausdrücklich erwünscht. 2 PCs wollen per Wlan ins Web. FBF Wlan ist vorhanden und arbeitet 1,5 Jahre fehlerfrei, so daß eine Providerbox eigentlich nur das MGCP leisten braucht.

A+
khmer

« Letzte Änderung: 12. Januar 2008, 22:59:23 von khmer »

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Re: ADSL: 2 Boxen parallel?
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2007, 09:25:50 »
...1.Können an einem einzigen ADSL Anschluß 2 Boxen parallel (beim gleichen Provider natürlich) betrieben werden?
...
2 Natürlich kann man die FB in Reihe zur Provider Box schalten, so wie Ralph das hat, mit den bekannten Problemen/Einschränkungen.
...
3. Lacht mich ruhig aus, ich find die Frage nicht so abwegig. 2 Tel parallel im Haus gehen doch auch. Wenn eines gewählt hat, die Verbindung steht und das 2. Tel hebt ab, dann spricht man doch auch zu dritt.
...
4. Situation: Mit einem ev. Providerwechsel käme auch tél illimité ins Haus, bei Beibehaltung des FT-Anschlusses. Aber auf den sipgate Anschluß kann nicht verzichtet werden....
Hallo khmer,
zu 1. NEIN, denn ein DSLAM also das Gegenstück zu dem ADSL Modem zuhause kann sich nur mit einem Endgerät (DSL-Modem) synchonisieren !
Wobei die FRITZ!Box die reine Einwahl eines 2. Routers oder FRITZ!Box mit Zugangsdaten unterstützt, bei Nutzung eines ADSL Modems.
Alos nochmal das man es versteht: Die 1. FRITZ!Box wählt sich beim einem Provider ein alles wie man es kennt. Zusätzlich kann eine 2. Box nur
mit Zugangsdaten über einen der LAN Port und über z. Bsp. das PPPoE Protkoll eine 2. Verbindung mit einem 2. FAI aufbauen, bekommt ebenfalls
eine 2. WAN IP Adresse und alles was daran hängt ist ebenfalls eigenständig mit dem Internet verbunden.
=> Also 2 Internetverbindungen gleichzeitig sind möglich, teilen sich aber die maximal verfügbare Bandbreite.

2.? Ich habe auch mal testweise hier in Deutschland eine Livebox hinter meine FRITZ!Box gehängt und das geht auch, MGCP konnte ich mangels Zugangsdaten noch nicht testen, somit sollte das prinzipiell auch in Frankreich funktionieren evtl. mit einem MGCP-fähigen Telefon oder Box.

zu 3. s.o.

zu 4. Ich bekomme heute noch meine AIOBOX, damit sollte das wohl gehen: FT mit Amt + FAI mit Illimité beide als Ämter an die AIOBOX und dann in die FRITZ!Box, dort sind dann die SIP-Provider drin und daran dann die Telefone.
=> 2 Ämter ein-/ausgehend, prio auf Illimité MGCP ausgehend, alternativ FT Festnetz, dann noch die SIP-Ämter in der Box selber ;-)

So ist ja auch derzeit der Workaround für free mit Festnetz FT!
LG
ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: ADSL: 2 Boxen parallel?
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2007, 00:21:35 »
Danke, daß Du so ausführlich auf meine Fragen eingehst.

Den Punkt 4 allerdings versteh ich nicht ganz. Wenn ich mir diese AioBox ansehe, dann denk ich, die ist nur mehr oder weniger eine Weiche: 1 Telefon an 2 Leitungen. Daß die aus einem normalen Tel ein VoiP fähiges MGCP macht, ist mir neu. Ich hab sie als Erweiterung der gängigen ADSL Boxen um 2 Telefonanschlüsse gesehen.

Jedenfalls bleib ich gespannt, was Du noch austüftelst und ev andere berichten. Das bringt mich auf Ideen, wie ich möglichst unkompliziert meine Vorstellungen umsetzen kann.

A+
khmer

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Re: ADSL: 2 Boxen parallel?
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2007, 16:41:05 »
...Den Punkt 4 allerdings versteh ich nicht ganz. Wenn ich mir diese AioBox ansehe, dann denk ich, die ist nur mehr oder weniger eine Weiche: 1 Telefon an 2 Leitungen. Daß die aus einem normalen Tel ein VoiP fähiges MGCP macht, ist mir neu. Ich hab sie als Erweiterung der gängigen ADSL Boxen um 2 Telefonanschlüsse gesehen.
...
Hallo khmer,
das stimmt auch so, wobei das VoIP via MGCP dann von der ADSL-Box kommt und das 2. Amt die Festnetzleitung ist.

