Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Steuern => Thema gestartet von: onjaanja am 03. September 2012, 14:11:15

Titel: Wie lange Widerspruchsfrist für Steuererklärung
Beitrag von: onjaanja am 03. September 2012, 14:11:15
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie denke ich, dass bei meiner Steuererklärung eine Position die sich für mich steuermindernd auswirkt nicht berücksichtigt wurde..., jetzt wurde mir lt. Datum der Steuerbescheid am 06.08. zugestellt. Wie lange habe ich die Möglichkeit sollte was nicht korrekt sein zu widersprechen, bekomme nämlich jetzt nicht vor Donnerstag einen Termin bei meiner Bank um mir da weiterhelfen zu lassen....
Wenn es nur 4 Wochen wären, wäre das zu knapp....

Kennt sich da evtl. jemand aus...?

Vielen Dank.

lg
Onjaanja
Titel: Re: Wie lange Widerspruchsfrist für Steuererklärung
Beitrag von: XY am 03. September 2012, 14:35:03
Deutscher Steuerbescheid?

Ab Bekanntgabe 1 Monat.
Bekanntgabe innerhalb D 3 Tage nach Bescheiddatum
Bekanntgabe in das Ausland 1 Monat ab Bescheiddatum

Du kannst einstweilen Einspruch einlegen und die Begründung nachreichen oder den Einspruch später auch wieder zurücknehmen.

Gruß
Titel: Re: Wie lange Widerspruchsfrist für Steuererklärung
Beitrag von: banjo am 03. September 2012, 14:46:18
franz. Bescheid?
Ich kanns Dir nicht 100%tig sagen, habe aber im Jahr 2011 den Bescheid von 2009 erfolgreich ändern lassen, es sind IMHO 2 Jahre, bis der Bescheid rechstkräftig ist.
Am besten rufts Du beim CDI an und frägst.
Titel: Re: Wie lange Widerspruchsfrist für Steuererklärung
Beitrag von: onjaanja am 03. September 2012, 15:39:45
XY:
natürlich franz. Steuerbescheid

banjo:
o.k. dann rufe ich mal an...

Danke Euch
Titel: Re: Wie lange Widerspruchsfrist für Steuererklärung
Beitrag von: Eric am 03. September 2012, 15:59:55
Ich würde mit dem Bescheid zum Finanzamt fahren und das vor Ort klären .Da wird es direkt geändert und die Sache ist erledigt .