Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Überstunden / Weihnachtsgeld / Provisionen  (Gelesen 8099 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Christian82

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Überstunden / Weihnachtsgeld / Provisionen
« am: 04. September 2010, 18:02:43 »
Hallo zusammen,

Wie ist denn die Steuerregelung für Überstunden, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Provisionen?  :anixwissen:

In dem Probeformular steht ja: "Heures supplémentaires : revenus exonérés connus "
Heißt das ich kann die Überstunden aus meinem Jahrebrutto rausrechnen und nach abzug der sozialabgaben sepperat hier aufführen?

Gibt es so etwas auch für Provisionen?
Wie steht es mit Weihnachts und Urlaubsgeld?

Viele Grüße und Danke Christian

Offline Christian82

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Überstunden / Weihnachtsgeld / Provisionen
« Antwort #1 am: 08. September 2010, 21:04:29 »
zu den Überstunden habe ich etwas gefunden :)
http://frontalierslorraine.eu/site/medias/_pdfs/Actualites/Steuerbefreiung_der_von_Grenzgaenger_geleisteten_Uberstunden.pdf

Leider aber nich zu Provisionen, urlaubsgeld und weihnachtsgeld :)


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Überstunden / Weihnachtsgeld / Provisionen
« Antwort #2 am: 08. September 2010, 22:29:00 »
Provisionen, Weihnachts- und Urlaubsgeld sind ganz normale Einkünfte die in Frankreich zu versteuern sind.
Zu Überstunden kann ich nichts sagen da ich die noch nie vergütet bekommen habe.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Überstunden / Weihnachtsgeld / Provisionen
« Antwort #3 am: 09. September 2010, 08:12:30 »
MoinMoin

also nach meinen Informationen sind Überstunden-Vergütungen steuerfrei, müssen aber hierfür separat nachgewiesen werden.

Hoffe das stimmt auch so

à+
Pero

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Überstunden / Weihnachtsgeld / Provisionen
« Antwort #4 am: 09. September 2010, 12:43:53 »
Hallo zusammen,

Wie ist denn die Steuerregelung für Überstunden, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Provisionen?  :anixwissen:

In dem Probeformular steht ja: "Heures supplémentaires : revenus exonérés connus "
Heißt das ich kann die Überstunden aus meinem Jahrebrutto rausrechnen und nach abzug der sozialabgaben sepperat hier aufführen?


Hallo Christian,
also nach meiner Erfahrung dieses Jahr auf dem frz. FA: nicht selbst raus-rechnen, der Arbeitgeber muss diese extra bescheinigen.Und für dieses Jahr warer erstmals die Übersunden begrenzt auf 350 Stunden (Steuerfrei), Rest war zu versteuern. Laut FA kann sich dies für nächstes Jahr aber wieder ändern.

meint die grenzgängerin

Offline Christian82

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Überstunden / Weihnachtsgeld / Provisionen
« Antwort #5 am: 09. September 2010, 13:48:06 »
Hallo zusammen,

Wie ist denn die Steuerregelung für Überstunden, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Provisionen?  :anixwissen:

In dem Probeformular steht ja: "Heures supplémentaires : revenus exonérés connus "
Heißt das ich kann die Überstunden aus meinem Jahrebrutto rausrechnen und nach abzug der sozialabgaben sepperat hier aufführen?


Hallo Christian,
also nach meiner Erfahrung dieses Jahr auf dem frz. FA: nicht selbst raus-rechnen, der Arbeitgeber muss diese extra bescheinigen.Und für dieses Jahr warer erstmals die Übersunden begrenzt auf 350 Stunden (Steuerfrei), Rest war zu versteuern. Laut FA kann sich dies für nächstes Jahr aber wieder ändern.

meint die grenzgängerin

Also ich bekomme ja bei Überstundenauszahlung immer eine 2. Abrechnung bei der Lohnabrechnung wo NUR die Überstunden und vergütung draufstehen.
aber trotzdem fließt das ganze ja im mein Gesamtbrutto ein.


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Überstunden / Weihnachtsgeld / Provisionen
« Antwort #6 am: 09. September 2010, 18:44:09 »
Hallo,

dann laß Dir eine Verdienstbescheinigung ausstellen wo das alles extra ausgewiesen ist.
So mach ich das immer - Dienstwagen - Sachbezüge - Sozialversicherung (+ in deinem Fall die Überstunden) , dann hast Du gegenüber dem Finanzamt auch einen Nachweis falls gewünscht.
Die Bescheinigung hab ich noch nie beigelegt und wurde auch nie verlangt.....

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz