Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Luxemburg, Arzt in Deutschland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit meiner Situation?
ich arbeite 4 Tage die Woche in Luxemburg, 1 Tag in meinem Home-Office in Frankreich, und wenn ich krank werde, würde ich mich gerne in Deutschland behandeln lassen.

- Kennt jemand vielleicht einen Steuerberater, der sich mit so etwas auseinander setzen kann ?
- Kann mir jemand eine Zusatzversicherung in Frankreich oder Luxemburg empfehlen, mit der ich auch ohne Probleme in Deutschland mich behandeln lassen kann?

Vielen Dank im voraus
Matthias

Offline ~Pero~

  • *****
  • 985
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Luxemburg, Arzt in Deutschland
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2010, 08:30:49 »
Hallo Matthias,

bei mir ist es ähnlich.

Ich denke mal, daß Du dann in Luxemburg versteuerst und Sozialabgaben entrichtest?

Wenn dem so ist, wird es schwierig mit dem Arztbesuch in Deutschland und der Bezahlerei.
In der Anfangszeit nach dem Umzug bin ich noch zu meinem alten deutschen Hausarzt gegangen.
von dem RG bekommen und die bei der CNS eingereicht, dauert 3-6 Monate bis da Kohle zurückkommt,
und das auch teilweise nur Bruchteile von dem was es gekostet hat.

Als Zusatzversicherung in LUX kann ich die DKV Lux. SA empfehlen, wobei ich nun leider nicht genau weiß wie die das handhaben mit Zahlung von "Kassenleistungen" in Deutschland, denn die Frage stellt sich für mich nicht (würde mich aber doch rein aus Interesse freuen, falls Du das angehst, über eine Rückmeldung wie es da aussieht).

Ich gehe ganz normal wie ein Franzose in Frankreich zum Arzt mit meiner Carte Vitale und kann mich nicht beschweren.
Auch in Frankreich verstehen die Ärzte was von dem was sie tun, zumindest mal genau so viel oder wenig wie in Deutschland.

A+
Pero


 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
30 Antworten
46488 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Mai 2007, 00:44:42
von max
1 Antworten
5019 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. November 2006, 09:16:08
von Mathis
23 Antworten
18090 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. Januar 2008, 09:21:58
von Bubu
3 Antworten
4406 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. Januar 2010, 18:51:56
von Lissy
3 Antworten
4054 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. Juli 2012, 18:36:12
von Issi