Grenzgaenger Forum

Autor Thema: wohnsteuer  (Gelesen 5528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
wohnsteuer
« am: 20. August 2009, 08:07:24 »
hi ich habe mal ne frage,
also folgende Situation:ich wohne in einem Haus dass meiner Familie gehört,also mietfrei.Muss ich dann trotzdem Wohnsteuer bezahlen? Ich kenne mich da nicht so aus,aber wenn ich 0 euro im Jahr Miete zahlen,kann man ja schlecht 10% oder so von 0 euro zahlen...wer kann mir weiterhelfen
und wie sieht es mit der Grundsteuer aus?

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: wohnsteuer
« Antwort #1 am: 20. August 2009, 09:23:51 »
Wohnsteuer hat nicht viel miit der Miete zu tun, die man zahlt! Wohnsteuer wird auf Basis "valeur locative cadastrale" berechnet und der wird jedes Jahr je nach Zone festgelegt, wo das Büdchen steht und nicht auf dem was der Einzelne tatsächlich zahlt.

Die Taxe d'Habitation ist auch keine Steuer für Mieter, sondern zahlt derjenige, der drin wohnt - egal ob vermietet oder nicht, also bei Ersterem eben der Mieter, wenn's selbstgenutzt ist eben der Besitzer... (und der zahlt auch keine Miete ;) )
Genaugenommen einzige Bedingung, derjenige am 1.1. eines Jahres seine residence primaire dort hat. Nur wenn die Bude am 1.1 leer steht oder bei residence secondaire gibts keine Wohnsteuer.
Ausgenommen von der Wohnsteuer: Bewohner bekommt den RMI (jetzt dann RSA), ist behindert, arbeitsunfähig, verwitwet oder über 60Jahre

Und das mit dem Leerstand (residence secondaire) und keine Wohnsteuer - da wird dann in immer mehr Regionen dann halt keine Taxe d'habitation sondern ne mehr oder weniger saftige Extrasteuer (Taxe sur logement vacants) erhoben, wenn ein Haus/Whg länger wie 3 Jahren leersteht (außer es ist zu baufällig), die sich dann ab dem 5 Jahr noch weiter erhöht.