Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wo genau wird Unterhaltszahlung in Steuererklärung eingetragen  (Gelesen 5888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

bin mir jetzt nicht 100% sicher wo genau wir die Unterhaltszahlungen für die Kinder meines Mannes aus 1. Ehe in der Steuererklärung eintragen sollen...
Es handelt sich hierbei um Unterhaltszahlungen für drei Kinder, zwei Kinder sind bereits Volljährig, und ein Kind minderjährig.
Kind 1: Student
Kind 2: Auszubildenter
Kind 3: Schüler

Normalerweise dachte ich unter Punkt 6 unter GI und GJ die beiden volljährigen Kinder ...? ... aber wo das minderjährige Kind...?

Als Nachweis der Unterhaltszahlungen lassen wir uns von den beiden volljährigen Kindern und der Mutter des minderjährigen Kindes jeweils eine Bescheinigung über die Höhe des monatlichen Unterhaltes unterschreiben, müßte doch hoffentlich ausreichen....

Wäre nett, wenn uns jemand sagen kann wo genau die Betraäge für die beiden volljährigen Kinder und wo für das minderjährige Kind eingetragen werden...

Vielen lieben DANK!

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Wo genau wird Unterhaltszahlung in Steuererklärung eingetragen
« Antwort #1 am: 17. Mai 2008, 21:34:44 »
hallo Anja,

Unterhaltszahlungen für das minderjährige Kind, das wohl bei Mama lebt, kannst du nicht in dem dir vorliegenden Formular 2042 eintragen.
Du brauchst das Zusatzformular 2042-C, da geht das.

Grüße

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Wo genau wird Unterhaltszahlung in Steuererklärung eingetragen
« Antwort #2 am: 18. Mai 2008, 11:34:04 »
Hallo pifolog,

vielen Dank schon mal für die Info...

ja, das minderjährige Kind sowie die beiden volljährigen Kinder leben bei der Mama. Werden die beiden volljährigen kinder denn in 2042 eingetragen unter Punkt 6 unter GI und GJ ... und nur das minderjährige Kind in 2042c ...?
Bekomme ich das Formular 2042c auf dem Finanzamt oder wo muß ich mir das besorgen...??

Vielen lieben Dank.

LG
onjaanja

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Wo genau wird Unterhaltszahlung in Steuererklärung eingetragen
« Antwort #3 am: 18. Mai 2008, 23:22:04 »
hallo,

ja, die Volljährigen hätte ich auch so eingetragen. Bei einem Bekannten ist das auch so akzeptiert worden.

Das Formular gibt’s beim Finanzamt oder im Internet zum Runterladen http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/public/particuliers;jsessionid=GBFCX5HCYCTPHQFIEMPSFFGAVARW4IV1?espId=1&pageId=particuliers&sfid=10
 Tipp: Guck, dass du bei der Auswahl auch das aktuelle Formular erhältst. (für revenus 2007; année 2008 eingeben)

 Grüße

Offline Captain.Kid

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Wo genau wird Unterhaltszahlung in Steuererklärung eingetragen
« Antwort #4 am: 23. Mai 2008, 11:07:39 »
Hallo zusammen,

ich habe hierzu auch noch eine Frage:

im letzten Jahr habe ich den Unterhalt wohl fälschlicherweise in Feld GU des Formulars 2042 angegeben und in einer Textzeile entsprechend kommentiert. (wurde sogar anerkannt!)
Dieses Jahr gibt es diese Textzeile nicht im Formular, dagegen aber den Vermerk in den Erklärungen: "Vous ne pouvez pas déduire de pension alimentaire pour un enfant en résidence alternée."

Gesetzt den Fall man benutzt nun das Formular 2042-c wie hier empfohlen, dann trage ich auf der ersten Seite Anzahl, Namen und Adresse des Kindes ein.
Wo aber trage ich den gezahlten Betrag ein??

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß und mm Voraus besten Dank!!