Grenzgänger > Steuern

Welche Steuerklasse im öffentlichen Dienst

(1/1)

Gauloise:
Hallo zusammen,

mein Mann und ich arbeiten beide in Deutschland, wohnen im Elsass und haben beide Grenzgängerstatus.

Inzwischen ist mein Mann berentet und arbeitet noch auf Minijob-Basis bei seinem alten Arbeitgeber. Steuerpflichtig ist er somit weiterhin in Frankreich.
Ich arbeite bisher im Homeoffice und habe dadurch Grenzgängerstatus, bin also ebenfalls in F steuerpflichtig.

Nun bewerbe ich mich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst. Der Arbeitsplatz ist zwar im Grenzgebiet, aber ich glaube, dass es im öffentlichen Dienst keinen Grenzgängerstatus hat.
Ist das korrekt?
Wenn das so ist, dann wäre ich in D steuerpflichtig, während mein Mann weiterhin in F steuerpflichtig wäre. Ist das richtig so?

Und welche Steuerklasse kann/muss ich dann nehmen? Weiß das jemand von Euch?

Danke im Voraus und viele liebe Grüße

Saarbrücker:
Hallo Gauloise,
bei deiner geschilderten Konstellation, bist du dann in D steuerpflichtig mit der Steurklasse 1.

Gauloise:
Guten Morgen, Saarbrücker,

vielen Dank für die Info. Ich habe es befürchtet  :-\

Hab' einen guten Tag!
Tschüss :winkerwinker:

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln