Umzug von FR nach D: Steuererklärungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umzug von FR nach D: Steuererklärungen
« am: 07. Juli 2010, 19:04:44 »
Hallo,

ich plane demnächst von FR nach D zu ziehen, sobald man mir einen Job gibt. Im Rahmen der Bewerbung habe ich einige Kosten zu verbuchen z.B. Coaching (in D). Meine Frage ist, wenn ich beispielsweise ab 1.9. in D arbeitete, die Bewerbungskosten logischerweise vorher anfielen, kann ich sie dann trotzdem als Bewerbungskosten in D absetzen? Oder kann man sowas, obwohl in D gemacht auch in F absetzen? Ist es so, dass ich ab dem ersten Arbeitstag in D auch dort versteuere?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
Diggix

Re: Umzug von FR nach D: Steuererklärungen
« Antwort #1 am: 12. Juli 2010, 18:44:58 »
ab dem 1. arbeitstag versteuerst du in deutschland. werbungskosten die vorher anfielen kannst du nicht in deutschland absetzen :)

Offline Ralph

  • *****
  • 1.869
    • Profil anzeigen
Re: Umzug von FR nach D: Steuererklärungen
« Antwort #2 am: 13. Juli 2010, 18:15:02 »
werbungskosten die vorher anfielen kannst du nicht in deutschland absetzen :)

Dieser Aussage würde ich jetzt nicht zustimmen . Wenn Du in 2010 eine Steuererklärung in D machst kannst Du natürlich auch Kosten für die Bewerbung (mit Nachweis) geltend machen.
Ob und ab wann Du in D versteuerst hängt natürlich auch mit der Arbeitsstelle und dem Wohnort zusammen.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 13. Juli 2010, 18:16:42 von Ralph »

Re: Umzug von FR nach D: Steuererklärungen
« Antwort #3 am: 15. Juli 2010, 20:08:29 »
Hmm, erst mal danke für die Antworten. Aber wer hat denn nun recht?

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
18 Antworten
5940 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. August 2012, 13:50:12
von Duddits
5 Antworten
3560 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Oktober 2012, 21:39:48
von chava
3 Antworten
2515 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. Dezember 2012, 23:36:07
von Yene
8 Antworten
2962 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Mai 2013, 22:59:42
von ~Pero~
4 Antworten
1661 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. November 2013, 11:28:34
von egbert