wie ermittle ich das Nettoeinkommen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

wie ermittle ich das Nettoeinkommen?
« am: 27. Oktober 2006, 09:39:32 »
von Brutto auf Netto muss ich die Sozialversicherungsbeiträge abziehen. AN-Anteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag und AN-Anteil zur gesetzlichen RV sind klar. Wie sieht es bei der KV aus? Muss ich vom Brutto die steuerfreie AG-zuschüsse zur KV und PV abziehen oder den AN-Anteil??

wie ermittle ich das Nettoeinkommen?
« Antwort #1 am: 01. November 2006, 20:32:52 »
Also Christine was meinst du damit Brutto/Netto? In Frankreich ?
Hier ein Link für dich, ist zwar für Selbständige, kannste aber auch verwenden für Gerant minorite. Wichtig ist Regime Croisiere mit einem festen Jahresgehalt anzugeben und bei Gerant minorite schauen, dann kannst du dir dein Brutto und Netto ausrechnen lassen. Ich denke, daß die Unterschiede zwischen Selbständigen und Angestellten diesbezüglich nicht so groß sind. Mit Brutto ist hier incl. der Arbeitgeberanteil gemeint für KV und RV (PV gibt es nicht).
http://www.canam.fr/aide_a_la_creation_d_entreprise/modules_calcul/module.php