Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wenn man die Wahl hat: Arbeitsstelle in Frankreich oder Schweiz annehmen?  (Gelesen 2193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Familie auf Fahrt

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Mir rattert vom vielen Lesen schon der Kopf  :-\ und ich erlaube mir nun einfach mal meine ersten Fragen zu stellen.
Mein Mann kann (voraussichtlich) entweder seine Arbeit in der Schweiz (Genf) oder in einer Außenstelle in Bonneville (Frankreich) antreten. Wohnen wollen wir eigentlich in Frankreich. Müsste für die Steuer dann auch ein bestimmter Radius eingehalten werden?
Das ganze ist erst einmal für nur ein Jahr geplant.
Ich bin in D während dieses Zeitraumes (Jahr 2017) angestellt, aber in Elternzeit. Welche Schritte wie Krankenkassenbeitritt, KFZ-Ummeldung etc. sind dann wirklich notwendig?
Was ist rein finanziell die bessere Lösung? Das Gehalt wäre in der Schweiz höher.
Da unser Sohn Mitte 2017 drei Jahre alt wird, ist auch die Betreuung (Kindergarten) ein Aspekt.
Über Tipps jeglicher Art und neue Denkanstöße bin ich sehr dankbar!  :Hands: