Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnen im Elsass, Arbeit in Deutschland (Baden-Baden)  (Gelesen 3342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BadenBaden

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Wohnen im Elsass, Arbeit in Deutschland (Baden-Baden)
« am: 24. Juli 2018, 12:49:01 »
Hallo,

Gerne würde ich Rückmeldungen zu den folgenden Themen erhalten:

Lohnt es sich finanziell, in Elsass wohnhaft zu sein und in Deutschland zu arbeiten?

Wie kann man Steuer und Sozialversicherungsabzüge in Frankreich vorläufig kalkulieren?

Was sind die Erfahrungen mit dem französischen Schulsystem (eg. Kindergarten und Grundschule) im Vergleich zu Deutschland?

Kann man als Grenzgänger auch bei den deutschen Ärzten als gesetzlich versicherter Patient Termine haben bzw. behandelt werden?

Was sind "pros" und "contras" allgemein und die Erfahrungen als deutscher Expat / Grenzgänger in Frankreich (Arbeit in Deutschland, Haus im Elsass)?

Vielen Dank!

Offline Summer2508

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen im Elsass, Arbeit in Deutschland (Baden-Baden)
« Antwort #1 am: 24. Juli 2018, 13:33:46 »
Hallo BadenBaden,

ich bin auch kein Profi, da wir erst seit kurzem in Frankreich wohnen aber folgendes kann ich dir zumindest schoneinmal beantworten. Also wenn du in Deutschland arbeitest bist du durch deine Grenzgängereigenschaft (insofern du die erfüllst) in Deutschland sozialversichert. Somit kannst du normal bei deiner Krankenkasse bleiben und auch wie gewohnt zu deutschen Ärzten gehen. Bis auf die teilweise sperrige Buchstabierung der französisichen Straßennahmen ändert sich somit nichts. :-)
Zu den grundsätzlichen Fragen was das "Grenzgängerdasein" angeht hilft die Seite der EURES-T auch ganz gut: https://www.eures-t-oberrhein.eu/ueber-eures-t/portraet/
Für die Berechnung der Lohnsteuer, die du als Grenzgänger in Frankreich abführen würdest, gibt es hier schon einige Threads mit Links zu französischen Seiten, auf denen man mit ein paar Angaben die Lohnsteuer berechnen kann.

Gernerell zu meiner Erfahrung Thema nach Frankreich umziehen, wir mussten hierher ziehen ansonsten hätte ich es aufgrund meiner nicht vorhandenen Sprachkenntnisse niemals gemacht und bin heilfroh, dass mein Partner fließend Französisch spricht um all solche Dinge wie Internet, Vermieterprobleme, KFZ-Anmeldung etc. zu regeln. Sicher ist dies auch mit geringen Sprachkenntnissen möglich, aber man muss sich dessen bewusst sein.

Beste Grüße aus dem Elsass!
« Letzte Änderung: 24. Juli 2018, 13:36:49 von Summer2508 »

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen im Elsass, Arbeit in Deutschland (Baden-Baden)
« Antwort #2 am: 24. Juli 2018, 20:24:34 »
Huhu,

Sei mir nicht böse, aber all deine Fragen wurden in den letzten Jahren mehrfach in verschiedenen Threads bereits beantwortet.
Die Suchfunktion ist da sehr hilfreich und kann dir unter Umständen sogar noch neue Fragen beantworten.

Grüße

Offline BadenBaden

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen im Elsass, Arbeit in Deutschland (Baden-Baden)
« Antwort #3 am: 24. Juli 2018, 20:27:01 »
Vielen Dank für Ihre Antwort!  Haben Sie vielleicht auch Erfahrungen mit Schulen und Kindergärten im Elsass?
Mfg.

Offline BadenBaden

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen im Elsass, Arbeit in Deutschland (Baden-Baden)
« Antwort #4 am: 24. Juli 2018, 20:37:25 »
Tut mir leid, aber ich habe Schwierigkeiten, die Antworten zu finden. Vielleicht hat jemand doch Lust mir eine Meinung zu schreiben.

Es interessiert mich z.B wenn man schon als Expat in Deutschland lebt, wie vergleicht man das Leben in Deutschland mit dem Leben in Frankreich.


Huhu,

Sei mir nicht böse, aber all deine Fragen wurden in den letzten Jahren mehrfach in verschiedenen Threads bereits beantwortet.
Die Suchfunktion ist da sehr hilfreich und kann dir unter Umständen sogar noch neue Fragen beantworten.

Grüße

Offline Summer2508

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen im Elsass, Arbeit in Deutschland (Baden-Baden)
« Antwort #5 am: 24. Juli 2018, 21:08:45 »
Vielen Dank für Ihre Antwort!  Haben Sie vielleicht auch Erfahrungen mit Schulen und Kindergärten im Elsass?
Mfg.

Leider nein, aber schau mal hier http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/rund-um's-kind/