Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wochenendpendler von F nach D - Kilometerpauschale oder reale Kosten absetzbar?  (Gelesen 2395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bredi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,
ich arbeite seit Feb. 2017 in Bordeaux und ich habe im ersten halben Jahr ohne Familie in einer kleinen Wohnung in F gewohnt.
Alle 10-14 Tage bin ich zur Familie nach Hause geflogen. Kann ich diese Heimfahrten über eine Kilometerpauschale abrechnen, oder muss ich die realen Kosten im Detail angeben? In D wäre die Kilometerpauschale üblich. Unser französischer Steuerberater sagt uns aber, dass nur die realen Kosten geltend gemacht werden können. Leider lag der Herr auch schon bei anderen Themen falsch, so dass ich mich sowieso schon frage, warum wir immer noch bei ihm sind . Aber das ist ein anderes Thema...
Vielen Dank für Antworten bezüglich Kilometerpauschale oder realen Kosten für diese Heimfahrten!

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Hallo Bredi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier im GRENZGÄNGERFORUM eine Antwort
auf dein Anliegen findest.
Versuche es bei einem Steuerhilfeverein oder einem anderen Steuerberater.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen

Alle 10-14 Tage bin ich zur Familie nach Hause geflogen. Kann ich diese Heimfahrten über eine Kilometerpauschale abrechnen, oder muss ich die realen Kosten im Detail angeben? In D wäre die Kilometerpauschale üblich.

Das ist schon einmal nicht ganz richtig....nur wenn man die Familienheimfahrt mit Bus/Bahn oder Auto macht kann man
Pauschale abrechnen. Bei einer Reise mit dem Flugzeug wird nur der tatsächliche Ticketpreis vom Finanzamt akzeptiert.
Das ist aber in D so - wie es in F ist weiß ich nicht.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz