Termin für Lohnsteuer 2009

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Termin für Lohnsteuer 2009
« am: 01. April 2009, 19:01:37 »
Hi Leute,

da ich letztes Jahr fast hätte Strafe zahlen müssen, wegen zuspät abgegebener Steuererklärung, dachte ich , ist es besser diese jahr nachzufragen.
Der Grund lag letztes Jahr in meinem Umzug, da hat mich der Vordruck zur Steuererklärung nicht erreicht.
Wann wird der dieses Jahr zugestellt?
Ich habe ihn noch nicht bekommen obwohl ich letztes mal auf meine neue Adresse hingewiesen habe.

Danke für die Info.
Gruß
suesssef
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 09:16:55 von petee01 »

_Markus_

Re: Termin für Lohsteuer
« Antwort #1 am: 02. April 2009, 09:56:02 »

Hi Leute,

da ich letztes Jahr fast hätte Strafe zahlen müssen, wegen zuspät abgegebener Steuererklärung, dachte ich , ist es besser diese jahr nachzufragen.
Der Grund lag letztes Jahr in meinem Umzug, da hat mich der Vordruck zur Steuererklärung nicht erreicht.
Wann wird der dieses Jahr zugestellt?
Ich habe ihn noch nicht bekommen obwohl ich letztes mal auf meine neue Adresse hingewiesen habe.

Danke für die Info.
Gruß
suesssef

Hallo suesssef,

..schau mal unter dem Link kannst du das Datum für die Steuer 2008 in 2009 nachlesen, unter dem Punkt Déclarations professionnelles annuelles 2009 : une date de dépôt unique. Es wir der 5. Mai 2009 sein.

http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/home?pageId=home&sfid=00

http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/public;jsessionid=WXHE3G3MHG5ZBQFIEMPSFE4AVARW4IV1?paf_dm=popup&paf_gm=content&typePage=cpr02&espId=2&paf_gear_id=500018&docOid=documentstandard_5636&temNvlPopUp=true
« Letzte Änderung: 02. April 2009, 10:09:45 von _Markus_ »


Offline Mathis

  • *****
  • 603
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Termin für Lohsteuer
« Antwort #3 am: 16. April 2009, 10:45:10 »
Hallo,

das Ministerium hat vor ein paar Tagen den Kalender für die Steuer 2009 (Steuerjahr 2008) herausgegeben. Nachzulesen hier:

http://www.budget.gouv.fr/discours-presse/discours-communiques_budget.php?type=communique&id=2765&rub=2


Gruß Mathis

Re: Termin für Lohsteuer
« Antwort #4 am: 18. April 2009, 15:00:16 »
Hi Leute,
es scheint ja der 29.Mai zu sein!

Habe jetzt aber noch eine andere Frage:

Ich werde jetzt zum zweiten mal meine Steuer machen müssen! Bekommt man eigentlich vom franz. Finanzamt irgendwelche Post was die Steuer betrifft oder muss man sich um alles selbst kümmern? Würde gerne die Steuer übers INet machen und hab keine Ahnung wie man sich da identifizieren muss!?

Oder, der der es nicht online machen will, muss der dann das ganze Zeugs auf dem Finanzamt abgeben?

Gruß
Maik

Re: Termin für Lohsteuer
« Antwort #5 am: 20. April 2009, 20:47:44 »
Hi Leute,

danke für die Antwort, denke das mit 29. Mai sollte passen.

@Maiki75:

Bei mir war es so das ich nach abgabe des ersten Steuerformulares die folgenden immer geschickt bekommen habe.
Das wird bei uns allen spätestens in ca 14 Tagen der Fall sein denke ich.

Wie das mit dem I-Net funktioniert weiß ich nicht.

Mich würde noch interessieren wie man die Steuer monatlich abzahlen kann,  ???
weiß das jmd??

Gruß
suesssef

Re: Termin für Lohsteuer
« Antwort #6 am: 20. April 2009, 22:13:28 »
Hallo,

@ Maiki75  +  suesssef

ab der 2. Erklärung erhält man die Steuerformulare per Post nach Hause. (Wird wohl Anfang Mai).

