Unternehmer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unternehmer
« am: 03. August 2008, 00:09:15 »
Hi.
bin neu hier und hab mal eine frage:
Wenn ich mich mit einem transportunternehmen selbständig mache, ist das besser wenn ich in deutschland wohnen bleibe oder lohnt sich das steuer mäßig wenn ich nach frankreich ziehe?

also, mach ich mein geschäft besser in deutschland auf oder in frankreich?
und bleib ich in deutschland wohnen oder zieh ich nach frankreich?
ich wohne hier an das grenze zu frankreich. ein umzug ist daher für mich kein problem.

Grüße Sascha

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Re: Unternehmer
« Antwort #1 am: 03. August 2008, 02:16:33 »
hi zores,

die fragestellung ist ein bisschen zu komplex um sie mit ein, zwei sätzen zu beantworten. wenn du nicht auf dem stand bist, dass du dir selbst berechnen kannst wo dein unternehmen bzw du besser sitzen würden, dann solltest du unbedingt kompetente hilfe ersuchen. das wäre zum beispiel ein deutscher und ein französischer steuerberater.

die können dir zwar beide nur sagen, wie es jeweils in einem land aussieht, aber du selbst kannst die ergebnisse daraus vergleichen und dich dann entscheiden.

grüße,
marco