Grenzgänger Forum

Grenzgänger => Steuern => Thema gestartet von: S.Engel am 24. April 2017, 21:16:26

Titel: Wie/wo/wann 1. Einkommensteuererklärung
Beitrag von: S.Engel am 24. April 2017, 21:16:26
 Hallo ihr Lieben,   :winkerwinker:
ich habe heute vergeblich versucht auf dem franz. Finanzamt eine Antwort zu bekommen, leider war heute niemand deutschsprachiges anwesend. Vllt. wisst ihr ja aber weiter. :laugh:

Ich bin im Dez. 15 nach Frankreich gezogen (Grenzgängerregelung), dann muss ich doch dieses Jahr die 1. Aufforderung für die Einkommensteuererklärung erhalten oder?

Mein Freund hat seine schon bekommen (er wohnt schon länger in F ) und auch die Nachbarn schon - nur ich nicht. 😑

Weis jemand warum nicht ? Bin ich falsch informiert?  Ich verstehe es nicht.  :anixwissen:

Liebe Grüße,
Sindy
Titel: Re: Wie/wo/wann 1. Einkommensteuererklärung
Beitrag von: tara-naddl am 24. April 2017, 22:14:25
Hallo Sindy,
ich musste meine Formulare für das erste mal persönlich abholen.Dann beim nächsten Jahr bekommst du sie zugeschickt.So war das zumindest bei mir.
tara-naddl
Titel: Re: Wie/wo/wann 1. Einkommensteuererklärung
Beitrag von: Tina.! am 25. April 2017, 14:02:58
Hallo Sindy,

genau, du musst die erste Steuererklärung selbst machen (Formulare auf dem Finanzamt holen gehen und dann per Post einschicken). Denn sonst wissen sie gar nicht, dass du da wohnst.  =D
Ab dem nächsten Jahr bekommst du dann automatisch die Formulare zugeschickt oder kannst sogar auf papierlose Steuererklärung via Internet umstellen.

VG
Tina
Titel: Re: Wie/wo/wann 1. Einkommensteuererklärung
Beitrag von: S.Engel am 25. April 2017, 21:41:21
Jetzt ergibt das Sinn! Ich danke euch. 😊