Wichtige Info, die bares Geld wert sein kann - année blanche 2009

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Es gibt in Frankreich konkrete Pläne, die ESt ab 01.01.2009 an der Quelle einzubehalten. Dies könnte bedeuten, dass 2009 fiskalisch zu einem weissen Jahr, einer "année blanche" wird.
Im Klartext: Zum 01.01.2009 wird die Einkommenssteuer direkt an der Quelle einbehalten, und um den Bürgern keine zu hohen Belastungen zuzumuten, entfallen die eigentlich im Jahr 2009 fälligen Einkomenssteuerzahlungen für das Einkommen aus 2008.
Details müssen noch geregelt werden, um z.B. zu verhindern, dass Selbständige oder Personen mit stark schwankenden Einkommen, z.B. aufgrund hoher variabler Anteile wie Bonuszahlungen, ihr Einkommen 2008 künstlich aufblähen und im Gegenzug das von 2009 kleinrechnen.

http://www.lefigaro.fr/eco/20061219.FIG000000068_impots_ne_sera_pas_une_annee_blanche.html

mfG

Offline khmer

  • ****
  • 402
    • Profil anzeigen
Wichtige Info, die bares Geld wert sein kann - année blanche 2009
« Antwort #1 am: 18. März 2007, 17:24:53 »
Interessant! ....und mißverständlich.

Ich denke bei Besteuerung an der Quelle zuerst an ein Ende der Grenzgängerregelungen (EU-Prinzip der Besteuerung an der Quelle, welches z.B. bereits für Beschäftigte in Lux zur Anwendung kommt), von dem aber hier gar nicht die Rede ist. Was daraus wird, läßt der Figaro-Artikel völlig offen. Oder gibt es andere Hinweise, daß diese 2009 auslaufen sollen? Würde dann Sinn machen.

Einkommen aus 2008 steuerfrei, wäre zu schön um wahr zu sein. Ich glaube nicht daran, daß sich der Staat das wirklich leisten wird.

Offline Uwe

  • ***
  • 144
    • Profil anzeigen
Wichtige Info, die bares Geld wert sein kann - année blanche 2009
« Antwort #2 am: 18. März 2007, 18:37:25 »
Besteuerung an der Quelle??

nach meinem Verständniss bedeudet es das mein AG Steuerzahlungen direkt an den franz. Fiskus auszahlt.

Warum soll dies das Ende der Grenzgengerregelung bedeuten? Muß nicht sein oder?

Wichtige Info, die bares Geld wert sein kann - année blanche 2009
« Antwort #3 am: 18. März 2007, 20:26:30 »
Hi,

In F sind schon viele Sachen diskutiert worden und dann doch nicht Wirklichkeit geworden oder erst sehr spät. Für manche ist es wirklich nicht gut gewesen (z.B sehr spätes Asbestverbot), aber ich hoffe, dass dieses besch... Besteuern an der Quelle sich in F nicht durchsetzen wird, denn wenn ich das d und f System vergleiche, wird mit einer Besteuerung an der Quelle der Bürokratismus grösser und die Steuergerechtigkeit kleiner.

Gruss, Dieter


Re: Wichtige Info, die bares Geld wert sein kann - année blanche 2009
« Antwort #5 am: 20. Februar 2008, 18:27:19 »
Hallo,

gibt es hierzu irgendwelche neuen Infos?


Grüße

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
3 Antworten
2642 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Juli 2009, 00:38:27
von Zaren
0 Antworten
1401 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. Mai 2013, 11:18:01
von Eliott
4 Antworten
2857 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. Juni 2014, 17:36:24
von Gabrielle
12 Antworten
3043 Aufrufe
Letzter Beitrag 05. August 2017, 12:25:07
von Ralph
1 Antworten
305 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. September 2018, 09:48:14
von Gauloise