Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Änderung des Steuerrechts bei Hauskauf 2011 zu 2010 ???  (Gelesen 4913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chriscross7

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Änderung des Steuerrechts bei Hauskauf 2011 zu 2010 ???
« am: 15. November 2010, 22:39:43 »
Hallo zusammen !

Ich bin neu hier. Ich finde das Forum klasse, hab es bisher immer rege passiv genutzt.
Jetzt habe ich aber eine Frage an die Community.

Wir wollen uns demnächst im Elsass ein Haus kaufen. Uns wurde gesagt, dass wir uns beeilen sollten, da es noch bis Jahresende die Möglichkeit gibt den Hauskauf in den kommenden Jahren steuerlich geltend zu machen, ab dem 1.1.11 (das schreibt sich aber komisch ;) ) aber wohl nicht mehr.
Kann mir da jemand mehr zu sagen ?

Vielen Dank schon mal !

Viele Grüße
Chris

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Änderung des Steuerrechts bei Hauskauf 2011 zu 2010 ???
« Antwort #1 am: 16. November 2010, 06:14:53 »
Hi,
das einzige was ich zu dem Thema weiß ist, dass man die Zinsen steuerlich absetzen kann.

Dass es da eine Änderung geben soll ist mir nicht bekannt.
Wo steht denn das geschrieben?
Oder benutzt der Verkäufer nur einen Vorwand um euch zum Kauf zu bewegen?

Grüße

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Änderung des Steuerrechts bei Hauskauf 2011 zu 2010 ???
« Antwort #2 am: 16. November 2010, 08:41:16 »
Hallo,
seit August gibt es tatsächlich ein neues Gesetz, das ab 1.1.11 in Kraft tritt und das vorherige ablöst.
Konnte man bisher tatsächlich die bezahlten Zinsen beim Hauskredit steuerlich geltend machen, soll es ab Januar Kredite zu 0% Zinsen zur Neubauförderung von Niedrigenergiehäusern geben. Dieses Gesetz ist aber ziemlich kompliziert an geografische Zonen und sonstiges gebunden und man sollte das wirklich mit seiner Bank besprechen.
Grüße