Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Was zählt alles zu den Sozialabgaben??  (Gelesen 7684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Was zählt alles zu den Sozialabgaben??
« am: 16. März 2007, 16:34:37 »
Hallo alle zusammen!

Habe jetzt so gut wie alle Beiträge durchgestöbert aber leider noch nicht ganz fündig geworden.
Ich weiss zwar nun dass ich den Nettolohn ins Feld AJ eintragen muss, aber was kann ich davon alles abziehn?

Ich arbeite in der Schweiz und somit wären dann sicher die Alters-und Hinterbliebenenversicherung, Pensionskasse, Arbeitslosenversicherung und die Krankentagegeldversichung. Aber was ist mit der Krankenkassenversicherung die ich weiterhin in Deutschland bezahle?
Darf man die auch voll abziehen?

Ausserdem haben wir eine Lebensversicherung, eine Todesfallkapitalversicherung (für den Kredit fürs Haus), und einige Versicherungen fürs Haus (inkl. Haftpflicht und Rechtschutzversicherung). Was ist mit diesen Versicherungen, kann ich diese auch vom Bruttolohn abziehen?

Autoversicherungen kann man in der Schweiz ja glaub ich nicht steuerlich absetzen oder?

Wäre super nett, wenn mir irgendjeman weiterhelfen könnte.
Dankeschön.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Was zählt alles zu den Sozialabgaben??
« Antwort #1 am: 16. März 2007, 17:06:51 »
Zitat von: vanessa
Ich arbeite in der Schweiz und somit wären dann sicher die Alters-und Hinterbliebenenversicherung, Pensionskasse, Arbeitslosenversicherung und die Krankentagegeldversichung. Aber was ist mit der Krankenkassenversicherung die ich weiterhin in Deutschland bezahle?
Hi Vanessa,

Du arbeitest in der Schweiz und wohnst in Deutschland, dann bist Du hier sicherlich ins falsche Forum geraten.

Gruss, Dieter

Guest

  • Gast
Was zählt alles zu den Sozialabgaben??
« Antwort #2 am: 17. März 2007, 00:29:17 »
Hi

Nein ich arbeite in der Schweiz und wohne NOCH in Deutschland.
Ziehe im November ins Elsass um, wollte mich aber jetzt schon erkundigen wieviel Einkommensteuer ich zahlen muss.

Kann mir jemand helfen?

Grüsse
Vanessa

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Was zählt alles zu den Sozialabgaben??
« Antwort #3 am: 17. März 2007, 09:42:43 »
Hi Vanessa,

Wenn Du in der Schweiz arbeitest und in Frankreich wohnst, bist Du auch im falschen Forum, denn die Verhältnisse D/F und F/CH sind einigermassen verschieden.
Du solltest Dich da eher an französischen Internetseiten orientieren wie z.B.:
http://www.frontalier.com/
http://www.amicale-frontaliers.org/
Was deine Steuern in Frankreich betrifft, so musst Du ein besonderes Formblatt ausfüllen, das Du auf der Internetseite der f Administration findest:
http://www.impot.gouv.fr/portal/dgi/public;jsessionid=QTRJXYHADZ21DQFIEMRSFFOAVARXAIV1?paf_dm=full&paf_gm=content&paf_gear_id=100006&sfid=04&action=resultSimple&pageId=sub_rch_simple_res&_requestid=364192
und dann weisst Du auch, wieviel Brutto Du eintragen musst.

Gruss, Dieter

Offline Simone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: Was zählt alles zu den Sozialabgaben??
« Antwort #4 am: 23. Juli 2007, 12:29:22 »
Hallo Dieter,

bin neu bei Euch, und möchte zu diesem "Thema" bzw. Deiner Antwort nochmal eingehen.

Ich arbeite auch in der Schweiz und möchte ins Elsass ziehen, fühle mich aber bei Euch nicht im falschen Forum. Dinge wie wohnen, Steuern, KFZ betreffen/ gelten für mich doch genauso, wie Grenzgänger, die in Deutschland arbeiten. Ich denke, das "einzige" über das es andere Abkommen zwischen CH-F gibt als D-F bzw. andere Regelungen sind Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung??

Oder sehe ich das falsch? Wenn dem so ist, klärt mich bitte auf!!  :o

Viele Grüße, Simone


Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Was zählt alles zu den Sozialabgaben??
« Antwort #5 am: 23. Juli 2007, 18:57:11 »
hi simone,

ich bin nicht sicher, ob das zwischen CH und FR genauso ist. im normalfall (=meistens) ist es zwischen zwei ländern so, daß die einkünfte dort versteuert werden, wo sie auch erzielt werden. im abkommen zwischen deutschland und frankreich gilt jedoch für grenzgänger, dass sie im wohnsitzland versteuert werden, und nicht im arbeitsland.

ob das zwischen CD und FR auch so ist, weiss ich nicht.

viele andere tipps, die nichts mit steuern zu tun haben werden dir wahrscheinlich trotzdem nützlich sein.

viele grüße,
marco

Offline Simone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: Was zählt alles zu den Sozialabgaben??
« Antwort #6 am: 23. Juli 2007, 20:06:48 »
Hallo Marco,

nein, nein, dass ist in der Konstellation auch so. Ich bezahle jetzt meine Steuern in D, obwohl ich in CH arbeite (die gönnen sich aber eine 4,5% Quellensteuer....) und würde dann in F die Steuern bezahlen (da behält die CH komischweise nix mehr für sich). Sozialversichert bin ich glücklicher Weise in der CH, dass würde auch so bleiben.

Ich denke, das gros ist gleich - gibt nur ein paar unterschiedliche Feinheiten und sicher andere Formulare die am Anfang auszufüllen sind. Aber da komme ich schon dahinter...  :rolleyes:

LG, Simone

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Was zählt alles zu den Sozialabgaben??
« Antwort #7 am: 23. Juli 2007, 20:23:47 »
vielleicht sollten wir das forum irgendwann auch erweitern, es gibt ja noch mehr grenzen als nur die zwischen frankreich und deutschland :-).

ich hoffe du(ihr) bleibst uns erhalten ;-)

grüße,
marco