Und das ganze könnte man sich sparen wenn die franz. ADSL-Boxen auch einen Eingang für Festnetz Amt hätten.
LG
ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: ADSL: 2 Boxen parallel?
« Antwort #4 am: 12. Januar 2008, 22:56:54 »
Nach Ralph und kembser's Erfahrungen mit Free und sip möcht ich meine Frage mal erweitern/modifizieren:

Hier gehts um MGCP wg flat nach TH ab Freebox und Beibehaltung von sipgate mit FB.

Selbst bei Einschränkung auf einen wechselweisen Betrieb ist mir nicht klar, ob der mit FB direkt überhaupt möglich wär. Free hat in seiner Box viele Funktionen, die direkt auf deren Angebot abgestimmt sind, die ein normaler Modem-Router gar nicht kennt.

1. FB direkt an der Tel.Dose (mit Filter natürlich) würde Internetverbindung mit Free erlauben?
2. Analoges Tel an FB und Nutzung von sipgate erforderte auch eine fixe IP?
Oder ist es nur die Hardware Freebox, die die feste IP für sip braucht?
3. Auch in dieser Konfiguration wäre ein Rausrufen mit sipgate nur innerhalb F möglich, kein Gespräch nach D?
Merkwürdig, daß das bei nordnet gar kein Thema ist, selbst mit var.IP?
4. @Marco: Wie stellt sich das bei Orange dar? Du schreibst doch auch sipgate zu nutzen, Livebox, FB. In welcher Konfiguration kannst Du sipgate auch abgehend nutzen?

A+
khmer
« Letzte Änderung: 12. Januar 2008, 23:09:30 von khmer »

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: ADSL: 2 Boxen parallel?
« Antwort #5 am: 13. Januar 2008, 00:48:23 »
4. @Marco: Wie stellt sich das bei Orange dar? Du schreibst doch auch sipgate zu nutzen, Livebox, FB. In welcher Konfiguration kannst Du sipgate auch abgehend nutzen?

ganz easy: livebox hängt direkt per splitter/filter am dsl. dahinter hängt im lan die FB. dieser FB habe ich eine feste IP im netzwerk gegeben und portforwards von der livebox eingerichtet. läuft wie geschnitten brot, sowohl rein wie raus mit insgesamt 5 verschiedenen voip-nummern bei drei verschiedenen providern.

kürzlich habe ich eine kiste ethernet vpn router gekauft und im nachhinein festgestellt, dass die teilchen nicht nur VoIP machen, sondern sogar SIP UND MGCP drauf haben. nachteil: kein eingebautes DSL modem. wenn man also ein französisches DSL modem hat, an das man das teilchen per ethernet anschliessen kann, kommt man damit auch online und kann MGCP und SIP darüber in einem gerät machen. damit wäre man dann livebox und fritzbox los und hätte nur noch ein gerät, das alles macht. ich rede von DrayTek Vigor routern (hier: draytek vigor 2900v), die es in allen möglichen formen gibt. nähere infos: www.draytek.com oder .de. die .fr gibts auch, leitet aber auf eine seite weiter, die ich nicht lesen kann.

grüße,
marco

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: ADSL: 2 Boxen parallel? wg MGCP U_N_D SIP bei Free
« Antwort #6 am: 13. Januar 2008, 01:39:29 »
Also weder statische IP erforderlich noch Einschränkung ländermässig, wenn ich's richtig zwischen den Zeilen lese?
Wie findet man denn raus, welche Ports sipgate braucht?

Was macht die FAIs so unterschiedlich, ist's die HW (die Boxen) oder liegts daran, daß sie unterschiedliche Protokolle unterstützen, die aber nie öffentlich genannt werden - wie Toyotafan gemeint hat.

Die Vigor site hab ich gleich mal geguckt. Nicht daß ich anzweifele, was Du schreibst, aber von MGCP steht da nix:
3. VoIP ( Voice over IP )
..........
    * Voice Codec : G.711 A / µ law, G.726, G.723.1, G.729 A / B, VAD / CNG.
    * Tone Generation and detection : DTMF, Dial, Busy, Ring back.
    * Protocol : SIP, RTP / RTCP.