Erklärung online und Änderung der Zahlungsweise -hier:

http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/public/particuliers;jsessionid=TWD5QOY4TQL0DQFIEMQCFE4AVARW4IV1?espId=1&pageId=particuliers&sfid=10

Um online zu erklären, muss man 'sich abonnieren'   - Klick unter  'Espace abonné' auf:  'Abonnez-vous à votre espace'.

Um monatlich zu zahlen, Klick  unter  'Services disponibles sans abonnement' ---'Payez votre impôt'  auf:  'Accédez au service en ligne de paiement des impôts'.

Grüße

Offline moni

  • ****
  • 304
    • Profil anzeigen
Re: Termin für Lohsteuer
« Antwort #7 am: 21. April 2009, 09:29:18 »

Als ich auf monatliche Zahlung umgestellt habe, bin ich zur zuständigen Tresorerie gegangen. Dort wird die monatliche Rate ermittelt, man unterschreibt ein Formular, das war's. Falls Du noch nicht per Einzugsermächtigung die Steuern bezahlst, dann nimm ein RIB mit, denn die monatliche Zahlung funktioniert - meines Wissens - nur mit Abbuchungsauftrag.

Ciao
Moni

Re: Termin für Lohsteuer
« Antwort #8 am: 22. April 2009, 00:00:33 »
Danke für die Hilfe!  :goodpost:

Maik

Re: Termin für Lohsteuer
« Antwort #9 am: 02. Mai 2009, 14:43:05 »
Hallo...
Also Ich Hab das Blaue ding Gerade ausm Briefkasten geangelt...

Termin mit der Post ist der 29.5  und per Inetrnet der 11.6

Gruss Michael

Offline ~Pero~

  • *****
  • 956
    • Profil anzeigen
Re: Termin für Lohsteuer
« Antwort #10 am: 28. Mai 2009, 09:15:20 »
MoinMoin,

mal so ganz unbedarft in den Raum gefragt:


Was passiert eigentlich, wenn man die gesetzten Fristen verstreichen lässt,
und z.B. die Erklärung dann ne Woche oder so, zu spät einreicht?

(rein informative Frage - meine Declaration ist raus)

à bientôt

Pero


P.S.: bitte nicht wundern  -  ich habe die Überschrift des Ursprungsposts angepasst für eine eindeutigere Suche
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 09:18:51 von petee01 »

Re: Termin für Lohnsteuer 2009
« Antwort #11 am: 28. Mai 2009, 12:45:35 »
Es passiert wohl nicht arg viel, das Finanzamt ist froh um jedes Geld das eingeht.

Wahrscheinlich verliert man nur die 10 Prozent Bonus.

Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Zaren

  • *****
  • 857
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Termin für Lohnsteuer 2009
« Antwort #12 am: 28. Mai 2009, 15:02:43 »
Hallo Zusammen,

also ich kenne einen, der wurde geschätzt weil er den termin versäumt hatte. Das waren dann mal so 8000 euro!

Gruss Zaren

Offline moni

  • ****
  • 304
    • Profil anzeigen
Re: Termin für Lohnsteuer 2009
« Antwort #13 am: 29. Mai 2009, 09:31:58 »

Hallo!

Noch ne Frage zu diesem Thema: bekommt man eine Bestätigung per e-mail, wenn man die Steuererklärung elektronisch eingereicht hat?

Ich meine, das gelesen zu haben als ich sie abgeschickt habe und ich habe auch einen Ausdruck gemacht. Allerdings habe ich nie eine Bestätigung erhalten.

Danke für Info!
Moni

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Re: Termin für Lohnsteuer 2009
« Antwort #14 am: 14. Juni 2009, 14:08:20 »
ich hab glaube ich auch keine bestätigung per e-mail bekommen. ich hab auch gerade mal in meinem mailarchiv nachgesehen und dort auch für die letzten jahre keine bestätigung für die erklärung gefunden. wird also normal sein.

für steuerzahlungen hingegen habe ich jeweils eine bestätigung per mail bekomen (wenn man online zahlt).

Viele Grüße,
Marco

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
948 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. April 2009, 11:17:51
von +Hägar+
0 Antworten
905 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. April 2009, 11:27:37
von +Hägar+
3 Antworten
2339 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. September 2015, 13:46:32
von Ralph
2 Antworten
392 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. April 2017, 08:24:41
von PaulchenPanter
3 Antworten
504 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. Mai 2017, 17:18:34
von Mark