Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Taxe D'Habitation doppelt abgebucht  (Gelesen 3533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IngmarStein

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Taxe D'Habitation doppelt abgebucht
« am: 30. November 2009, 11:00:34 »
Hallo liebe Grenzgänger,

als ich heute morgen meinen Kontoauszug angesehen habe, habe ich entdeckt dass
mir das Finanzamt die Taxe D'Habitation gleich zweimal abgebucht hat:

26/11/2009   26/11/2009    PRLV REGLEMENT IMPOT TH-RA
[lange nummer]   - 506,00 EUR   
26/11/2009   26/11/2009    PRLV TRESOR PUBLIC 57 IMPOT
[lange nummer]   - 506,00 EU

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt und weiß wie das passieren konnte?

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Taxe D'Habitation doppelt abgebucht
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2009, 09:03:49 »
Hallo,

nein, genau das ist mir noch nicht passiert, aber ich hatte schon sehr viel "Spaß" mit der foncier und der taxe d'habitation. Bei mir ist es so, dass die Katasteradresse eine andere ist als die Postadresse. Offenbar wurde mal eine Straße umbenannt, aber in den Katasterplänen steht noch die alte Bezeichnung. Dadurch habe ich schon mehrfach doppelte Steuerbescheide bekommen, und sollte also für ein Objekt 2 mal Steuer bezahlen. Ich bin dann immer direkt ins hôtel des impôts gegangen, und habe die Sache auch gleich klären können. Das wäre auch mein Tipp an Dich, bisher war alles sehr einfach zu bereinigen, man hat aber die Fahrerei und die Zeit, die es kostet. Wenn Du nur einen Bescheid bekommen hast, aber 2 Abbuchungen über die gleiche Summe, dann muss ja was schief gelaufen sein. Übrigens, dieses Jahr war das erste Jahr, wo alle meine Steuerbescheide korrekt waren! Eine Premiere, seit ich in Frankreich lebe...


Gruß Mathis

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Taxe D'Habitation doppelt abgebucht
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2009, 20:11:30 »
Hallo

Du kannst dir das auch moantlich abbuchen lassenwenn du schon länger wie ein jahr in frankreich wohnst, so ist es nicht soviel auf einmal ( wir zaheln jeden Monat knapp über 40€ ) und wenn was doppelt abgebucht wird gleich zur Tresor Public mit dem Auszug !!!!!


lg luna