Und Preise stehen da natürlich auch keine. Wieviele waren denn in Deiner Kiste? Zu wenige, genug, oder mehr als genug? =D

A+
khmer




Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: ADSL: 2 Boxen parallel? wg MGCP U_N_D SIP bei Free
« Antwort #7 am: 13. Januar 2008, 11:09:01 »
Also weder statische IP erforderlich noch Einschränkung ländermässig, wenn ich's richtig zwischen den Zeilen lese?
Wie findet man denn raus, welche Ports sipgate braucht?

ich hab keine statische IP und es funktioniert. ich meine, die statische IP wäre ein reines free-phänomen, bei sipgate oder anderen braucht man die nicht.

die ports hatte ich hier kürzlich in einem anderen beitrag schon mal geschrieben, auch mit screenshot von der livebox. bei mir sind das 5060/UDP, 10000-10005/UDP, 5004/UDP, die aktiv und weitergeleitet werden. und damit funktionierts hier problemlos.

Was macht die FAIs so unterschiedlich, ist's die HW (die Boxen) oder liegts daran, daß sie unterschiedliche Protokolle unterstützen, die aber nie öffentlich genannt werden - wie Toyotafan gemeint hat.

was sind denn FAIs?


Die Vigor site hab ich gleich mal geguckt. Nicht daß ich anzweifele, was Du schreibst, aber von MGCP steht da nix:
3. VoIP ( Voice over IP )
..........
    * Voice Codec : G.711 A / µ law, G.726, G.723.1, G.729 A / B, VAD / CNG.
    * Tone Generation and detection : DTMF, Dial, Busy, Ring back.
    * Protocol : SIP, RTP / RTCP.

Und Preise stehen da natürlich auch keine. Wieviele waren denn in Deiner Kiste? Zu wenige, genug, oder mehr als genug? =D

zur sicherheit hab ich mir gerade mal einen vorgeholt und auf der schachtel geschaut, dort steht bei VoIP: "Protocol: SIP / MGCP, RTP / RTCP". dann hab ich im web nachgeschaut und mal nach "vigor 2900v mgcp" gesucht und finde etliche treffer, die das bestätigen. danach habe ich ins handbuch geschaut und auf die web-admin-oberfläche des routers. im handbuch wird MGCP zwar erwähnt, aber nicht wie man es einbinden kann bzw ob es der router überhaupt macht. auf der web-oberfläche finde ich hingegen nur einträge für SIP.

alles in allem kurios. woher hast du denn die angaben dort oben?

die vigor router liegen je nach ausstattung ab 60 euro bis ein paar hundert, kommt aufs modell an und was es alles können muss. in der kiste sind zwar noch mehr als genug, aber bei mir dienen die vor allem als VPN router :).

grüße,
marco

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: ADSL: 2 Boxen parallel? wg MGCP U_N_D SIP bei Free
« Antwort #8 am: 14. Januar 2008, 01:24:03 »
Hi Marco,

ich erinnere mich, daß Du die Ports schon mal aufgelistet hast und mit etwas Glück ist das auch wieder zu finden...
Die Betonung lag auf wie herausfinden. Fragst Du einfach bei sipgate nach oder benutzt Du ein Diagnosetool oder wie halt...

FAIs sind die fournisseurs d'access internet = ISP. ;D

Die Angaben hab ich von hier:
http://www.draytek.fr/product/ADSL2plus/Vigor2800VGi.php
ftp://ftp.draytek.com/DataSheet/Vigor2800_series_datasheet.pdf
Genau das Modell 2900V scheints nicht (mehr) zu geben.

So schlau, nach vigor & MGCP zu suchen war ich nicht.
Wenn ich das jetzt mach mit scroogle.fr, dann gibt es genau eine einzige Fundstelle:
http://www.boll.ch/draytek/assets/Vigor2900VseriesQIG-Franz1.pdf
Protocol: SIP, MGCP, RTP/RTCP (Note: The first stage will implement SIP only, the other protocols will be included later.)

Weil es ja ständig was Neues gibt, hab ich gestern einfach nochmal geschaut, wen ich mir denn aktuell alles als FAI mit tél illimitée anlachen könnt, und siehe da, es ginge auch Orange 8M zu 29,90 & 7€ für unbegrenztes internationales Telefonieren. Und im Orange Forum ist zu lesen, daß es jetzt eine neue livebox gibt, weil Orange auf SIP Protokoll umstellt.

