Wohnsteuer nicht vergessen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Wohnsteuer nicht vergessen
« am: 17. Oktober 2005, 19:43:45 »
Zum 15. November 2005 ist es mal wieder so weit: Die Wohnsteuer wird fällig. In diesem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere, zum ersten mal direkt in Kombination mit der französischen Rundfunkgebühr.

Wohnsteuer nicht vergessen
« Antwort #1 am: 26. Juli 2006, 13:26:38 »
Bekomm ich automatisch bescheid wann und wieviel ich Wohnsteuer bezahlen muss oder muss ich mich da irgendwo anmelden? Wo meld ich mich denn an für die Rundfunkgebühr??

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Wohnsteuer nicht vergessen
« Antwort #2 am: 26. Juli 2006, 14:08:15 »
Du bekommst automatisch einen Steuerbescheid über die Wohnsteuer. Allerdings wird dieser erst im September/Oktober des zweiten Jahres zugestellt. Wohnsteuer zahlt nur der, der am 1. Januar in Frankreich gewohnt hat, was bei den meisten Leuten im ersten Jahr nicht der Fall ist, es sei denn man zieht auf den 1. Januar um :).

Zum Ablauf:

- Im ersten Jahr ziehst du nach Frankreich
- Frühjahr des zweiten Jahres gibst du eine Steuererklärung für das Vorjahr ab. Hier gibst du auch an, ob du von der Rundfunksteuer befreit werden möchtest. Wenn du den Haken dort nicht setzt, zahlst du (wie üblich) Rundfunksteuer.
- Ende Sommer kommt der Steuerbescheid zurück und du zahlst deine Einkommensteuer
- Im Herbst käme der Wohnsteuerbescheid automatisch, wenn du ihn zu zahlen hättest (im 2. Jahr also). Was (vermutlich) im Herbst kommt ist dann der Bescheid für die Rundfunksteuer.

Viele Grüße,
Marco

Wohnsteuer nicht vergessen
« Antwort #3 am: 27. Juli 2006, 06:59:55 »
Vielen Dank dann hab ich ja noch ein wenig ruhe...Wir wohnen erst 4 Wochen hier und man muss doch ne ganze menge beachten aber ich hab ja jetzt ne ganz tolle seite gefunden :-)

Viele Grüße
Nicole

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
1418 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. April 2009, 10:40:01
von _Markus_
wohnsteuer

Begonnen von kathy Steuern

3 Antworten
3566 Aufrufe
Letzter Beitrag 20. August 2009, 21:32:13
von sapperlot
1 Antworten
1913 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. Oktober 2014, 12:53:31
von Mark
5 Antworten
1309 Aufrufe
Letzter Beitrag 01. Januar 2018, 12:44:56
von tiggy
9 Antworten
724 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Juni 2018, 13:37:12
von Saarbrücker