Grenzgaenger Forum

Autor Thema: (Haupt-)Sicherung fliegt bei jedem Unwetter raus-Abhilfe?  (Gelesen 9990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
(Haupt-)Sicherung fliegt bei jedem Unwetter raus-Abhilfe?
« am: 26. September 2014, 14:34:36 »
Seit ich in F wohne (und das sind nun über 15 Jahre) ärgere ich mich darüber,
dass bei jedem Gewitter (auch wenn's in -zig km vorbeizieht)
die Hauptsicherung rausfliegt.
Jedesmal muss ich raus in die Scheune und das Ding wieder einschalten,
und wenn's etwas länger gedauert hat, bei allen Geräten die "vergessene" Zeit wieder einstellen...

Beim Verreisen hatte ich bisher immer Glück,
aber diesen Sommer war die Sicherung draussen, als wir aus dem Urlaub zurückkamen,
und wir durften den ganzen Inhalt der Tiefkühlschranks in die Tonne werfen...

Ich habe nun ein bisschen recherchiert und festgestellt,
dass es in Deutschland für FI Schutzschalter sogeannte "Wiedereinschaltgeräte" gibt,
die genau das verhindern (können...sollen...).

Abgesehen davon, dass vermutlich deutsche Geräte in F nicht eingebaut werden dürfen-
hat jemand sowas, bzw weiß ob es das auch in F gibt?

Oder hat jemand eine geniale Idee wie man das Problem sonst lösen kann?
(nein, ich möchte NICHT vor jeder Reise den Tiefkühler leerfuttern :D )

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: (Haupt-)Sicherung fliegt bei jedem Unwetter raus-Abhilfe?
« Antwort #1 am: 27. September 2014, 13:18:17 »
Mit Hauptsicherung meinst du wohl diese Kombination aus Hauptsicherung mit integriertem Fehlerstromschutzschalter. Diese sind überall oder sagen wir, in den meisten Bezirken von Frankreich übliche Notwendigkeit.

Wegen anderer als in Deutschland üblicher Netzform. In D gibt es meist flächendeckend Kraftstrom in jedem Haus und Netzform TNC oder TNS oder TNCS.
In Frankreich ist die übliche Netzform das TT Netz. Siehe Link zur Erläuterung der Netzformen: http://www.schmidbauer.net/service/technische-informationen/elektrische-netzformen.html

Die technischen Details usw erspare ich Euch. Eines aber auf keinen Fall. Sicherheit.

Im Wort "Hauptsicherung" steckt welche wichtige information, welcher Zusammenhang? Sicherung, im Sinne von Sicherheit.
Wenn eine Sicherung auslöste, hat das einen Grund, gibt es einen Zusammenhang.

Unabhängig von der Ursache, darf ein Sicherheitsorgan das abgeschaltet hat, nicht einfach so automatisch oder halbautomatisch wieder einschalten! Dies kann lebensgefährlich sein!

Diese FI Schutzschalter die angeblich in D von selbst wieder einschalten zeige mir!

Löse dich von dem Gedanken, mit irgendwelchen Tricks deinem momentanen Problem beikommen zu können.
Helfen könntest du dir auf zweierlei Art. Zuerst die technische Variante.
Ermitteln welchen Strombedarf die Tiefkühltruhe hat, wobei vor allem auch der Spitzeneinschaltstrom von Bedeutung ist.
Ferner, wie oft am Tag schaltet Truhe ein, welche Leistung pro Tag und auch voraussichtlicher Urlaubszeit ist zur Verfügung zu stellen.

Wenn Werte bekannt, also Projekt planbar, dann ausschau halten nach Geräten ähnlich dieser USV für PC oder Serveranlagen. Diese schalten bei Netzstromausfall automatisch innerhalb sekundenbruchteilen um.
Liefern dann ersatzweise Netzstrom für das angeschlossene Gerät, solange dessen Batterie durchhält. Logisch sollte nur die Truhe von solchem Hilfswerkzeug bedient werden, sonst kostet es entsprechend mehr.

Zweite Möglichkeit. Ein kleines technisches Gerät registriert den Netzstromausfall und sondert daraufhin eine SMS oder Anruf an eine Telefon- oder Handynummer. Der/Die Angerufene wird somit über den Stromausfall im Gebäude informiert und sollte sich baldmöglichst dorthin in Bewegung setzen, Hauptsicherung einschalten.

Zwei Ideen übermittelte ich. Denke bitte an Sicherheiten bei technischen Belangen. Eine Hauptsicherung hat also als Hauptaufgabe, für gewisse Sicherheit zu sorgen. Also keinerlei technische Manipulationen an solchen Einrichtungen! Sicherheit geht vor!

Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: (Haupt-)Sicherung fliegt bei jedem Unwetter raus-Abhilfe?
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2014, 12:51:21 »
Keine Antwort mehr?

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: (Haupt-)Sicherung fliegt bei jedem Unwetter raus-Abhilfe?
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2014, 19:25:31 »
Hi Mark,
ich weiss nicht ob es dein Problem loesst, aber bei mir hat ein Ueberspannungsableiter geholfen.
Frueher war ich fast bei jedem Gewitter mit dabei das bei mir die Sicherung gefallen ist, und nun seit ich das Ding drin habe ist Ruhe
(das letzte mal schon sehr, sehr lange her).
gruss Matthias