Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fernstudium in welches Feld in Steuererklärung  (Gelesen 1976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fleur123

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Fernstudium in welches Feld in Steuererklärung
« am: 15. Mai 2017, 10:51:54 »
Hi, ich mache gerade unser Steuer und habe hier neulich gelesen, dass wir das Fernstudium meines Mannes in der Steuererklärung angeben können, allerdings wurde nicht gesagt, wo man das einträgt und ich finde es einfach nicht :-( Kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen? Fahrt- und Hotelkosten können wohl als Werbungskosten - Frais reels - angegeben werden. Aber wohin mit den Studiengebühren?  :anixwissen:
Vielen lieben Dank! :Hands:

lg astrid

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Fernstudium in welches Feld in Steuererklärung
« Antwort #1 am: 15. Mai 2017, 15:23:47 »
Hallo,
die Studiengebühren selbst auch unter frais reels eingeben.
In der Anlage zu dem Feld halt genau angeben, was Hotelkosten waren, was Studiengebühren, Fahrtkosten etc..
Und natürlich Nachweise Kontoauszüge oder Zahlungsnachweise vom Studienanbieter. Bei der SGD konnte man sich sowas von zu Hause aus ausdrucken.

LG