Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnsteuer nach Umzug  (Gelesen 3623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline egbert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Wohnsteuer nach Umzug
« am: 07. November 2013, 08:30:23 »
Hallo,
ich wohne seit November 2012 wieder in Deutschland. Steuern sind schon alle bezahlt, bis auf die Wohnsteuer. Da kriege ich keinen Bescheid. Kennt jemand sowas? Ich würde jetzt gerne mein französisches Konto auflösen.
Haben die mich vergessen oder kommt sowas für Ausländer später?

banjo

  • Gast
Re: Wohnsteuer nach Umzug
« Antwort #1 am: 07. November 2013, 08:40:48 »
Wohnsteuer zahlt, wer am 1.1. eines Jahres in der Wohnung wohnt. Die Bescheide wurden so vor ca. 3 Wochen verschickt.
Wenn Du dort nicht mehr wohnst, konnte der Bescheid vermutlich nicht zugestellt werden und das Finanzamt wird sich dann an Deinen Vermieter wenden und das Geld dort holen. Dieser wird sich dann bestimmt an Dich wenden...

Offline egbert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Wohnsteuer nach Umzug
« Antwort #2 am: 07. November 2013, 11:17:39 »
Hallo Banyoo,
das kann nicht sein, das Finanzamt kennt meine Adresse und hat mir auch schon die Steuererklärung nach Deutschland geschickt. Aber die wohnsteuer kommt einfach nicht.

banjo

  • Gast
Re: Wohnsteuer nach Umzug
« Antwort #3 am: 07. November 2013, 11:21:13 »
Die Vorgehensweise stimmt schon, die Frage ist, welche Adresse das FA für den Wohnsteuerbescheid gespeichert hat. Vielleicht liegst auch bei Deinem Nachmieter im Briefkasten bzw. wurde von dem ignoriert.

Die meisten Leute freuen sich, wenn sie keine Steuer zahlen müssen. Wenn das bei Dir anders ist, dann ruf doch mal beim FA an und frag nach.

PS. aus zuverlässiger quelle weiß ich, dass auch die Wohnsteuerbescheide für die in D wohnenden Steuerpflichtigen schon verschickt wurden.

Offline egbert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Wohnsteuer nach Umzug
« Antwort #4 am: 07. November 2013, 11:28:34 »
Vielen Dank, das hilft mir weiter, werde dann mal das französische Konto kündigen.
Ich freue mich auch, wenn ich keine Steuern zahlen muss, ärgere mich aber umsomehr, wenn ich nachzahlen muss und das Geld ist ausgegeben   :o