Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Was bedeutet: Crédit d'impot sur revenue étrangers?  (Gelesen 6847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

das müsste jetzt meine letzte Frage sein...
was bedeutet eigentlich die Position Crédit d'impot sur revenue étrangers in dem Steuerbescheid...
Nach Abzug aller angegebenen Positionen , also Impot total avamt imputations, wird nochmals ein Betrag abgezogen aber ich komme nicht drauf was dafür die Grundlage etc. ist, kann mir da jemand bitte weiterhelfen... würde den Bescheid nämlich mal gerne nachrechnen und verstehen...

Vielen lieben Dank.

LG
onjaanja

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Was bedeutet: Crédit d'impot sur revenue étrangers?
« Antwort #1 am: 31. Mai 2011, 17:38:11 »
Hallo,

ein credit d'impots ist ein Steuerabzug .Dieser Betrag wird von dein ausländischen Einkünften abgezogen .
Credit d'impots gibt es zum Beispiel für Investitionen am Haus in erneuerbare Energien oder Dämmung,wenn man Kinder im College oder Lycee hat etc .

Gruß

Eric

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Was bedeutet: Crédit d'impot sur revenue étrangers?
« Antwort #2 am: 31. Mai 2011, 17:48:35 »
Vielen Dank Eric.

... das ist dann wahrsch. weil mein Mann Beamter ist und in D steuerpflichtig ist, der wird zuerst draufgerechnet und dann wieder was abgezogen... hätte nur mal gerne nachvollzogen wie dieser Betrag errechnet wird....

LG
onjaanja

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Was bedeutet: Crédit d'impot sur revenue étrangers?
« Antwort #3 am: 31. Mai 2011, 20:22:05 »
Hallo onjaanja,

das ist genau der Anteil des Steuerbetrags, der dem Anteil deines Mannes am Gesamteinkommen entspricht, wie ich es dir in dem anderen Thread erklärt hatte. Der wird dann vom eigentlich zu zahlenden Steuerbetrag abgezogen (daher crédit d'impôt).

Viele Grüße,
der Kembser

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Was bedeutet: Crédit d'impot sur revenue étrangers?
« Antwort #4 am: 01. Juni 2011, 07:05:23 »
Hallo kembser,

vielen Dank nochmal dass Du Dich wieder so um mich bemühst  :doppeld: Echt nett...
... nur passt dieser Betrag der uns da im letzten Jahr abgezpgen wurde nicht ins Verhältnis zu unseren Gehältern... Mein Mann verdient ca. das 2,5 fache von mir... aber von dem ermitteltem Steuerbetrag werden dann doch fast 80% abgezogen...??

Lg
onjaanja

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Was bedeutet: Crédit d'impot sur revenue étrangers?
« Antwort #5 am: 01. Juni 2011, 07:10:00 »
Naja, wenn er das 2,5-fache verdient, dann sind das ca. 71%. Ich sagte ja, genau stimmt es nicht, ich weiß nicht wie die das genau rechnen. Aber vom Prinzip her funktioniert es so. So hat es mir zumindest eine Finanzbeamtin beim Centre des Impôts in Mulhouse erklärt.

Viele Grüße,
der Kembser