Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug von Frankreich nach Deutschland  (Gelesen 8068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Umzug von Frankreich nach Deutschland
« am: 26. Juni 2006, 11:48:35 »
Hallo zusammen,

zu allererst ein dickes Lob für die klasse Homepage und das Forum! Leider haben wir das etwas zu spät entdeckt, werden Euch aber natürlich weiter empfehlen...

Ich habe nun eine Frage, und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann: und zwar ziehen mein Freund und ich wieder aus dem Elsaß zurück nach good old Germany und haben Probleme mit der Abmeldung und der Steuerberechnung in Frankreich für dieses Jahr. Auf welcher Basis berechnet sich die Nachzahlung? Gibt es eine Steuertabelle, mit der ich überprüfen kann, was das Finanzamt mir berechnet hat? Hat einer von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und Tipps, wie wir da vorgehen müssen?

Das wär wirklich toll! Brauchen dringend Hilfe, weil es um unsere Französischkenntnissen nicht wirklich gut steht ;-)!

Freue mich über viele Ratschläge und Tipps, liebe Grüße
Natalie

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Umzug von Frankreich nach Deutschland
« Antwort #1 am: 26. Juni 2006, 15:22:44 »
Hi Natalie,

meinst du die einkommensteuer für dieses jahr (2006) oder für letztes jahr (2005)? die für 2005 wird morgen fällig, die für 2006 ja erst in einem jahr.

du kannst selbst nachrechnen unter www.impots.gouv.fr, da gibts einen testlauf vom finanzamt selbst oder auch unter www.calculer.com

habt ihr schon mal eine steuererklärung in frankreich gemacht oder ist das eure erste? im grunde genommen ändert sich ja auch durch einen rückzug nach deutschland nichts. ihr werdet dann für das jahr eben nur so lange in frankreich versteuert wie ihr auch dort wohnt.

grüße,
marco

Guest

  • Gast
Umzug von Frankreich nach Deutschland
« Antwort #2 am: 28. Juni 2006, 13:16:43 »
Vielen Dank für die Hilfe!!

Es ist unsere erste eigene Steuererklärung in Frankreich und das Finanzamt in Frankreich ist nicht wirklich eine Hilfe und kann uns keine konkreten Aussagen geben. Aber wir werden uns da jetzt durchboxen...die Berechnung für 2005 haben wir bereits abgegeben und müsssen nun auf die Berechnung für 2006 warten.

Dein Ratschlag war uns wirklich eine Hilfe, werden nuns elbst mal rechnen...Danke.

Liebe Grüße