Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wo zahle ich Steuern ? 8 Monate in der Schweiz gearbeitet  (Gelesen 4047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline howie86

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Wo zahle ich Steuern ? 8 Monate in der Schweiz gearbeitet
« am: 15. September 2009, 14:22:59 »
Hallo, :winkerwinker:
ich habe ein großes Problem. Ich war letztes Jahr 8 Monate in der Schweiz arbeiten. Habe dort gewohnt und bin alle paar Wochen heimgefahren (500 -600 km Strecke einfach)
Vom deutschen Finanzamt habe ich eine Frist zur Abgabe der Steuererklärung (das 1. Mal) erhalten und weiss gar nicht, wie das läuft. Von der Schweiz habe ich noch nichts bekommen. Wer hatte das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
howie86

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: Wo zahle ich Steuern ? 8 Monate in der Schweiz gearbeitet
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2009, 20:40:37 »
Hallo Howie,
hast Du offiziell in der schweiz gewohnt und warst Dort angemeldet ' Dann solltest Du meiner meinung nach in CH zahlen. warst Du allerdings wochenaufenthalter und nicht in der schweiz offiziell mit Erstwohnsitz angemeldet, müsstest Du in DE-zahlen.....
Geh doch am besten zum Deutschen Steuerberater, der wird dir am  besten weiterhelfen können.... Zumal die mit sicherheit auch noch Quellensteuerpflichtig geworden bist.
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)