Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug mittem im Jahr...deutsche Steuererklärung  (Gelesen 2108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline emmi0780

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Umzug mittem im Jahr...deutsche Steuererklärung
« am: 31. Mai 2016, 13:48:01 »
Hallo wir sind letztes Jahr nach Frankreich ausgewandert, seitdem auch Grenzgänger. Französische Steuererklärung ist gemacht. Jetzt habe ich ein paar Frage zur deutschen Steuererklärung. Gebe ich diese ganz normal ab also für das ganze Jahr? Trage ich nur das Gehalt ein, welches in Deutschland verdient und versteuert worden ist? Unsere Lohnabteilung hat auf meiner Lohnbescheinigung die Zeile Doppelbesteuerungsabkommen ausgefüllt. Wenn ich diese bei Elster eingeben möchte teilt mir das Programm mit, dass ich diese Beträge in der Anlage N - AUS eingeben muss. Ich habe allerdings ja keine Einkünfte in Frankreich sondern nur in Deutschland...ich hoffe man versteht was ich meine. Hat das jemand im Jahr seines Umzuges so gehabt? Hilfe  :anixwissen: