Versteuerung einer Abfindung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Versteuerung einer Abfindung
« am: 06. Februar 2013, 18:06:48 »
Hallo liebes Forum,

kann mir jemand , vielleicht auch aus eigener Erfahrung sagen, wie eine Abfindung in Frankreich versteuert wird?

Ich habe soviel widersprüchliches zu diesem Thema gelesen.

Bei mir handelt es sich um eine betriebsbedingte Kündigung.

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße

Amelie

Offline Ralph

  • *****
  • 1.837
    • Profil anzeigen
Re: Versteuerung einer Abfindung
« Antwort #1 am: 06. Februar 2013, 19:04:15 »
Also bei uns wurde die Abfindung ganz normal mit in die Lohnbescheinigung mit eingerechnet (franz. Firmensitz mit franz. Aufhebungsvertrag) und somit auch ganz normal versteuert.

Offline Sabine

  • ***
  • 244
    • Profil anzeigen
Re: Versteuerung einer Abfindung
« Antwort #2 am: 06. Februar 2013, 21:09:44 »
Wenn man ein Schreiben des AG vorlegen kann, dass betriebsbedingt gekündigt wurde, muss man wohl nicht versteuern. Die Info ist aber schon Ca. 3 Jahre alt

Re: Versteuerung einer Abfindung
« Antwort #3 am: 07. Februar 2013, 14:37:12 »
O.K. bin mal gespannt wer alles über mich herfällt. :police:
Mein Tip: prüfe ob die Firma bei der Auszahlung der Abfindung einen eigenen Rechnungslauf macht.
Sollte dies so sein, hast Du selbst die Entscheidung wie Du damit verfährst. Ich hoffe Du weisst was ich meine.
Übrigens vor rd. 5 Jahren wurde eine solche Abfindung noch bei der Bewertung der evtl. anfallenden Zahlung durch das frz. Arbeitsamt berücksichtigt. Heute ist dies aber leider nicht mehr der Fall.

viel Glück bei der Arbeitsplatzsuche  :doppeld:

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
1525 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. September 2011, 18:52:13
von Golfklaus
9 Antworten
3822 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. September 2011, 22:12:22
von Matthias#28
3 Antworten
2032 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Januar 2013, 20:21:33
von XY
0 Antworten
1128 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. März 2015, 09:13:45
von banjo
2 Antworten
532 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. Mai 2017, 06:16:55
von Mr gentleman