Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Versteuerung Firmenwagen als Grengänger, in D arbeiten & in F wohnen  (Gelesen 3603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wachterini

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo! Ich habe hier im Forum gelesen dass zur Berechnung des Firmenwagens in F 12% vom Bruttolistenpreis herangezogen werden und die Kilometerpauschale (zB 20km Wohnung -> Arbeit) nicht berücksichtigt werden.

zB http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/steuern/deutsches-firmenwagen-und-in-frankreich-wohnen/

Auf meinem Lohnzettel steht:
Brutto Gehalt XXXX€
1% Regelung 400€
Entfernungspauschale 300€

Laut meinem Steuerberater müssen in Frankreich die 400€ sowie die 300€ als Geldwerter Vorteil versteuert werden da ich in Deutschland arbeite.

Meine Frage: liegt mein Steuerberater ggf. falsch oder gab es inzwischen eine Änderung?

Oder handelt es sich hierbei um unterschiedliche Sachverhalte und ich überlese etwas?

Offline hodge

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Wollte mal fragen, ob jemand etwas neues über das Thema weiß?

Schönen Gruß

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
In Frankreich werden nur die 1% versteuert, der Anteil für die Fahrt zur Arbeit hingegen nicht. So kann man natürlich auch in der frais réels nicht die Kilometer angeben, was ja aber nicht so schlimm ist, da Pauschal ja immer noch 10% vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Waylon57, wo gebe ich das an bei der Steuer mit dem 1 %?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Die Zählst Du einfach bei Deinen Einkünften mit dazu .....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Dann zahle ich diese ja fast doppelt. Gut in Deutschland bleibt von dem 1 % nicht viel übrig, da keine Lohnsteuer.
Trotzdem ist man doch irgendwie bestraft oder sehe ich was falsch?

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Hallo,
wie kommst du darauf die 1% doppelt zu bezahlen?
Ist doch logisch, daß du die km nicht angeben kannst wenn dir dein AG das Auto zur Verfügung stellt.
Du hast einen geldwerten Vorteil von x €uro, weil das Auto dem Betrieb gehört und du es privat nutzen kannst.
Den muß man natürlich versteuern, dafür keine Ausgaben fürs Auto.
Mehr Geld kann man eigentlich nicht sparen.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Dann zahle ich diese ja fast doppelt. Gut in Deutschland bleibt von dem 1 % nicht viel übrig, da keine Lohnsteuer.
Trotzdem ist man doch irgendwie bestraft oder sehe ich was falsch?

Du zahlst von diesen 1% in D Sozialversicherung und in F Lohnsteuer.
Also alles gut. Sei froh das Du die nicht in D versteuern musst.

Übrigens mußt Du auch den Weg von zuhause in die Arbeit versteuern - das ist meist das Teuerste überhaupt.
Wenn der Weg von Wohn- zur Arbeitsstätte zu weit ist kann es dann schnell sein das ein Dienstwagen unbezahlbar wird.
« Letzte Änderung: 25. April 2021, 13:33:41 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz