Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wie mehrere Banken in Deutschland angeben bei Steuer online?  (Gelesen 329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Salmo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Hallo,
die letzten Jahre hatte ich immer ein Blatt beigefügt mit Übersicht meiner Bankkonten.
Wie ist das nun online? Kann man das Formular 3916 mehrmals ablegen wenn mehrere Konten vorhanden? Dort kann ich ja nur ein Konto angeben.

Und wieder die häufig gestellte Frage, aber ich habe hier nochmal durchforstet und nichts gefunden...
Wo genau gebe ich die Dividenden an?

Vorab Danke!

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 595
    • Profil anzeigen
Re: Wie mehrere Banken in Deutschland angeben bei Steuer online?
« Antwort #1 am: 04. Juni 2020, 14:05:47 »
Ich konnte zumindest im letzten Jahr alle Konten einzeln angeben und die wurden in diesem Jahr glücklicherweise auch übernommen.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 908
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Wie mehrere Banken in Deutschland angeben bei Steuer online?
« Antwort #2 am: 05. Juni 2020, 11:47:04 »
Hallo, man kann wohl mehrere Konten eingeben, da man eine Zahl in das Kästchen eintragen kann auf der ersten Seite. Jetzt habe ich trotzdem eine Frage in welche Spalte trage ich denn was genau ein? Und was trage ich bei Divers ein? Ich stehe total auf dem Schlauch. Zumal da schon Zahlen drin stehen welche ich nicht verstehe. Gibt es hier jemand der mir telefonisch weiterhelfen kann? Das wäre echt super!

Danke

Offline Salmo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Wie mehrere Banken in Deutschland angeben bei Steuer online?
« Antwort #3 am: 05. Juni 2020, 12:29:46 »
Hallo Zaren,

das mit den Kästchen hatte ich entdeckt. Werde heute weitermachen - kann Dir dann berichten bzgl. den Einträgen der Banken. Ich schreibe Dir PN?

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 908
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Wie mehrere Banken in Deutschland angeben bei Steuer online?
« Antwort #4 am: 05. Juni 2020, 12:33:23 »
Alles klar, danke Salmo.

Offline Kaltblut

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Wie mehrere Banken in Deutschland angeben bei Steuer online?
« Antwort #5 am: 06. Juni 2020, 17:47:29 »
Guten Tag alle miteinander,

muss ich die Existenz meines alten Girokontos und Sparbuchs in Deutschland in 8UU (und déclaration annexe n°3916) angeben, wenn gar keine Einkünfte darauf gehen? Ich gehe mal fast davon aus, sie müssen zur Kontrolle trotzdem angegeben werden?

Vom Sparbuch z. B. habe ich alles Geld bis auf zwei Euro auf mein französisches Livret Bleu transferiert.

Auf das alte Girokonto (compte courant) in D überweise ich hin und wieder etwas Geld von meinem französischen Konto, damit ich gelegentliche Käufe in Deutschland schneller bezahlen kann. Auch mein PayPal Konto ist damit verknüpft, deshalb habe ich davon schon mal Abgänge und auch Zugänge wenn ich etwas privat auf Leboncoin oder Ebay Kleinanzeigen verkauft habe. Aber es gibt darauf definitiv keine Gehaltszahlungen oder Aktienausschüttungen oder irgendwelche anderen Kapitalerträge in Deutschland.

Im nächsten Jahr werde ich gemeinsam mit meiner Frau die Steuererklärung abgeben. Muss ich dann auch Ihre alten deutschen Konten mit angeben oder wird das von Ihrer jetzigen alleinigen Declaration dann übertragen? Nicht, dass man da was vergisst. Wird sonst teuer laut dem netten Hinweisfenster.  :lach:

Vielen Dank schon mal.
Christian
« Letzte Änderung: 06. Juni 2020, 18:19:44 von Kaltblut »