Na, wer sagts denn...
Das würd ja ganz genau passen, keine neue HW erforderlich, wenns denn nicht noch bis Jahresende oder länger dauert.
Allerdings frag ich mich, wie man bei Millionen bestehenden Anschlüssen/Verträgen/Boxen mit MGCP auf SIP umstellt? Können die je Anschluß ein anderes Protokoll fahren?

khmer
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 22:22:34 von khmer »

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: ADSL: 2 Boxen parallel? wg MGCP U_N_D SIP bei Free
« Antwort #9 am: 14. Januar 2008, 11:08:38 »
Hallo

ich erinnere mich, daß Du die Ports schon mal aufgelistet hast und mit etwas Glück ist das auch wieder zu finden...
Die Betonung lag auf wie herausfinden. Fragst Du einfach bei sipgate nach oder benutzt Du ein Diagnosetool oder wie halt...

Die Informationen findet man soweit ich mich erinnere auch bei sipgate.de -- die haben dort ja für diverse Geräte Konfigurationsanleitungen. Und einige Ports sind auch standardisiert (bspw. 5060 für SIP).

Zitat
Weil es ja ständig was Neues gibt, hab ich gestern einfach nochmal geschaut, wen ich mir denn aktuell alles als FAI mit tél illimitée anlachen könnt, und siehe da, es ginge auch Orange 8M zu 29,90 & 7€ für unbegrenztes internationales Telefonieren. Und im Orange Forum ist zu lesen, daß es jetzt eine neue livebox gibt, weil Orange auf SIP Protokoll umstellt.

Interessant. Bisher hatte man in Frankreich ja auf MGCP gesetzt, weil dadurch die Boxen günstiger werden (die können relativ "dumm" sein, da das Protokoll einem Master/Slave-Ansatz folgt). SIP ist da etwas aufwändiger und ähnelt mehr einem Peer-to-Peer-Prinzip. Da werde auch ich Orange mal im Auge behalten, aber bisher waren die meist deutlich teurer als die Konkurrenz...

Zitat
Allerdings frag ich mich, wie man bei Millionen bestehenden Anschlüssen/Verträgen/Boxen mit MGCP auf SIP umstellt? Können die je Anschluß ein anderes Protokoll fahren?

Die können problemlos beide Standards gleichzeitig anbieten. Die Clients verbinden sich dann entweder per MGCP oder SIP. Extrem einfach gesagt muss Orange da "nur" ein paar neue Server ins Rechenzentrum stellen ;-)

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: ADSL: 2 Boxen parallel? wg MGCP U_N_D SIP bei Free
« Antwort #10 am: 15. Januar 2008, 22:19:38 »
Zitat: "Na, wer sagts denn...Das würd ja ganz genau passen,"

Leider doch nicht. Bei Orange ist international illimité nur EU & Nordamerika. Fernost? Nö, wieso denn das?
So bleibt Orange was Wanadoo immer war: Teurer als andere, dafür weniger Leistung.

So bleibt der Umgang mit 2 Boxen doch ein Thema für uns.
Tips für Tel-Flat mit TH werden ebenfalls gern genommen.


@Sab
Bei sipgate Konfig-Anleitungen seh ich nichts über Portforwarding. Mit nur der FBF allein brauch ich ja auch gar keine, deshalb wunderts mich nicht, daß die das nicht thematisieren.

A+
khmer

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: ADSL: 2 Boxen parallel? wg MGCP U_N_D SIP bei Free
« Antwort #11 am: 16. Januar 2008, 18:18:44 »

So bleibt der Umgang mit 2 Boxen doch ein Thema für uns.
Tips für Tel-Flat mit TH werden ebenfalls gern genommen.


Hm, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch: Was ist TH?

Zitat
@Sab
Bei sipgate Konfig-Anleitungen seh ich nichts über Portforwarding. Mit nur der FBF allein brauch ich ja auch gar keine, deshalb wunderts mich nicht, daß die das nicht thematisieren.

