Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wer hat Erfahrung mit PACS?  (Gelesen 6587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Wer hat Erfahrung mit PACS?
« am: 14. Dezember 2011, 12:59:44 »
Hi Leute,
nachdem wir (meine Lebensgefährtin und ich) zusammen im Elsass wohnen aber nicht verheiratet sind,
wollen wir den PACS beantragen/durchführen.
Hat einer ne Ahnung wo und wie wir das machen können?
Da gibt es doch bestimmt ein Formular von der Steuerbehörde.

Muss man auf der Marie was eintragen lassen?

Wäre nett wenn hier jemand wäre, der das schon hinter sich hat.

Grüße

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrung mit PACS?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2011, 13:11:25 »
Hallo Eliott,
benutz doch bitte einfach mal die Suchfunktion zu diesem Thema - es wurde schon einiges zur Vorgehensweise dazu geschrieben.
Hier zur Einführung mal einen Link
http://www.paris.diplo.de/contentblob/2334980/Daten/650846/download_pacs_dt.pdf

wenn dann noch Fragen offen sind, melde dich einfach wieder.
schöne grüße von der grenzgängerin

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrung mit PACS?
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2011, 14:32:16 »
Hallo  :winkerwinker:

genau DAS habe ich gestern mit meinem LG gemacht. Seit gestern sind wir gePACSt. Es war auch ganz einfach. Allerdings muss ich sagen, dass mein LG Franzose ist, er musste lediglich die Geburtsurkunde zum Notar bringen.

Wir haben beim Notar einen Vertrag machen lassen (kostete über 400 EURO), da wir es dieses Jahr noch abschließen wollten wegen der Steuer. Du kannst aber alles selbst beantragen (in Paris, weiß aber nicht mehr was es genau war), dann dauert es aber länger. Auf jeden Fall braucht ihr eine internationale Geburtsurkunde die ihr auf dem Standesamt vom Geburtsort bekommt (ca. 12 EURO). Beide dürfen nicht schon verheiratet oder gepacst sein. Auch darf es für beide keinen Vormund geben. Sollte einer geschieden sein benötigt ihr noch die Scheidungsurkunde vom Gericht. Lasst euch doch einfach bei einem Notar beraten.

Eine große Hilfe bin ich dir wahrscheinlich nicht, da sich um alles mein LG und der Notar gekümmert hat. Aber es ging auch ruckzuck.

Ich hoffe wenigstens ein bissl geholfen zu haben und :doppeld: euch beiden.

Melie

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrung mit PACS?
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2011, 18:43:48 »
Wir haben vor 2 Jahren gepacst und das ganze ohne Notar. Kostete außer den notwendigen Geburtsurkunden nichts.
Und wir sind immer noch glücklich, das wir es gemacht haben.

Offline Michi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrung mit PACS?
« Antwort #4 am: 20. Februar 2018, 15:18:27 »
Hallo,

kann mir jemand sagen was zu tun ist, um einen Pacs aufzulösen?

Danke und liebe Grüße
Michael

Offline Edel-joker

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrung mit PACS?
« Antwort #5 am: 26. Februar 2018, 19:12:56 »
Wir haben vor 2 Jahren gepacst und das ganze ohne Notar. Kostete außer den notwendigen Geburtsurkunden nichts.
Und wir sind immer noch glücklich, das wir es gemacht haben.



hallo

wie funktioniert Pacs ohne Notar?

gruss
Thorsten

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrung mit PACS?
« Antwort #6 am: 26. Februar 2018, 19:21:16 »
Würde mich auch interessieren.

Offline guzzje

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrung mit PACS?
« Antwort #7 am: 27. Februar 2018, 07:22:16 »
Ganz einfach auf der Marie,
wir sind hin, haben uns die Zuständigkeit bestätigen lassen und eine Liste mit vorzulegenden Dokumenten bekommen. Da wir beide deutsche Staatsbürger sind war sie etwas umfangreicher:
- internationale Geb. Urkunde (nicht älter 6 Mon)
- internationales "Ehefähigkeitszeugnis" (nicht älter 6 Mon); steht drin, dass wir in D nicht verheiratet sind, oder im Scheidungsprozess sind
Wichtig: beide Dokumente müssen mehrsprachig sein!
Kosten: 40 Euro
In SB kann man die Dokumente telefonisch vorbestellen, spart enorm viel Zeit!
Dann:
Die Formulare die man auf der Marie bekommen hat ausfüllen, Termin machen, Pass und alle Dokumente mitnehmen und vor Ort die Urkunden unterschreiben. Kann man formlos am Tresen machen, dauert 10 min.
Auf Wunsch kann man aber etwas Brimborium um die Zeremonie machen; das kann man individuell mit der Marie absprechen.
Gruss
Guzzje