Suche Steuerberater

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suche Steuerberater
« am: 15. Januar 2017, 11:46:33 »
Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem (1 1/2 Jahre) Grenzgaenger. Habe die erste Steuer mit einem deutschsprachigen Steuerberater gemacht. Wuerde diese gerne wieder mit einem Steuerberater machen da ich dem französischem nicht maechtig bin. Leider ist mein Steuerberater nicht mehr erreichbar.
Kann mir jemand einen deutschsprachigen Steuerberater empfehlen ?
Vielen Dank im Voraus.

Re: Suche Steuerberater
« Antwort #1 am: 15. Januar 2017, 12:50:32 »
Hallo S.Kramer,
in welcher Gegend?

Re: Suche Steuerberater
« Antwort #2 am: 15. Januar 2017, 18:32:47 »
Hallo,
ich bin im Raum Lauterbourg. Haette aber kein problem damit etwas zu fahren im Notfall.

Offline Eliott

  • *****
  • 759
    • Profil anzeigen
Re: Suche Steuerberater
« Antwort #3 am: 15. Januar 2017, 21:16:49 »
Schau einfach mal bei Google vorbei.
In KA gibt es die eine oder andere Kanzlei die auch in Frankreich tätig ist.

Re: Suche Steuerberater
« Antwort #4 am: 16. Januar 2017, 08:28:39 »
Ich habe dir eine PN geschickt.

Offline Matthias#28

  • *****
  • 908
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Suche Steuerberater
« Antwort #5 am: 17. Januar 2017, 14:09:24 »
Nun mir hat immer Hr. Ehl geholfen, wenn es kniffelig war: http://www.ehwa-partner.de/
gruss Matthias

Re: Suche Steuerberater
« Antwort #6 am: 22. Februar 2017, 11:51:59 »
Hallo,

wir sind aus Creutzwald aus der Nähe von Saarlouis und suchen einen Steuerberater für in Frankreich die Stuererklärung zu machen. Deutschsprachig wäre nicht schlecht. Etwas französisch ist vorhanden.

Vorab meine Frau arbeitet im öffentlichen Dienst in Deutschland und ich bin berufspendler und arbeite in der Schweiz.

Wäre schön wenn ihr jemanden Vorschlagen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mit freundlischen Grüßen

Andreas immich

Offline smb

Re: Suche Steuerberater
« Antwort #7 am: 06. April 2017, 12:12:29 »
Hallo,

wir wohnen derzeit noch in Deutschland (Stadtverband Saarbrücken) und wollen
nach Frankreich ziehen. Wir hätten schon auch was nettes gefunden, aber bevor
wir den Schritt machen, würden wir gerne wissen, ob und was wir steuerlich mehr
als Familie mit drei Kindern haben und suchen eine fundierte Beratung und
Berechnung, was natürlich auch honoriert wird. Wer kann uns eine gute Adresse
nennen.

Gruß und Dank,
Stefan

Offline Bingo

  • ****
  • 295
    • Profil anzeigen
Re: Suche Steuerberater
« Antwort #8 am: 06. April 2017, 12:41:12 »
Nur wg dem 'mehr haben' würde ich nicht in ein anderes Land ziehen!

Re: Suche Steuerberater
« Antwort #9 am: 06. April 2017, 16:54:34 »
Hallo,

wir sind aus Creutzwald aus der Nähe von Saarlouis und suchen einen Steuerberater für in Frankreich die Stuererklärung zu machen. Deutschsprachig wäre nicht schlecht. Etwas französisch ist vorhanden.

Vorab meine Frau arbeitet im öffentlichen Dienst in Deutschland und ich bin berufspendler und arbeite in der Schweiz.

Wäre schön wenn ihr jemanden Vorschlagen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

habe dir pn geschickt

Re: Suche Steuerberater
« Antwort #10 am: 06. April 2017, 19:44:38 »
@smb
Kaum eine Privatperson in Frankreich hat einen Steuerberater, weil alles sehr einfach und klar ist.
Nun, du willst wissen, wie deine steuerliche Belastung nach dem Umzug aussieht?
Das kannst du jetzt schon leicht selbst ermitteln.
Es gibt viele Steuerrecher,  von umfangreich und „auf den € genau“ bei der französischen Steuerbehörde bis hin zu ganz einfach und „ziemlich genau“ etwa hier bei Boursorama:   
 http://www.boursorama.com/patrimoine/simulateurs/calcul-impot_revenu.phtml

Du musst da nur 2 Eingaben machen.
In der Zeile  'vous avez '0' personnene(s) à charge änderst du die 0 auf 3 (entspricht Anzahl der Kinder)
In der Zeile 'Revenus nets imposables' gibst du dein französisches Netto ein, das du so ermittelst:
- das deutsche Jahres-Brutto minus einbehaltener D-Sozialabgaben oder
- das deutsche Jahres-Netto plus die einbehaltenen deutschen Steuern  (Lohnsteuer, Kirche und Soli).
Beide Ergebnisse sind in etwa gleich.
Nach Drücken auf  'calculer' erscheint im blauen Feld links unten der zu zahlende Steuerbetrag.
Der kann sich nur erhöhen durch weitere Einkünfte (etwa in D erhaltene Zinsen oder Dividenden) jedoch eher vermindern (durch erhöhte Fahrtkosten zum Arbeitsplatz, Gewerkschaftsbeiträge, Beschäftigung einer Haushaltshilfe usw).

Ich denke, das hilft erst mal zur Klärung des finanziellen Aspekts.

Re: Suche Steuerberater
« Antwort #11 am: 13. April 2017, 12:12:54 »
Hallo "Pif",
schau mal bitte, du hast eine PN.
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag - Gabrielle

Re: Suche Steuerberater
« Antwort #12 am: 13. April 2017, 17:46:27 »
Hallo Gabrielle,

lass mich noch etwas abklären. Danach bekommst du umgehend eine Antwort.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
4 Antworten
6137 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. April 2007, 14:40:45
von Bademeister
2 Antworten
4825 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. April 2008, 16:39:57
von saphir99
1 Antworten
2151 Aufrufe
Letzter Beitrag 05. Juli 2009, 05:35:54
von dsm-eurl
5 Antworten
4418 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. Januar 2011, 23:02:20
von Maiki75
1 Antworten
1635 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. Januar 2013, 10:35:33
von banjo