Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnsteuer auch für die Garage???  (Gelesen 2976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Wohnsteuer auch für die Garage???
« am: 05. November 2006, 00:30:53 »
Hallo zusammen,

ich wohne in Soufflenheim und habe gerade mein Wohnsteuerbescheid bekommen. Zu meiner Verwunderung waren es gleich zwei Schreiben.
Ich soll für meine kleine Wohnung 130 Euro zahlen...ist soweit Ok , zusätzlich kommen noch 120 Euro Fernsehgebühren dazu. Aber jetzt kommts:
Ich soll für meine Garage nochmal 70 Euro zahlen! Find ich im Verhältnis echt teuer !
Wie ist das bei Euch anderen? Genauso?

Danke im Voraus,

Markus

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 644
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Wohnsteuer auch für die Garage???
« Antwort #1 am: 07. November 2006, 15:21:32 »
Hallo!

Ich häng mich hier mal an die Frage dran...

Ich hab ja inzwischen auch meinen Wohnsteuerbescheid (mit der TV-Gebühr... stöhn...) bekommen. Da ich den Betrag als für mein recht kleines Haus als etwas hoch empfinde, wollte ich mal fragen, wie die grundlegenden Werte (valeur locative brute et valeur locative moyenne) eigentlich genau zustande kommen. In den Erläuterungen auf der Rückseite steht etwas davon, dass der Wert von der Steuerbehörde nach der Fertigstellung der Immobilie durch eine Erklärung des Eigentümers festgelegt wird. Aber es können sich doch Dinge ändern? In meinem Haus z.B. gibt es eine nicht als Wohnfläche nutzbare Werkstatt und nach dem Einbau der Ölheizung wurde ein Nebenraum als Öltankraum umgebaut. Kann so etwas mindernd wirken? Kann es sich lohnen, Wiederspruch einzulegen, oder ist man da eher chancenlos? Wo bekomme ich genauere Infos dazu?

MfG Mathis

Guest

  • Gast
Wohnsteuer auch für die Garage???
« Antwort #2 am: 14. November 2006, 20:02:35 »
Ist die Garage freistehend oder fest mit dem Haus verbunden ?

Guest

  • Gast
Wohnsteuer auch für die Garage???
« Antwort #3 am: 16. November 2006, 17:14:29 »
Die Garage gehöhrt zu einer Reihe von 5 Garagen die an den Gebäudekomplex angebaut sind.
Gruß,
Macky