Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wie füllt ein Grenzpendler die Steuererklärung in France aus  (Gelesen 2701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alasar

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Hallo,
wohne seit 10 Jahren in France, bin seit 2 Jahren Grenzpendler und zahle die Steuer in Deutschland. Habe auch meine deutsche Steuererklärung in BRD schon gemacht. Nun muß die blaue Erklärung wie gehabt ausfüllen und auch noch die rosa ausfüllen, nur wie. 2011 habe ich nur die blaue ausgefüllt und mußte Steuer in France zahlen.
Was trage ich wo ein, wer kann helfen?
MFG

Offline Harry

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Wie füllt ein Grenzpendler die Steuererklärung in France aus
« Antwort #1 am: 02. September 2012, 10:57:17 »
wenn Du schon seit 10 Jahren in Frankreich wohnst, hast Du wahrscheinlich dort auch ein Bankkonto. Frage dort diesbezüglich nach einem Termin bei einem Kundenberater nach. Normalerweise helfen die gerne.
Mache das schon seit Jahren so.

Offline Tim492

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Wie füllt ein Grenzpendler die Steuererklärung in France aus
« Antwort #2 am: 02. September 2012, 11:53:07 »
Moin,

als Grenzgänger füllst Du normalerweise beide Formulare aus (blau, rosa). Der blaue Bogen erfasst Deine persönlichen Daten und Deine Einkünfte aufgeschlüsselt nach Einkunftsarten. Der rosa Bogen erfasst wo (in welchem Land) die Einkünfte realisiert wurden. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach Deinen Einkunftsarten (Lohneinkommen, Wertpapiere, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung etc.) und evtl. Finanzierungen (Hauskredit u.ä.). Im Zweifelsfall hilft das Hôtel d'Impôts weiter.

Gruss Tim