Wann muss ich ran?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wann muss ich ran?
« am: 23. März 2008, 11:24:46 »
Hallo Leute,

ich wohne jetzt seit Januar 2007 in F. Mein Vertreter auf der franz. Bank sagte damals zu mir dass ich das Erste mal im September 2008 meine Steuern für 2007 und 2008 zahlen muss. Wie läuft das jetzt? Werde ich irgendwie schriftlich benachrichtigt wenn es soweit ist oder muss/kann ich jetzt auf eigene Faust eine Steuererklärung für 2007 machen? Ich habe den guten Mann die Letzte Woche nicht erreichen können und weiß gerade nicht weiter.

Viele Grüsse und noch schöne Ostern!

Offline Zaren

  • *****
  • 863
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Wann muss ich ran?
« Antwort #1 am: 24. März 2008, 13:54:54 »
Hallo.

Hast du dir auf dem Finanzamt denn schon eine Steuernummer geholt? Ohne die wissen die Nummer wissen die ja nicht wohin und an wen sie die Formulare schicken sollen!!!

Gruss Zaren

Re: Wann muss ich ran?
« Antwort #2 am: 24. März 2008, 21:04:22 »
Nein habe ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du das französische meinst. Muss eh noch diese Woche zum Finanzamt. Kann ich mir dann gleich eine Steuernummer geben lassen???

Gruß Markus

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Re: Wann muss ich ran?
« Antwort #3 am: 25. März 2008, 00:07:44 »
erstmal ist das kein grund zum verzweifeln.

die steuererklärung musst du erst in ein paar wochen abgeben, kürzlich postete hier auch jemand die genauen termine. zum termin gibst du deine steuererklärung für 2007 ab. irgendwann danach bekommst du einen steuerbescheid und ca. im herbst zahlst du dann die einkommensteuer für 2007. für 2008 zahlst du deine einkommensteuer erst im nächsten jahr.

die vordrucke dafür gibts auf der mairie deines ortes, sobald sie raus sind.

ich weiss nicht ob sich das geändert hat, ich hab damals (2002) keine steuernummer beantragt. ich hab einfach 2003 eine steuererklärung für 2002 abgegeben. das finanzamt wusste ja, dass ich dort wohne dank der grenzgaengerbescheinigung.

grüße,
marco

Martin123

Re: Wann muss ich ran?
« Antwort #4 am: 14. September 2008, 15:44:34 »
Hallo,
ich habe eine ähnliche Situation: seit Anfang 2008 in F. Das französische FA hat meine Grenzgängerbescheinigung im Januar 2008 abgestempelt, aber ich habe noch keine Nummer. Mein deutscher Arbeitgeber führt jedenfalls keine Steuern seit Jahresbeginn mehr ab.
Daher meine Fragen:
1) Ist es erforderlich, irgendwelche Abschlagszahlungen in F an das französische FA unterjährig zu leisten. Oder gibt man seine Steuererklärung im nächsten Jahr einfach ab. Gibt es hierzu Fristen?
2) Ist es erforderlich, den französischen Steuerbescheid später dem deutschen FA vorzulegen, damit man in D nicht wieder besteuert wird. Ich glaube gelesen zu haben, daß die deutschen Finanzbehörden diesen französischen Steuerbescheid als Nachweis brauchen. Haben die deutschen Finanzbehörden auch Fristen hierzu?
3) Stimmt es, daß die Tax d'Habitation im ersten Jahr in F gar nicht zu zahlen ist?
Ich wäre hier dankbar, wenn jemand erklären könnte wie es normalerweise läuft.
Martin
« Letzte Änderung: 14. September 2008, 15:51:15 von Martin123 »

Re: Wann muss ich ran?
« Antwort #5 am: 14. September 2008, 15:50:19 »
Hi Martin,

Schau' doch mal ins Wiki rein:
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Hauptseite
Da stehen doch bereits alle Antworten auf deine Fragen. Wenn du dort selbst liest, brauchst du nicht so lange auf Antworten warten.

Gruss, Dieter

Martin123

Re: Wann muss ich ran?
« Antwort #6 am: 14. September 2008, 22:39:51 »
ok, danke für den Link!

Martin123

Re: Wann muss ich ran?
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2008, 16:25:39 »
Hallo,

nochmals eine Frage zu "wann", auch nachdem ich mich in Wiki schlau gemacht habe....  es steht dort daß die Steuererklärung in F im Mai abzugeben ist. Kann man die Steuererklärung für 2008 im Januar/Februar 2009 also noch nicht einreichen - oder doch?

Danke,

Martin

Re: Wann muss ich ran?
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2008, 16:51:00 »
Hallo,

das Problem ist - die Formulare gibt's erst zwei, drei Wochen vor Abgabetermin im Mai!

Grüße,
der Kembser

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
3 Antworten
2486 Aufrufe
Letzter Beitrag 17. September 2007, 16:04:54
von Sabine
2 Antworten
2076 Aufrufe
Letzter Beitrag 20. September 2007, 22:01:29
von Dieter12
5 Antworten
3033 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. Mai 2010, 08:09:06
von woalbre
2 Antworten
1952 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. August 2010, 19:59:09
von Nutellalein
2 Antworten
5178 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Oktober 2010, 09:33:25
von Dieter12