Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wie zahle ich meine Steuer  (Gelesen 3623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Wie zahle ich meine Steuer
« am: 11. September 2018, 22:28:12 »
Hallo,

Ich habe Ende August meinen Avis d'impôt 2018 bekommen mit dem Betrag was ich in der 3. Zahlung an Steuern für 2017 zahlen muss (Ich zahle immer 3x im Jahr) Jetzt ist dieses Mal gar kein Rip oder Tip mit Kuvert dabei womit ich eigentlich die "Vollmacht" erteile den Betrag vom Konto abzuziehen.  Wie zahle ich jetzt? Hatte es bisher immer so gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Glg
Onjaanja

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Wie zahle ich meine Steuer
« Antwort #1 am: 12. September 2018, 01:36:23 »
So wie alle Anderen auch....Scheck hinschicken oder abbuchen lassen (vom FA neuerdings bevorzugt)
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Wie zahle ich meine Steuer
« Antwort #2 am: 12. September 2018, 05:29:43 »
So wie alle Anderen auch....Scheck hinschicken oder abbuchen lassen (vom FA neuerdings bevorzugt)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat sich das jetzt geändert? Im Mai hatte ich noch das Kuvert mit dem Rip dabei...
Ich dachte im nächsten Jahr gäbe es die Änderung da wird es ja jeden Monat vom Konto abgezogen.

Sorry dass ich etwas dumm Frage, wie veranlasse ich dass dieser Betrag jetzt für diese 3. Zahlung vom Konto abgebucht wird?
Geht das dann automatisch oder muss ich was machen? Lastschriftverfahren bestätigen... ?
Vielen lieben Dank.

LG, Onjaanja

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Wie zahle ich meine Steuer
« Antwort #3 am: 12. September 2018, 08:42:55 »
Haben die schon ne Vollmacht irgendwann mal erhalten? Dann wird das sicherlich vom Konto abgebucht 😊 einmal genehmigt bleibt das bestehen.

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Wie zahle ich meine Steuer
« Antwort #4 am: 28. September 2018, 14:54:52 »
 :winkerwinker: Salut,

Ich lasse es jeweils abbuchen. Du gehst im Internet auf die Seite der frz. Steuerbehörde und kannst Dich dann mit Deiner Steuernr. und der Nr. des Bescheids einloggen, gibtst Deine Bankverbindung ein und bestätigst die Anweisung; der Betrag wird dann zur Fälligkeit abgebucht. Mein Online-Konto (Société Générale) zeigt es mir ein paar Tage vorher an wann genau abgebucht wird - nicht wie in D wo Du eine Einzugsermächtigung erteilen mußt.
Nur so nebenbei: Bei der Kfz-Steuer wird das ja seit einigen Jahren zwangsweise bei der Anmeldung des Fahrzeugs verlangt; ich habe diese dann sofort schriftlich direkt beim FA wieder zurückgezogen - ohne weitere Folgen für mich...  :zwinkern:

Grüßle,
Edgard
Sapere Aude!