Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Taxe fonçière - Bezahlung per Internet - Numéro télédeclarant?  (Gelesen 3664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

heute haben wir erstmals den Bescheid für die Taxe fonçière erhalten. Dort heißt es, man könne per Internet (www.impots.gouv.fr) bezahlen.

Dort habe ich festgestellt, dass man sich erstmal anmelden und ein Sicherheitszertifikat herunterladen muss. So weit so gut. Nur: Gefragt wird zuerst nach einer "numéro fiscal". Da gibt's eine auf dem Bescheid für die taxe fonçière und eine andere (no. SPI, wenn ich das richtig gegoogelt habe) auf dem Bescheid für die Einkommensteuer. Ist es egal, welche ich nehme? Denn später wird ja dann auch nach dem "revenu fiscal de référence" gefragt, und das ist doch eindeutig vom Einkommensteuerbescheid.

Wie auch immer: Im nächsten Schritt scheitere ich: Da wird nach der "numéro de télédéclarant" gefragt. Eine solche Nummer finde ich aber nirgends - nicht auf dem Einkommensteuerbescheid, nicht auf dem taxe-fonçière-Bescheid. Angeblich ist sie auf den Einkommensteuererklärungsformularen angegeben, die man vorausgefüllt zugeschickt bekommt, aber wir haben ja zum ersten Mal die Erklärung abgegeben und hatten somit keine ausgefüllten Formulare!?!

Hat irgendjemand Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
der Kembser

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Taxe fonçière - Bezahlung per Internet - Numéro télédeclarant?
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2008, 11:47:30 »
Hallo,vielleicht hilft dir das:

Résumé : Si vous ne disposez pas de votre numéro de télédéclarant, vous pouvez demander au centre des impôts qui gère votre dossier de vous le communiquer par courrier électronique. votre numéro fiscal composé de 13 chiffres. votre avis d'imposition à l'impôt sur le revenu dans la rubrique "Renseignements sur le paiement de l'impôt " (si vous n'êtes pas imposable à l'impôt sur le revenu, ce numéro s'appelle "numéro SPI " et figure en haut de l'avis de non imposition) ;


Gruß

Eric