Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug nach F als Home-Office Freelancer  (Gelesen 1830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VogesenChris

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Umzug nach F als Home-Office Freelancer
« am: 11. November 2018, 22:36:49 »
Hallo zusammen

Ich werd nächstes Jahr ab Februar nach Frankreich umziehen. Ich bin im Moment selbstständig in der IT und kann zumindest seit einem Jahr quasi immer im Homeoffice arbeiten.
Ich hab vor, das auch so weiter zu handhaben.
Jetzt wollte ich wissen, ob ich in Deutschland noch steuerpflichtig sein werde, weil ja mein Auftraggeber seinen Sitz in Deutschland hat und ich für deutsche Firmen arbeite - aber nie bei denen physisch anwesend bin, sondern physisch immer in F arbeiten werde (oder 95%).
Ich hab - im Moment -  nicht vor, einen Wohnsitz in D zu behalten, auch keine Meldeadresse - es sei denn das wäre finanziell vorteilhaft.
Außerdem wollte ich fragen, inwieweit sich die Steuermodalitäten in F unterscheiden, was Freelancer angeht, also, ob die Möglichkeiten, etwas abzusetzen in F anders sind, oder im Großen&Ganzen vergleichbar.
Und dann, ob ich frei wählen kann, ob ich in D oder F krankenversichert bin usw...

Viele Grüße
Chris