Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Versteuerung Kilometer!  (Gelesen 3621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Versteuerung Kilometer!
« am: 07. Januar 2013, 22:11:22 »
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage!

Ich versteuere die KM zur Arbeit. Falls ich aber ein Firmenauto bekommen sollte, würde ich gerne Anhand meiner letzten Steuer mal schauen was das ausmacht, wenn ich keine KM mehr abrechne? Wie viel Prozent sind das und wie rechne ich das? Bitte leitet mich nicht auf die "Test"-Seite für die Steuer um. Das bekomme ich nicht hin :)

Danke!

Zaren

banjo

  • Gast
Re: Versteuerung Kilometer!
« Antwort #1 am: 08. Januar 2013, 09:00:08 »
Das lässt sich nicht ohne Weiteres sagen, denn es ist abhängig von den CV des Fahrzeugs, mit dem Du zur Arbeit fährst und ändert sich Jahr für Jahr.
Du weisst aber, dass Du statt der tatsächlichen Frais réels auch die Option hats, 10% pauschal abzuziehen. Kann dann für Dich mehr bringen.

Eine Liste des "Kilometergelds" für 2012 findest Du hier:
http://impots.dispofi.fr/bareme-kilometrique/bareme-2012

Es gehen Gerüchte um, dass in 2013 diese Liste bei 6CV begrenzt werden soll, d.h. Fahrzeuge mit mehr CV (die ja auch mehr reale Kosten verursachen), werden wie max 6CV behandelt. IMHO eine weitere Frechheit gegenüber denen, die Arbeiten und Steuern zahlen. Mir gehen die Umverteilungen langsam auf den Sack.