Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zeitpunkt für die Anmeldung  (Gelesen 1435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bheinz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Zeitpunkt für die Anmeldung
« am: 04. November 2020, 13:05:25 »
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Meine Frau und ich haben in D geheiratet, wir wohnen gemeinsam in F und sie ist in F noch nicht angemeldet. Da sie noch bis Mitte 2021 ein Anerkennungsjahr als Erzieherin absolviert (vergleichsweise wie ein Praktikum) verdient sie noch recht wenig.

Nun zur Frage: Ist es sinnvoll meine Frau schnellstmöglich in F anzumelden, sodass wir einen steuerlichen Vorteil in diesem Jahr schon haben oder sollen wir bis Januar warten und sie im neuen Jahr erst anmelden? Man sagt ja, dass das erste Jahr steuerfrei ist!?
(Brutto Einkommen meiner Frau seit August 2020 - Juni 2021 pro Monat ca. 1600€).

Vielen Dank :-)