Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zuschuss Solaranlage  (Gelesen 3717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Zuschuss Solaranlage
« am: 06. September 2008, 11:53:47 »
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon vor einiger Zeit eine ähnliche Frage gestellt, aber richtig schlau sind wir immer noch nicht und da das Thema jetzt bei uns "akut" wird frage ich mal nochmal nach, vielleicht hat ja mittlerweile jemand von Euch Erfahrungen gesammelt und kann uns da jetzt weiterhelfen...

Wir wollen jetzt einen neuen Heizkessel und eine Solaranlage installieren lassen. Nach mehreren Angeboten werden wir doch eine deutsche Firma beauftragen, die berechnen uns auch nur ein MWST-Satz von 5,5%.

Jetzt unsere Frage, lt. Angebot soll uns das ganze 16.500 Euro kosten (Material und Arbeitsstunden), gibt es jetzt auf diesen kompletten Wert die staatliche Förderung von 50% oder nur auf einen Teil....
Desweiteren gibt es doch noch einen Zuschuss von der Kommune, wovon hängt der ab

Wir wären EUCH sehr dankbar wenn uns da jemand weiterhelfen könnte, da wir überall was anderes erzählt bekommen..., ist ja doch schon ein Unterschied ob es auf die Gesamtsumme 50% gibt oder nur auf einen Teil....

Vielen Dank für Eure Hilfen...

LG
onjaanja

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Zuschuss Solaranlage
« Antwort #1 am: 06. September 2008, 14:17:02 »
Hallo,

du bekommst nach deiner nächsten Steuererklärung einen Credit d'impots von 50% auf die Materialkosten .
Die Heizungsbauer müssen aber in Frankreich zugelassen sein und du brauchst eine Rechnung für das frz Finanzamt.
Es gibt auch noch Zuschüsse von der Region;darum hat sich aber mein Installateur gekümmert.
Schau mal bei www.ademe.fr nach

Gruß

Eric