Zinsen, Aktiengewinne

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zinsen, Aktiengewinne
« am: 25. Dezember 2007, 15:40:35 »
Hallo.
ich versuche rauszubekommen, wie bei der Steuererklärung in Frankreich mit Zinsen aus Kaptialanlagen bzw. Veräußerungsgewinnen aus Aktiengeschäften umzugehen ist. Habe gehofft, auf den Seiten von http://www.impots.gouv.fr etwas rauszubekommen. Da ich der französischen Sprache aber noch nicht ausreichend mächtig bin, kam ich da nicht weiter. Wer kann mir hier weiterhelfen?

- Zinsen: Gibt es in Frankreich ähnlich wie in Deutschland einen Freibetrag oder muss ich den Zinsgewinn bei der Steuererklärung angeben und voll versteuern?

- Veräußerungsgewinn aus Aktien: Beim googlen fand ich die Information, dass jährlich 20000 € frei wären bzw. der Gewinn nach einer Haltedauer von mindestens 8 Jahren automatisch steuerfrei wäre in der gesamten Höhe. Stimmt diese Info bzw. wie ist die aktuelle Besteuerung hier?

Danke + Gruß
Sebus

Offline Sabine

  • ***
  • 244
    • Profil anzeigen
Re: Zinsen, Aktiengewinne
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2007, 21:11:34 »
Ich wüßte nicht, dass es einen Freibetrag für Zinsgewinne gibt. Bei mir haben sie die vollen Steuern abgezogen.
Und es fallen dafür nicht nur Steuern an, sondern auch Sozialabgaben. Ich habe ganz schön geschaut, als ich einen Bescheid "Contribution Sociales" bekommen habe, sind nochmal 11%!

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
1848 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Mai 2010, 10:07:10
von Eric
2 Antworten
5421 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. Februar 2011, 16:41:49
von egbert
12 Antworten
5256 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. Februar 2012, 22:11:08
von kaefermichel
0 Antworten
1665 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Mai 2014, 18:07:23
von Markusmarilyne
0 Antworten
724 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. April 2016, 19:29:06
von skyline06