Ja, weil man im Normalfall bei der Fritzbox die Herstellervorgaben unbesehen verwenden kann. Um an die Port-Angaben zu kommen, kann man aber auch bei den Konfigurationsanleitungen von anderen Geräten schauen. Da steht dann auch welche Ports verwendet werden und im Regelfall funktionieren sollten (auch wenn es einige Geräte gibt, die davon abweichen). Ich habe blind mal irgendein Gerät 'rausgepickt (http://www.sipgate.de/setup/s450ip) und da steht dann beispielsweise: "SIP-Port: 5060, RTP-Port: 5004, STUN-Port: 10000". Das sind also die (auch schon von Marco erwähnten) Ports, auf die ein beliebiges SIP-Endgerät "lauscht" (wohl auch die Fritzbox) und die müssen dann auch von der Livebox weitergeleitet werden (meist UDP). Noch ausführlicher steht's auch hier: https://secure.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=602

Ich sehe auch gerade, dass sipgate einen Hinweis zum Einsatz der Fritzbox im Ausland hat:
https://secure.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=422

Zitat von: sipgate.de
Warum ist die FRITZ!Box Fon nur für deutsche DSL-Anschlüsse geeignet?
Die FRITZ!Box Fon beinhaltet ein DSL-Modem. Ist das DSL-Modem aktiviert, kann die FRITZ!Box Fon nur an deutschen DSL-Anschlüssen betrieben werden, da in anderen Ländern andere DSL-Standards gelten, die nicht mit der verwendeten Technik kompatibel sind.

Mit einem Firmwareupdate (ab Version 14.03.86) ist das DSL-Modem abstellbar und kann somit nur als Router eingesetzt werden bzw. kann man die FRITZ!Box Fon hinter einem anderen DSL-Modem mit anderem Standard betrieben werden.

Letzteres hatte Marco ja auch schon hier im Thread beschrieben.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: ADSL: 2 Boxen parallel? wg MGCP U_N_D SIP bei Free
« Antwort #12 am: 19. Januar 2008, 03:42:13 »
Hm, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch: Was ist TH?
Oh pardon, das ist das Länderkürzel für..... LOS (land of smile = Thailand)

Eine Tel-flat für TH bleibt sehr interessant, solange dort voip nur für Firmen angeboten wird. Noch ist es für Private nicht möglich, sich dort eine lokale VoiP-Nr von einem Provider zu besorgen. Wenn das mal geht, sind alle Spatzen gefangen.

Ja, weil man im Normalfall bei der Fritzbox die Herstellervorgaben unbesehen verwenden kann.
?????? Da hats keine Vorgaben bei portforwarding und es sind wirklich keine eingestellt, es sei denn, sie wären nicht zu sehen. Trotzdem funktionierts.

Danke auf jeden Fall für den HW, wie man zu den Angaben kommen kann, das war mir ein Rätsel.

Ich sehe auch gerade, dass sipgate einen Hinweis zum Einsatz der Fritzbox im Ausland hat:
https://secure.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=422

Warum ist die FRITZ!Box Fon nur für deutsche DSL-Anschlüsse geeignet?
Die FRITZ!Box Fon beinhaltet ein DSL-Modem. Ist das DSL-Modem aktiviert, kann die FRITZ!Box Fon nur an deutschen DSL-Anschlüssen betrieben werden, da in anderen Ländern andere DSL-Standards gelten, die nicht mit der verwendeten Technik kompatibel sind.

Keine Sorge, es läuft doch!
....Weil's eine Annex-A Hardware ist.

A+
khmer


Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
VoIP in TH
« Antwort #13 am: 24. Januar 2008, 13:39:00 »
Hallo khmer,

habe da eine Seite gefunden, vielleicht ist ja was für dich dabei:

http://www.cf-tec.net/index.php

http://www.cf-tec.net/thailand_voip_provider

LG

ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: ADSL: 2 Boxen parallel? wg MGCP U_N_D SIP bei Free
« Antwort #14 am: 28. Februar 2008, 00:49:07 »
Danke Stefan,

da ist sicher was für uns dabei.
Und damit bleibt die Providerwahl wieder völlig offen, das ist gut.

Wie so oft fragt ich mich, warum sind wir nicht selbst drauf gestoßen?
Na, egal.

Wenn's mit einem SIP Anbieter gut funktioniert, werden wir hier berichten.
Speziell TH wird wohl eher wenige interessieren, aber wenn's rund um den Globus funktioniert, daß man sich eine lokale Tel-Nr angelt und benutzt, dann macht das ev auch anderen Mut, neue Wege zu gehen.

A+
khmer